Die Altlast der Elektromobilität

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Systray
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Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von Systray »

Ausführlicher Artikel über die Gesamtumweltbetrachtung/Klimabilanz von akkugetriebener Mobilität.

Hat hier schon jemand seinen defekten oder alten Akku in irgendeiner Form recycelt oder in anderer Form weiter verwendet ?

"Wenn irgendwann Millionen E-Autos unterwegs sind, fallen früher oder später Millionen alter Batteriepacks an. Schon jetzt ist klar: Ihr Recycling wird eine enorme Herausforderung."

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... obal-de-DE
Zuletzt geändert von Systray am Sa 13. Jun 2020, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

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MEroller
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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von MEroller »

Systray hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 13:26
Hat hier schon jemand seinen defekten oder alten Akku in irgendeiner Form recycelt oder in anderer Form weiter verwendet ?
Ja. Meine 24 Stück ehemals 40Ah LiFeYPO4 Zellen aus dem Thunder werden jetzt zu einem 4s6p 13,6V 190Ah nutzbar Energiespeicher für ein kleines Wohnmobil umkonfiguriert.
So langsam, wie die E-Mobilität Einzug in unseren Alltag findet, werden auch die Recyclingmöglicheiten für wirklich ausgediente Batterien entstehen, da ist keinerlei Schwarzmalerei vonnöten. Es gibt JETZT schon einzelne Firmen mit Recyclingquoten über 80%, d.h. es gibt jetzt schon großteils die notwendigen Prozesse für wirtschaftlich sinnvolles Recyceln von Batteriezellen, aber es gibt noch lange nicht genug wirklich ausgediente Akkus, um das jetzt schon in großem Stil aufziehen zu können - und das hier in Deutschland!
https://www.duesenfeld.com/recycling.html
Duesenfeld hat geschrieben:Duesenfeld erreicht im mechanischen Recycling eine stoffliche Recyclingquote von 72 %, mit der Aufbereitung der Schwarzmasse in der Duesenfeld Hydrometallurgie erhöht sich die stoffliche Recyclingquote auf 91 %. Lediglich die Separatorfolie und der Schwersiederanteil des Elektrolyten werden momentan nicht zurückgewonnen.
Solche Berichte wie der von Spektrum versuchen weiterhin nur eins, im Auftrag ihrer Geldgeber: die Einführung der E-Mobilität zu bremsen :( :evil:
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tgsrt
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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von tgsrt »

Bisher sind die ganzen kleinbatterien beim örtlichen Entsorger abgegeben worden.
WEnn dann in Zufunkt Großbatterien anfallen, wollten wir es mit ner kleinen Solaranlage versuchen.

ich denke aber mal der Artikel ist etwas zu negativ geschrieben....
https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs
https://www.duesenfeld.com/index_de.html

STW
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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von STW »

Bei mir stehen auch noch 15 Zellen für ein nächstes Leben herum. Und auch 2 oder 3 defekte Zellen, die ich irgendwann der Entsorgung zuführen werde. Als USV-Zellen oder mobile Stromversorgung haben die guten Zellen immer noch eine Daseinsberechtigung, auch wenn die "nur" noch bei 70-80% liegen und einen erhöhten Innenwiderstand haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von ThoMadass »

Systray hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 13:26
Ausführlicher Artikel über die Gesamtumweltbetrachtung/Klimabilanz von akkugetriebener Mobilität.

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... obal-de-DE
In dem Artikel wird oft Bezug auf einen Workshop am KIT genommen https://www.itas.kit.edu/veranstaltunge ... eicher.php,
der ist allerdings schon zwei Jahre her, in der Zwischenzeit wird sich doch schon etwas getan haben?!
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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von ThoMadass »

Neue Studie über CO² Bilanz von Elektrofahrzeugen (Autos)https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... obal-de-DE

Also doch besser als ihr Ruf!
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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von tgsrt »

Mich würde (so grundsätzlich) Mal der theoretische Entsorgungsvergleich interessieren (falls da einer was hat).
Was kann und wird wie recycelt, was ist tatsächlich Müll ggf Sondermüll?

Klar werden unsere Verbrenner aktuell in die dritte Welt verschifft und leben dort mind nochmal solange weiter, aber das würde ja theoretisch auch mit den Stromern gehen.

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Re: Die Altlast der Elektromobilität

Beitrag von ThoMadass »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 06:18
Klar werden unsere Verbrenner aktuell in die dritte Welt verschifft und leben dort mind nochmal solange weiter, aber das würde ja theoretisch auch mit den Stromern gehen.
Ja, dadurch wird deren Lebenszyklus verlängert, was einerseits Ressourcen schont, aber andererseits, im Fall der Verbrenner, den Schadstoffausstoß erhöht, weil die Katalysatoren ausgebaut wurden.
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