E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von rollmops »

Hallo @vsm Danke für die Post ;)
An den Kauf eines kleineren BEV habe ich natürlich auch schon nachgedacht, da ist aber auch nichts als Jahreswagen was für mich Ladetechnisch passend ist. Es sind ja nicht nur Lade-Kaffeepausen nötig, da ich So. auf Mo. nachts fahre und morgens früh ankomme, muß ja auch noch einen Ladeplatz suchen, dann wieder dort hin und nochmals Parkplatz suchen.
Hab schon einen guten Gesamtüberblick der PKWs die für mich in Frage kommen.
Ein Model 3 steht wegen der Lademöglichkeiten schon auf der Liste, aber gebraucht sind diese aktuell nicht unter ca. 50.000,- zu bekommen und warte mal noch etwas ab.
Denke für den Übergang an einen gebrauchten Plug-In Hybriden wie Audi A3 Etron nach. So einen hat mein Nachbar gegenüber seit 2015 und ist zufrieden. Auch von BMW und Mercedes gibt es gebrauchte kleinere Plug-In Hybride oder einen BMW i3 mit REX.
Das liegt aber auch an der speziellen Siuation hier in NL, da werden die Plug-In Hybriden unter 50g CO2 auch 50% steuerlich günstiger, trotz höherem Gewicht nicht zu teuer.
Erkundige mich aber auch ob Biogas hier nicht doch bald gefördert wird...und habe auch anfangs geschrieben das auch Mazda bald etwas mit Wankel REX bringt, der Bio Methan nimmt. Beide Welten zu verbinden finde ich nicht verkehrt für die Langstrecke.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von vsm »

Das war ja genau mein Punkt: Natürlich kommt ein kleinerer Akku mit gewissen Unbequemlichkeiten daher und Du hast jedes Recht, für Dich festzulegen, dass diese Unbequemlichkeiten für Dich nicht "in Frage kommen". Dann befindest Du Dich aber argumentativ wieder im Raum derer, die für sich ein Wohnzimmer auf Rädern in Anspruch nehmen. Nur eben eine Ebene tiefer... ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von rollmops »

Leider verabschieden sich nun schon Mitglieder aus dem Thema und auch ganz aus dem Forum, da hier die E-Kernkompetenz einen zu starken Gegenwind gegen Meinungen und Befürchtugen meinerseits hier posten und damit schon Mitglieder und Leser hier regelrecht verprellen.

Werde nach und nach noch ein wenig meiner Recherche zusammenstellen, die mich dazu bewogen haben das Thema (vielleicht falsch) zu starten.
Sehr interessant ist dieser Beitrag, der aufzeigt das ein wichtiger Teil unserer gesamten Wirtschaft der deuteschen Autobauer und der vielen Menschen deren Arbeitsplätze gefährdet sind, wenn wir vorwiegend nun Chinesische und USA Autos kaufen.
Auch die vielen Zulieferanten wie ZF etc. benötigen noch etwas mehr Zeit und der Umbruch geht denen natürlich nun etwas zu schnell. Der Beitrag ist sogar schon etwas älter. Schaut euch das Video mal in Ruhe an:
https://www.youtube.com/watch?v=5NgR8cnMMTM

Es betrifft ja nicht nur die Größe der Fahrzeuge, sondern es gibt auch noch wesentlich mehr Aspekte und das Thema könnte auch:
E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft genannt werden.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von STW »

"...da hier die E-Kernkompetenz einen zu starken Gegenwind gegen Meinungen und Befürchtugen meinerseits hier posten und damit schon Mitglieder und Leser hier regelrecht verprellen."

Das sehe ich nicht so. "Meinungen" und "Befürchtungen" sind zwar im postfaktischen Zeitalter sehr beliebt zur Entscheidungsfindung, aber eben schlechte Ratgeber. Mir sind Fakten, Zahlen, überprüfbare Aussagen usw. lieber für eine Meinungsbildung - je nach Bewertung der Fakten und deren Interpretation im eigenen Kontext kann dann immer noch ein anderes Ergebnis, eine andere Meinung hinten herauskommen, aber zumindest kann man dann die eigene Meinung vortragen und argumentativ verteidigen.
Hier haben jetzt einige Leute ihre Haltung zum Thema vorgetragen, teilweise mit Argumenten, teilweise Dich (und andere) darauf hingewiesen, wo bei Deiner Meinung / Befürchtung das Faktische fehlt. Habe ich einen Fakt benannt, dann muss ich ihn nicht endlos wiederholen, ebenso wiederlege ich andere Meinungen nur ein- bis zweimal, und dann lasse ich es, weil es nur noch meine Zeit verbrennt.

Kommen wir zu unseren Autobauern und deren Probleme. Ja, ein guter Teil davon ist von denen selbst verschuldet. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die auch gerne geschludert haben, um der Politik Fördermittel z.B. für die Forschung an Akkutechnologien abzuschwatzen. Dieses Spiel geht schon länger als ich im Forum angemeldet bin. Und es ist nicht das erste Mal - die Älteren erinnern sich vielleicht noch, wie sich unsere Hersteller gegen die Kat-Einführung gewehrt haben, weil sie angeblich noch nicht so weit seien, und dann ging es plötzlich ganz schnell. Und als es der Autoindustrie vor ein paar Jahren schlecht ging, da wurden sie mit einer Abwrackprämie gepampert, so wie heute eben die E-Autos gefördert werden.
Wir haben aber auch eine Schuld der Politiker, die seit Jahren darauf hinarbeiten, dass Autos unbeliebt werden. Rote Wellen in den Städten, gewollter Parkraummangel, immer wieder werden Bestandsfahrzeuge mit Auflagen und sinnfreien Verboten belegt (damals Kat-Vorgaben, mein alter Volvo durfte nicht in die Stadt, in der aber jede Menge Fracht- und Touristenkähne mit Billigdiesel die Luft verpesten durften), der Diesel-PKW wurde damals madig gemacht wie heute schon wieder, der Trittin hat sich mit der DUH ein Instrument geschaffen zur Durchdrückung seiner Umweltträume auch für den Fall seiner Abwahl, gerade wird zum wiederholten Male das Tempo 130 diskutiert. Irgendein Politiker hat das Weihnachtsloch genutzt, um gegen Pickups anzustänkern. Der WDR setzt seinen Kinderchor ein, um gegen Omas im SUV zu plärren.

Wieso sollte ich mir in dieser Situation, mit dieser Stimmung, für teuer Geld ein Auto aus deutscher Produktion (naja, die Teile kommen mittlerweile aus ganz Europa und weiter her, hier wird assembliert) kaufen? Die Autobahnen sind so voll, dass man eh kaum mit 130 fahren kann. Sind sie mal nicht voller Autos und osteuropäischen LKWs, dann ist der Erhaltungszustand derart, dass schon überall Tempolimits auf 120 oder weniger sind. Ist die Fahrbahn mal frei und in gutem Zustand, dann drohen mir die üblichen Verdächtigen mit der Einführung eins Tempolimits. Von daher kann ich mir auch ein amerikanisches oder asiatisches Auto kaufen, das eben nicht dafür ausgelegt ist, auch bei 180 noch sicher fahrbar zu sein. Wenn ich ständig damit rechnen muss, dass mir wieder abgedrehte Politiker, eine DUH oder sonstwer wieder das Autofahren mies oder teurer macht (ja, die CO2-Steuer kommt jetzt auch mit jährlichen Erhöhungen), dann kaufe ich mir doch kein Auto, von dem ich nicht weiß, ob ich es in drei Jahren noch benutzen darf oder bezahlen kann. Dann wird es eben derzeit ein alter Gebrauchter oder ein Hyundai i10.

Ein teures Elektroauto kaufen? Bei der Energiepolitik im Lande, mit den jetzigen Strompreisen, die noch weiter anziehen werden, überlege ich doch auch vorher, wie das wohl in 5 Jahren aussieht. Dem geplanten Ausbau von Stromtrassen steht der Erlentrillich entgegen, oder es wurde ein etwaiges Kothäufchen eines seltenen Insekts gefunden (ja, ich überspitze gerade etwas). Konventionelle Kraftwerke sind ja bah, zumindest wenn sie in Deutschland stehen - wir importieren bei Wind- und Sonnenflaute lieber Strom für teuer Geld, Tendenz steigend, und schimpfen aus der Position des moralisch Erhabenen gleichzeitig über Kohlekraftwerke in Polen. Wenn ich keine Sicherheit hinsichtlich der Energieversorgung und der Preisentwicklung habe, dann kaufe ich mir lieber eine billige Kiste (auch einen chinesischen SUV) als ein teures Auto. 35€ CO2-Steuer pro Tonne in 2020, und in 10 Jahren sollen es 180€ sein. Glückwunsch - mit solchen Irrsinnsplänen murkst man jede Wirtschaft ab, treffen wird es insbesondere die Leute, die eh jeden Cent zweimal umdrehen müssen, und nicht diejenigen, die aufgrund ihres Gehalts nur breit über solche Summen grinsen. Achja, damit sind dann Chinaprodukte noch preiswerter gegenüber in Deutschland hergestellten Waren, weil die haben es nicht so mit CO2-Steuer. Und nach der nächsten Wahl wird in den Analysen wieder Linksflucht mit Rechtsruck verwechselt ...

Dafür sehe ich jetzt immer mehr Werbung für E-Autos im Fernsehen - auf einmal kommt die Autoindustrie aus den Löchern gekrochen. Sie können also doch oder hätten längst gekommt, wie damals auch beim Kat.

Es hilft kein Jammern um die Probleme der Autoindustrie und der Arbeitsplätze, wenn man vorher den Käufern Knüppel zwischen die Beine wirft, Energiepreise zu den teuersten in Europa macht, und die Oma eine Umweltsau nennt und nachträglich (erst nach heftigem Gegenwind) versucht, das als mißlungene Satire zu verkaufen. Es hilft nichts, gegen SUV anzugehen und dabei zu verkennen, dass gerade diese Kisten Arbeitsplätze sichern, die Luxusautos früher wie heute der Treiber für Innovationen waren und die Entwicklungskosten für derartige Systeme eingefahren haben (ABS in nennenswerter Stückzahl war erstmalig in der W116-Serie / S-Klasse verbaut, Airbags im W126).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von MEroller »

Der SWR Film spricht genau meine Sicht an, der ich Zeit meines Arbeitslebens in der Automobilwiege rund um Stuttgart tätig bin: Wie kann ICH daran mitwirken, ein großes wirtschatliches Sterben in der Region Stuttgart zumindest abzumildern?
Weswegen ich vor über einem Jahr bei ElringKlinger angeheuert habe, die selbst schon seit teils über einem Jahrzehnt nebst ihrem Kerngeschäft Zylinderkopfdichtungen und vielen anderen Verbrennertechnologien erkannt haben, dass in zukünftige Antriebstechnologien investiert werden muss. Als "Blechlesbetscher" boten sich die Bipolarplatten von Brennstoffzellen als Einstieg an. Inzwischen können wir komplette Brennstoffzellen mit über 100kW Leistung herstellen. Aber auch in die Batterietechnik wurde investiert und zusammen mit BMW i die Batteriemodule aus der Taufe gehoben. Übrig blieb jedoch dort nur das Zellkontaktierungssystem, das wir weiterhin für jedes BMW i Batteriemodul liefern, das neben i3 und den C-evolution Maxiroller inzwischen auch diverse Torqueedo Bootsantriebe und sonstige Anwender der BMW i Technologie antreibt.
Schlussendlich bauen wir inzwischen komplette Batteriesysteme (da arbeite ich) und E-Antriebe selber.

Am meisten wurmt mich, dass aus der lokalen Zellfertigung bislang nichts geworden ist. Wir haben außer dem elektrochemischen Wickel ALLE Zellkomponenten serienreif, speziell für prismatsiche Zellen. Zumindest ist es uns "Batterielern" inzwischen gelungen, verschiedene Unternehmensbereiche auch für unsere Belange zu engagieren, so dass der Wandel hin zur elektrischen Fortbewegung für's Unternehmen etwas verträglicher werden sollte. Deshalb sehen wir natürlich auch mit Sorge, wie viel elektrische Wertschöpfung die klassischen Autobauer künftig im eigenen Haus abbilden, wie im SWR Film angesprochen. Es sind EXTREM spannende Zeiten auch im Großraum Stuttgart angebrochen :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von rollmops »

Ja, @MEroller da habe ich auch schon öfter darüber nachgedacht, wie man unseren heimischen Autoherstellern helfen kann.
Mercedes hat leider zu lange am Diesel festgehalten, dabei hatten die vor Jahren schon die B-Klasse elektrifiziert.
In dieser Zeit haben mir 150-200KM Reichweite auch gereicht und ich hätte den vermutlich auch gerne gekauft, aber die gingen Alle nach China :(
Jetzt setzen die eher auf Plug-In Hybride. Weiterhin auch mit Diesel/Elektro. Da wäre die C-Klasse auch der einzige in meine Auswahl, aber finde die elektrische Reichweite (noch) nicht ausreichend genug.
VW oder Tochter Skoda hat interessantere reine BEV-Autos im Programm.
Aber für mein Fahrprofil habe ich mich doch nun entschlossen aktuell noch keinen BEV Wagen zu kaufen. Das muß dann noch ca. 2 Jahre warten.
Beim BEV müsste ich die Reichweite fast komplett ausnutzen und das ist auf Dauer auch nicht gut wegen zu vielen Voll-Ladezyklen. Habe auch keine feste Lademöglichkeit in Köln und da könnten der Wagen ggfs. auch schon mal länger leer stehen.
Da ist Dein Fahrprofil sinnvoller beim Model 3 einen BEV mit höherer Reichweite nicht an die Grenzen zu fahren.
Daher habe ich mich ab April/Mai ja auch so viel mit dem AiWays U5 beschäftigt, da der auch noch eine Zusatz Akku Pack Möglichkeit hat. Genau das hat mich -nicht nur wegen der Größe- dann auch letztendlich abgeschreckt. Mehr als 150-200KM müssen meiner Meinung aktuell nicht zwingend für Langstrecken erreicht werden. Da steht die reine AKKU-Technik für mich (aktuell) für die Langstrecke Umwelttechnisch noch nicht sauber genug da. Wenn es vernünftige / günstige REX z.B. mit BioMethan / Wasserstoff geben sollte wäre das sinnvoll. Warum nicht beide Welten mal sinnvoll miteinander verbinden.
Würde mir den von VW Tochter SKODA Oktavia Kombi GNG Gas *Neu kaufen und mit BioMethan fahren. Aber der kostet tatsächlich hier in NL ca. 1000 Euro Steuer, völlig absurd.
Stroh im Tank finde ich auch gut, kann nur nochmals dieses Video empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=bQWypxCd7ec

Nun schaue ich mir von der C-Klasse ein paar gebrauchte Plug Ins aus 2015/2016 an, auch nicht sinnvoll, aber hier unter 500,- Euro Steuer pro Jahr und hoffe Mercedes damit zu helfen, aber mit einem gebrauchten dann wohl eher nicht.

Sei stark - kauf keinen SUV :D

http://www.die-klimaschutz-baustelle.de ... ueche.html
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von MEroller »

rollmops hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:05
Da ist Dein Fahrprofil sinnvoller beim Model 3 einen BEV mit höherer Reichweite nicht an die Grenzen zu fahren.
Model 3 ist das Familienauto, das auch mal von Stuttgart an den Bodensee oder nach Sinsheim fahren muss und wieder heim, oder im Sommer zur Nürburg hoch und wieder zurück, aber normalerweise nur hier im Gäu rumfährt zum einkaufen oder andere Besorgungen erledigen. Und dabei gemütlich zwischen 90 und 20% betrieben wird.
Arbeitstäglich zur Arbeit geht es weiterhin mit dem kostenmäßig unschlagbaren E-Zweirad, inzwischen der Baby Zero S.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von rollmops »

Eines der besten Beiträge, wenn man das auch zu Ende schaut:
Ganz klare Aussage - Kleine E-Autos für die Stadt, je kleiner das E-Auto und je kleiner die Reichweite um so besser für die CO2 Bilanz.
Gerade chinesische E-Boliden sind und bleiben aktuell Kontraproduktiv !..das kann niemand schön reden.
https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA

10.726 Daumen hoch, nur 4739 Daumen runter ! Wer ist eher im Irrtum?

Besonders sind diese Kommentare dazu sehr gut:
Macht einfach die ÖPNV kostenlos, ach ja, dann sinken ja nicht nur die Schadstoffbelastungen sondern auch die Steuern und Einnahmen der Autokonzerne...🤦‍♂️
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von STW »

rollmops hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 03:03
10.726 Daumen hoch, nur 4739 Daumen runter ! Wer ist eher im Irrtum?
Hmm. Wahl November 1933, 92.1% und 7.9% war das Ergebnis. Wer war eher im Irrtum?

Genauso schön:
Wahl der Volkskammern 1950 und Folgejahre: im Schnitt 99% Ja-Stimmen. Wer war eher im Irrtum?

Also: die Bekundungen einer tatsächlichen oder vermeintlichen Mehrheit sagen nichts über richtig und falsch aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Beitrag von rollmops »

Autsch, jetzt wirds so richtig schräg :roll:
Das ist ne Doku über die zweifelhafte E-Mobilität und versuche hier damit meine Beweggründe zu untermauern und mit solchen Antworten kann man sich selber nur noch weiter Outen.
Hab nun wirklich keine Lust mehr hier, da ist mir meine Zeit nun auch zu kostbar :x
Hoffentlich macht die Moderation das Thema nun endlich zu :!:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Gesperrt

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste