Ausführlicher Artikel über die Gesamtumweltbetrachtung/Klimabilanz von akkugetriebener Mobilität.
Hat hier schon jemand seinen defekten oder alten Akku in irgendeiner Form recycelt oder in anderer Form weiter verwendet ?
"Wenn irgendwann Millionen E-Autos unterwegs sind, fallen früher oder später Millionen alter Batteriepacks an. Schon jetzt ist klar: Ihr Recycling wird eine enorme Herausforderung."
https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... obal-de-DE
Die Altlast der Elektromobilität
- Systray
- Beiträge: 780
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Die Altlast der Elektromobilität
Zuletzt geändert von Systray am Sa 13. Jun 2020, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17215
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Ja. Meine 24 Stück ehemals 40Ah LiFeYPO4 Zellen aus dem Thunder werden jetzt zu einem 4s6p 13,6V 190Ah nutzbar Energiespeicher für ein kleines Wohnmobil umkonfiguriert.
So langsam, wie die E-Mobilität Einzug in unseren Alltag findet, werden auch die Recyclingmöglicheiten für wirklich ausgediente Batterien entstehen, da ist keinerlei Schwarzmalerei vonnöten. Es gibt JETZT schon einzelne Firmen mit Recyclingquoten über 80%, d.h. es gibt jetzt schon großteils die notwendigen Prozesse für wirtschaftlich sinnvolles Recyceln von Batteriezellen, aber es gibt noch lange nicht genug wirklich ausgediente Akkus, um das jetzt schon in großem Stil aufziehen zu können - und das hier in Deutschland!
https://www.duesenfeld.com/recycling.html
Solche Berichte wie der von Spektrum versuchen weiterhin nur eins, im Auftrag ihrer Geldgeber: die Einführung der E-Mobilität zu bremsenDuesenfeld hat geschrieben:Duesenfeld erreicht im mechanischen Recycling eine stoffliche Recyclingquote von 72 %, mit der Aufbereitung der Schwarzmasse in der Duesenfeld Hydrometallurgie erhöht sich die stoffliche Recyclingquote auf 91 %. Lediglich die Separatorfolie und der Schwersiederanteil des Elektrolyten werden momentan nicht zurückgewonnen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Bisher sind die ganzen kleinbatterien beim örtlichen Entsorger abgegeben worden.
WEnn dann in Zufunkt Großbatterien anfallen, wollten wir es mit ner kleinen Solaranlage versuchen.
ich denke aber mal der Artikel ist etwas zu negativ geschrieben....
https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
WEnn dann in Zufunkt Großbatterien anfallen, wollten wir es mit ner kleinen Solaranlage versuchen.
ich denke aber mal der Artikel ist etwas zu negativ geschrieben....
https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Bei mir stehen auch noch 15 Zellen für ein nächstes Leben herum. Und auch 2 oder 3 defekte Zellen, die ich irgendwann der Entsorgung zuführen werde. Als USV-Zellen oder mobile Stromversorgung haben die guten Zellen immer noch eine Daseinsberechtigung, auch wenn die "nur" noch bei 70-80% liegen und einen erhöhten Innenwiderstand haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
In dem Artikel wird oft Bezug auf einen Workshop am KIT genommen https://www.itas.kit.edu/veranstaltunge ... eicher.php,Systray hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2020, 13:26Ausführlicher Artikel über die Gesamtumweltbetrachtung/Klimabilanz von akkugetriebener Mobilität.
https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... obal-de-DE
der ist allerdings schon zwei Jahre her, in der Zwischenzeit wird sich doch schon etwas getan haben?!
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Neue Studie über CO² Bilanz von Elektrofahrzeugen (Autos)https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... obal-de-DE
Also doch besser als ihr Ruf!
Also doch besser als ihr Ruf!
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Mich würde (so grundsätzlich) Mal der theoretische Entsorgungsvergleich interessieren (falls da einer was hat).
Was kann und wird wie recycelt, was ist tatsächlich Müll ggf Sondermüll?
Klar werden unsere Verbrenner aktuell in die dritte Welt verschifft und leben dort mind nochmal solange weiter, aber das würde ja theoretisch auch mit den Stromern gehen.
Was kann und wird wie recycelt, was ist tatsächlich Müll ggf Sondermüll?
Klar werden unsere Verbrenner aktuell in die dritte Welt verschifft und leben dort mind nochmal solange weiter, aber das würde ja theoretisch auch mit den Stromern gehen.
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Die Altlast der Elektromobilität
Ja, dadurch wird deren Lebenszyklus verlängert, was einerseits Ressourcen schont, aber andererseits, im Fall der Verbrenner, den Schadstoffausstoß erhöht, weil die Katalysatoren ausgebaut wurden.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste