Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Gesperrt
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von callmeuhu »

Das hat mich schon immer gewundert: Das effektivste Recyclingsystem gab es in der DDR, was ich auch mit reiner Westbiografie weiss
https://de.wikipedia.org/wiki/SERO

Ich habe nie verstanden, was das mit Umweltschutz zu tun haben soll, wenn man leere Jogurt-Becher mit Wasser ausspült, um den gereinigten Becher in einen Plastiksack zu stecken. :?:

Da zahlt der Verbraucher jahrelang mit dem erhöhten Produktpreisen das Recycling mit und stellt dann fest, dass der ganze Plastikmüll im Ozean gelandet ist 8-)
https://www.wwf.de/themen-projekte/meer ... stikmuell/

Wasser in Plastikflaschen ist sowieso ein Witz und gehört verboten :!:

https://www.zeit.de/2018/22/nestle-vitt ... rinkwasser
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von callmeuhu »

tgsrt hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:28
Wir vermeiden Plastikflaschen schon seid Jahren.
ich kaufe keine Produkte mehr von

- Nestle
- Coca-Cola Company
- Smith-Lays

zu 90% kaufe ich keine beworbenen Produkte. Auf Fast-Food und Coffee-to-go, verzichte ich auch aus Prinzip
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von tgsrt »

callmeuhu hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:50
Das hat mich schon immer gewundert: Das effektivste Recyclingsystem gab es in der DDR, was ich auch mit reiner Westbiografie weiss
https://de.wikipedia.org/wiki/SERO
nunja, hier Fußte das Recycling soweit ich informiert bin nicht auf dem Gedanken des Umweltschutzes (wie es im Westen war), sondern auf der Rohstoffknappheit und war wohl auch in den Privathaushalten ein fest eingerechnetetes "Einkommen".
Ähnliche Systeme gab es in der BRD ja auch immer wieder, wenn diverse Rohstoffe knapp wurden.

callmeuhu hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:50
Ich habe nie verstanden, was das mit Umweltschutz zu tun haben soll, wenn man leere Jogurt-Becher mit Wasser ausspült, um den gereinigten Becher in einen Plastiksack zu stecken. :?:
Das auswaschen von Plastikverpackungen hat so gar nichts mit Umweltschutz zu tun. Damit wollten "die" Industrie einfach einen Teil ihrer Arbeit für sie kostenfrei auf den Endverbraucher abwälzen und die so gesammelten Recyclingmasse nicht auf eigene Kosten reinigen zu müssen und im Anschluß für sich günstiger weitergeben zu können.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von Fasemann »

Als die Tankstelle hier den sauberen Diesel verkauft hat, stand auch Care auf dem Bon, Mal sehen ob ich den noch finde.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von callmeuhu »

tgsrt hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:50
nunja, hier Fußte das Recycling soweit ich informiert bin nicht auf dem Gedanken des Umweltschutzes (wie es im Westen war), sondern auf der Rohstoffknappheit und war wohl auch in den Privathaushalten ein fest eingerechnetetes "Einkommen".
Rohstoffknappheit ist wie du richtig bemerkt hast, ein wirtschaftlicher Beweggrund und kein vordergründiger Umweltschutz. Das ist der Umwelt egal, aus welchen Gründen Sie nicht belastet wird. Meinem Tankwart ist die Umwelt Schnuppe, der will mir Kraftstoff verkaufen. Ich will Geld sparen, darum fahre ich E-Roller. Wenn es sich für mich wirtschaftlich lohnt, dann verhalte ich mich automatisch umweltfreundlich :)

tgsrt hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:50
Ähnliche Systeme gab es in der BRD ja auch immer wieder, wenn diverse Rohstoffe knapp wurden.
Von welchem Planeten kommst du denn :shock:

Rohstoffknappheit gab es in 1980er und 90er Jahre keine, als überall die leeren Coladosen im Rinnstein lagen. Statt die Industrie zu verpflichten die wieder zu verwerten, wurde das blöde "Dosenpfand" eingeführt. Mit der Einführung vom "Grünen Punkt" hat die Industrie den Rohstoff für die Plastikflaschen gratis bekommen. Statt Rohstoffknappheit, gibt es enormen Rohstoffüberfluss.
Soweit ich weiss, können Plastikflaschen aus technischen Gründen, nicht mehrfach verwendet werden. Der Umstieg von Coladosen zu Plastikflaschen ist doch nur für die Wirtschaft rentabel gewesen. Genauso wie man sich aus wirtschaftlichen Gründen, automatisch umweltfreundlich verhält, so funktioniert das leider auch anders herum :(
Der Verbraucher zahlt Unsummen, damit die Industrie Rohstoffe erhält, damit ständig umwelt-schädliche Einwegflaschen produziert werden können. Da das Ursprungsmaterial von Kunststoff Rohöl ist, lösen sich die Schadstoffe und das Plastikflaschenwasser ist auch noch schädlicher, als das aus dem heimischen Wasserhahn.
Wenn du dir Link im vorherigen Beitrag zum Thema "Nestle" von mir ansiehst, dann wirst auch merken, dass das "Plastikflaschenwasser" nicht nur eine unsinnige und ungesunde Umweltsauerei ist, sondern auch eine sozialpolitische, weil dann andernorts, wo das Plastikflaschenwasser abgezapft wird,
mit ständigen Erhöhungen vom Hahnenwasser das Ganze zu bezahlen ist

https://netzfrauen.org/2018/09/18/wasser-4/

auch für Danone ist in meinem Kühlschrank kein Platz :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von MEroller »

Bald kannst nur noch beim Biobauer im Hofladen Lebensmittel kaufen, bei so einem umfangreichen Ausschlussverfahren :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von achim »

Erfrischungsgetränke schmecken aus Dosen auch mit Abstand am besten :D

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von tgsrt »

Nunja, ich kann mich noch git daran erinnern, dass in den späten 80er und in den 90er (sorry, ich bin wohl noch nicht so alt wie Du) mit dem Anstieg von Rohstoffpreisen es immer wieder einher ging, dass zB Schrotter Metaldosen aufgekauft haben. Oder Altholz zum Umarbeiten aufgekauft wurde.
Waren aber nie langanhaltende Geschäftsmodelle, da in der BRD halt nie die Mangel- und Misswirtschaft herrschte wie in der DDR.


Plastikflaschen können, soweit der "richtige" Kunstoff benutzt wurde auch mehrfach befüllt werden. Sie liegen zwar vom Nutzzyklus deutlich unter Mehrwegglas, sind aber immernoch deutlich umweltfreundlicher als Einwegplastik oder Einwegglas.

Das "Dosenpfand" sollte übrigens nicht dazu dienen, die Industrie zum REcylen zu bringen, sondern sollte Einwegsysteme kundenunfreundlich machen, als Strafpfand. Ist leider nach hinten los gegangen, da der 08/15 Verbraucher zu blöd war das zu verstehen und dzu noch dachte, durch den recht hohen Pfand der Umwelt was gesonders gutes zu tun...
Kunststoffe gibt es nicht nur auf Öl basis; Stichwöter zB : Galalith oder Polylactide.
;) der Weg ist zwar noch weit, aber Losgegangen ist man!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von achim »

Das mit dem Strafpfand hat nicht wirklich geklappt.
Überzeugte Dosentrinker ordern sie in der Türkei, GB oder Malta, alles gar kein Problem und das ganz ohne Pfand.
Bei Strafaktionen wehrt sich der Bürger halt.
Ähnliches bei den Glühlampen. Auch die kriegt man nach wie vor in jeder beliebigen Wattzahl.

Gruß,
Achim

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von STW »

Oder Du gehst in der Großstadt in die richtigen Viertel oder Straßenzüge, da gibt es die Dosen auch ohne Dosenpfand. Da haben andere den Import schon für Dich unternommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gesperrt

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste