Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Evolution »

Zwangsabschaltungen bei Sonnenschein

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 19b8fc9a22

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Alfons Heck »

Hmmm...
...der Netzbetreiber wußte natürlich schon vor dem Bau das er nicht die Leitungskapazität vorhält um solche Spitzenlasten transportieren zu können. Warum er dann trotzdem die Einspeisung genehmigt :?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Tommmi »

Das ist der Grund warum ich mein Haus Autark gemacht habe, kein Strombezug mehr und 9 Monate heizen und Warmwasser von überflüssigem Strom mit nun 100kwh Lithium Speicher. Auto hat noch Benzin vom letzten Jahr im Tank. Zero fährt auch Autark.
Momentan haben die Wechselrichter nichts zu tun :lol:
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 611
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das würde ich auch gerne machen. Aber meine Anlage ist zu klein und mein Hausdach hat nicht ausreichend Platz. Wie viel Watt produziert Du im Jahr? Schon überlegt, im Sommer Wasserstoff zu produzieren und das im Winter zum Heizen und zur Stromproduktion zu verwenden?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Tommmi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 21:58
Das würde ich auch gerne machen. Aber meine Anlage ist zu klein und mein Hausdach hat nicht ausreichend Platz. Wie viel Watt produziert Du im Jahr? Schon überlegt, im Sommer Wasserstoff zu produzieren und das im Winter zum Heizen und zur Stromproduktion zu verwenden?
Ich produziere ca 20.000kwh im Jahr. Ich hab meine Module auch nicht auf dem Dach (ist Ost West).
Module sind auf Gewächshaus, 3 Garagen und ein schräg neu überdachtes Terassendach mit 9x5,5m
Mit Wasserstoff fange ich lieber nicht an, die 100kwh Lithium sind erstmal genug. Vor 3 Tagen ist ein 2 Wochen alter Hybrid Wechselrichter gestorben. 5500w made in China. Wollte es einmal probieren und ging schief. 20 Fragen beantworten und Beweisvideo machen..... Hab dafür jetzt Outback Power bestellt und dürfte morgen da sein.
Zur Zeit fehlen also 4kwp und die daran befindliche Batterie wird mit Ladegerät von überflüssigem Strom der Hauptanlage geladen bis der neue da ist. Für die 3 Monate im Jahr wo der Strom nicht reicht springt ja das BHKW an.
Morgens jetzt 9 Uhr wird schon Speicher wieder aufgeheizt.
Unbenannt.PNG

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Karl-Elvis »

Ich habe gerade erst jetzt diesen Beitrag gesehen... ist ja leider schon etwas älter...

20.000 kwh pro Jahr sind ja schon mal 'ne Hausnummer... und 100 kwh Speicher ebenso... ich habe seit diesem Frühjahr eine 8 kwh peak-Anlage auf dem Dach, die hat bis jetzt 7,2 Mwh gemacht... mehr als mein Jahresverbrauch... aber da mein Speicher (10 kwh) nicht geliefert wird, hänge ich somit immer noch am Netz... wird bei den von mir genutzten Größen auch nicht reichen, um 100% autark zu sein...

aber 100 kwh Speicher... das ist doch (fast) unbezahlbar, geschweige denn im Rahmen einer Amortisationsrechnung zu realisieren... war dir die rechnerische Amortisation einfach egal, weil dir die Autarkie und die regenerative Nutzung wichtig(er) ist?

...geht mir ein Stück ja auch so... rein rechnerisch hatte ich (bei den alten Strompreisen) für die reine PV-Anlage ohne Speicher eine Amortisation von 13-15 Jahren, mit Speicher lag diese Amortisation dann bei 18 Jahren... ich habe mich trotzdem für MIT Speicher entschieden, da ich es einfach "richtiger" fand und finde... aber 100 kwh wie bei dir wären für mich einfach nicht realisierbar gewesen. Ich gehe davon aus, dass ich mit meiner Anlage etwa die Hälfte von dir erzeugen werde; aber auch 50 kwh Speicher könnte ich nicht finanzieren...

Insgesamt aber... SUPER...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Tommmi »

Ich baue die Speicher für meinen Bekanntenkreis.
Sind Hyundai Grade A Zellen mit 6000 Vollzyklen angegeben.
Alle paar 10kwh Akkus hab ich einfach nen weiteren für mich gemacht :lol:
Daher, es sind nun 120kwh
photo_2022-09-01_09-27-32.jpg
Die Nachfrage war dieses Jahr so hoch das dann immer mal einer für die Arbeit abfiel.
Zudem gab es für meine Bekannten keinen der Ansatzweise den Preis machen konnte.
Ich hatte vor sehr vielen Jahren immer im Kopf mich von Gas und Strom unabhängig zu machen.
Beim Gas ist es im Winter leider noch ein wenig was ich kaufen muss, Strom seit Jahren nicht mehr, auch nicht für meine Mieter.

Stivikivi
Beiträge: 3819
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik nicht zu Ende gedacht

Beitrag von Stivikivi »

Man muss nur günstig einkaufen.

Dieses Jahr zu Anfang war es möglich ca 200€ pro kWh fürn Speicher.

Wäre bei 40kwh grad mal 8000€ gewesen. Entsprechend wären 100kwh jetzt auch nimmer die Welt aber wenn man soviel nicht braucht reichen 40kwh oder sogar weniger.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste