Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Evolution »

Was passiert, wenn ein Land den Blackout verhindern will, wenn zu viele Verbraucher Strom saugen und die Stromerzeuger nicht genug Strom ins Netz einspeisen? Diese Frage stellt sich, wenn Deutschland nur noch den Elektroantrieb zulässt und Kohle, Gas und Atom betriebene Kraftwerke vom Netz nimmt.

Die mögliche und gar nicht so unwahrscheinliche Antwort: "Der Strom wird abgeschaltet."

Großbritannien macht es bald vor.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men ... np1taskbar

https://www.thetimes.co.uk/article/e-ca ... -jnm2m86pz

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von MEroller »

Diese Berichte führen jetzt dazu, dass meine Schwägerin zur Strom- Prepperin wird. Was nicht viel heißen muss, da sie auch zu den Impfverweigerern samt Chip-Implatat- und Verschwörungs-False-News Hörigen gehört.

Strom ist so existenziell wichtig für unser alltägliches Leben, dass Energieversorger wie auch der Staat mit Sicherheit danach streben, für Stabilität im Strommarkt zu sorgen. Klar kann es auch mal Ausnahmesituationen geben, wo das schwierig wird und zu solchen netzdienlichen Abschaltungen von Industrie oder ladenden E-Autos kommen kann.

Viel mehr treibt mich da die Sorge um, dass Cyber-Attacken aufs Stromnetz eine WEIT größere Gefahr darstellen als temporäre Versorgungsengpässe :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von tgsrt »

??? Wie wird man zum Strom- prep?
Stellt Sie sich den Keller voll Akkus?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von MEroller »

Kein Ahnung, will mich auch nicht weiter damit befassen. Es ist nur traurig, wenn ein Familienmitglied so in den Extremismus abgleitet, u.A. wegen solchen Berichten :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Evolution »

Solange Deutschland noch das Geld hat, Strom aus dem Ausland zu kaufen, bleibt wohl alles im Lot. In 15 Jahren sind wir klüger.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Gluehbert »

Aus dem 20. Jahrhundert fallen mir 2 Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Die Sozialistische: Der Preis liegt fest, normalerweise staatlich vorgegeben. Oder wie heutzutage meistens beim Strom als im Vertrag über eine längere Zeit festgeschrieben (Gleiche Wirkung wie vorgeschriebene Preise). Wenn dann das Angebot geringer ist, als die Nachfrage, muss halt rationiert werden.

2. Die Kapitalistische: Variable Preise, Strom wird bei knappem Angebot so lange teurer, bis die Nachfrage weit genug abgesunken ist.

Man sollte sich nur für eine von beiden Varianten entscheiden. Und im Fall von "2" zügig die Smartmeter unters Volk bringen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Tommmi »

tgsrt hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 13:15
??? Wie wird man zum Strom- prep?
Stellt Sie sich den Keller voll Akkus?
Bei mir ist es die Garage.....
Scheiße, dann bin ich wohl auch extremistisch. Ich verweigere auch das Gen Experiment mit bedingter Zulassung :lol:
Gestern Mittag ging kurz der Strom weg und mein BHKW hat abgeschaltet, dann um 16 Uhr Strom im ganzen Ort weg für 5 Stunden.
Da hatte ich jedenfalls noch Saft dank im Moment 54kwh Batterie

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Evolution »

Bild

Vorbereitung für den entspannten Stromausfall nach Vorstellung des WDR

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Fasemann »

Ich habe einfach 4 Kocher, 4 Öfen und ca 20 Petroleumlampen mit ca.160 Liter Brennstoff auf dem Grundstück verteilt. Zur Not habe ich 3 Roller mit Akkus 😉
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Und dann wird einfach der Strom abgeschaltet ...

Beitrag von Tommmi »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 13:28
Ich habe einfach 4 Kocher, 4 Öfen und ca 20 Petroleumlampen mit ca.160 Liter Brennstoff auf dem Grundstück verteilt. Zur Not habe ich 3 Roller mit Akkus 😉
Ein Wandler für Deine Rollerakkus wäre ne feine Sache.
Ich bin ein wenig verrückt in der Beziehung. Habe 600000 Liter Zysterne, jetzt 60kwh Heimspeicher, für ca 6 Monate Lebensmittel und Trinkwasser. Gekauft hab ich zusätzlich noch Gasflaschen und Gaskocher. Die Gasflaschen hab ich an Tankstelle gefüllt, aber bitte nicht nachmachen, die Adapter sind hier nicht erlaubt :lol:
Ein Projekt hab ich noch, baue einen Kompressor um zu einer Dampfmaschine die ein Aggregat betreiben soll.

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste