Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Fasemann »

Nahrungsmittel und Wasser habe ich natürlich auch.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Evolution »

Man braucht nur eine ordentliche Powerbank.

https://www.pcwelt.de/news/Youtuber-bau ... 75790.html

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Tommmi »

Ich hab da was für interessierte.
Da ein Restdruck verpflichtend ist dürfte das Ende vorher da sein.
Wenns noch mal kälter wird fällt der Stand natürlich umso schneller,
geht Gas aus ist der Strom höchstwahrscheinlich auch weg.
https://www.kreativ-bastelstube.de/gasspeicher

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von rainer* »

So schlecht sieht das doch nicht aus. Ist zwar etwas weg von der gewünschten 90-Tage-Reserve, aber:
- es kommt ja permanent Gas dazu
- selbst wenn Russland einen Lieferstopp macht, rund 50% kommen derzeit aus anderen Quellen, so dass wir es selbst mit einem Lieferstopp bis in die wärmere Jahreszeit schaffen müssten (der Verbrauch geht ja bei den aktuellen Preisen auch runter - mehrere energieintensive Betriebe, wie z.B. Glashütten haben die Produktion bereits runter gefahren). Bei einem Lieferstopp würden die Preise nochmals exorbitant steigen.

- Bei Gasmangel geht auch der Strom nicht gleich aus. Bei Strommangel gibt es auch noch die ungeliebten Braunkohlenkraftwerke und Ölkraftwerke im Kraftwerkszoo, die derzeit wegen der CO2-Abgaben weniger ausgelastet sind. Wenn der Strommangel größer wird, kann z.B. auch mal eine Alubude zu machen, weil es mehr Geld bringt, die vorhandenen Stromkontingente auf den Markt zu werfen.

- Und wir könnten uns auf ein Hometrainer setzen, an denm ein Dynamo unsere Mopedakkus wieder vollmacht. Spart Strom und sorgt dafür, das wir uns noch bei 16°C in der Wohnung wohlfühlen. Ich müsste mit 200W rund 18 Stunden strampeln für eine Akkuladung. :lol:

rainer*

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste