Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Gesperrt
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von rollmops »

Das Thema bleibt hoffentlich sachlich ;)
Zuletzt geändert von rollmops am Di 7. Jan 2020, 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von achim »

Es gibt doch nun wirklich genug Umwelt- und Hysterieforen - muss das auch noch hier sein ?

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von rollmops »

Stimmt zwar, aber es wurde von der Moderation eine Bitte an mich gestellt doch mehr Verbesserungsvorschläge zu machen, anstatt nur einseitig vermeintliche Missstände aufzuzeigen.

Frohes neues Jahr 2020 und wünsche mir auch ein gutes Zwischenmenschliches Klima im Elektroroller-Forum :)
Zuletzt geändert von rollmops am Di 7. Jan 2020, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von STW »

Um Diskussionsverläufen folgen zu können, wäre es durchaus hilfreich, wenn Posts und auch Überschriften im Nachgang beim ersten Gegenwind nicht komplett editiert würden. Sonst fange ich hier bald an, nur noch mit Vollzitaten zu arbeiten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von rollmops »

Finde diesen Beitrag recht interessant - mit Zahlen, Fakten und Nachweisen von Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn.
Wie retten wir das Klima und wie nicht?
https://www.ifo.de/node/49956
https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho

(wer hierauf innerhalb von nur ein paar Stunden antwortet / reagiert, den sollte man nicht ernst nehmen)
Zuletzt geändert von rollmops am Di 7. Jan 2020, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von MEroller »

rollmops hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 09:38
(wer hierauf innerhalb von nur ein paar Stunden antwortet / reagiert, den sollte man nicht ernst nehmen)
Man kann ein Video mit Redner auch mit 1,5 bis 1,75-facher Geschwindigkeit ablaufen lassen ;) Und zwischen drin Mittagessen auch noch :D

Über Professor Sinn kann man geteilter Meinung sein. Speziell der Vergleich Daimler Diesel gegen Model 3 hat nicht alle CO2 Entstehung durch die Erdölförderung, Transport, und die Produktion von Diesel-Kraftstoff berücksichtigt, beim Strom aber schon.

Auch das Argument, dass CO2 Einsparungen in D oder Europa durch erhöhten CO2 Ausstoß anderswo ausgeglichen wird und somit die eigenen Anstrengungen keinen Sinn machen ist extrem kontraproduktiv. Das hat Herr Sinn zwar nicht so gesagt, muss aber die logische Konsequenz aus seiner Aussage sein, da er nicht weiter darauf eingegangen ist.
Denn ein (hoffentlich) gutes Vorbild braucht die Welt doch, um diesem Vorbild dann nachzueifern, um andere Länder und Wirtschaftszonen ebenfalls zum Umdenken und Umsteuern zu animieren.

Solange keine Methodik entwickelt wird, radioaktiven Abfall in überschaubaren Zeiträumen und zu überschaubaren Kosten unschädlich zu machen darf aus meiner Sicht auch die Kernkraft nicht wieder ausgebaut werden, da völlig unverantwortlich gegenüber unzähligen Generationen von Lebewesen auf der Erde :evil:

Aufforsten sehe ich noch als das beste Mittel gegen den CO2 Anstieg in der Atmosphäre, wenn es auch schwer vorstellbar ist, wie das z.B. hier in D umgesetzt werden könnte.

Sinnvolle Energiespeicherung auch über Jahreszeiten hinweg muss aus meiner Sicht die wichtigste technische Aufgabe der nächsten Jahrzehnte werden, neben der Reduktion von Stromverbrauch an sich und intelligenterer Nutzung. Denn nur 50% erneuerbare Energie darf nicht das maximal erreichbare Ziel der Menschheit bleiben :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von Romiman »

Elektroroller statt Benzin-Roller oder Auto zu fahren, ist ja schonmal eine Maßnahme!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von tgsrt »

Dazu müssen die eRoller aber auch die entsprechende Reichweite wie ein Verbrenner haben.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von Gluehbert »

Das müssen sie nicht unbedingt: Die meisten Verbrenner- Kleinkrafträder haben Reichweiten, die die meisten Besitzer niemals an einem Tag ausnutzen. Für die Ich-fahr-mit-dem-Roller-nach-Italien-Fraktion ist das Elektrorollerangebot eher nichts, dürften aber nicht ganz so viele Personen sein.
Die Reichweite brauchen die Verbrenner nur, weil deren Aufladen so nervig ist. Das geht nur an speziellen öffentlichen Tankstellen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von tgsrt »

Ja wie Du schreibst nicht unbedingt und daher ja, bedingt.
Für uns wäre ein Elektroroller nur interessant wenn wir damit einen Verbrennen ersetzen könnten und das Papst bei uns leider nicht.

Und am Ende ist das ganze dann auch wieder eine wirtschaftlichkeitsrechnung die bei uns zumindest der eRoller verliert....

Gesperrt

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste