Ist die Elektromobilität am Ende?

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von Goggl »

Pech gehabt, noch besser : Ich bekam Bussgeldbescheid wg. TÜV abgelaufen,war aber nicht mein Roller, die Zulassungsbehörde hatte "mein" Kennzeichen zweimal vergeben, war ne grössere Sache, Polizei wollte das nicht glauben. Wenn dann mal grösseres anhängiges ist, z. B. Unfallflucht, Rotlichtverstoss oder so....
Dateianhänge
20220924_115010.jpg

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von Westfale »

Was für ein Kurisorium. Am Ende gab es für keinen einen gültigen Bußgeldbescheid, weil die 3 Monate dann verjährt waren?
Hatte mal sowas ähnliches mit dem Führerschein und einem Blitzerfoto.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von MEroller »

Wenn ihr unbedingt den Führerscheinumtausch weiter diskutieren möchtet tut das gern, aber ich habe dazu ein neues Thema unter "eRoller und Scooter Rechtliches" aufgemacht ;)

Hier geht es um die Preisexplosion der Ladekosten!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von der niederrheiner »

Scheint 'ne sehr langsame Explosion zu sein. Noch zahl ich jeweils für AC, bei der NEW 0,45, bei EnBW 0,42 und bei TankE 0,51€. . .

Eine Nderung werd' ja nicht mehr mitbekommen. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von Elektrobiker »

Die Thread Frage hat mir gefallen und meine Antowrt heißt:

Jetzt geht's erst richtig los !!

auf dem Wasser: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html

und in der Luft:

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... ug-ab.html

surrrrrr ..... :-)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von rainer* »

Luftverkehr und Elektro passt nicht. Dazu ist die Energiedichte der Akkus zu niedrig. Ich brauche ja schon mal eine Dreiviertelstunde Reserve (um ggf. Ausweichflugplatz anzufliegen). Wenn ich die runter rechnen, bleibt nicht mehr wirklich viel Zeit übrig für meine normale Flugstrecke.
Mit aktuellen Batterien ist das nur denkbar für Inselhopping oder sehr kurze Strecken von 50 bis 100km. Oder sie canceln die für die Flugsicherheit eigentlich erforderlichen Reserveflugzeiten 8worauf Volocopter hofft).
Was m.E. auch noch denkbar ist, ist beim Flugzeug ein Hybrid mit Zusatzleistung für den Start. Im Reiseflug wird einiges weniger an Leistung abverlangt.
Es rechnet sich nicht mal, einen Airbus mit einem Elektrofahrzeug zum Rollhalt an der Startbahn zu schleppen. Wenn die gezogen werden, müssen sie danach erst die Triebwerke warm laufen lassen, was nicht viel weniger Sprit verballert. Nur das abholen nach der Landung bringt eine Einsparung.

Auf dem Wasser ist es natürlich was anderes. Da ist das Gewicht weniger wichtig. Gibt es die Solarfähre auf dem Bodensee nicht schon seit über 20 Jahren?

Bei den Autos sieht es natürlich bei den derzeigen Strompreisen nicht so prall aus mit der Wirtschaflichkeit gegenübere einen Benziner/Diesel. Und wenn dann noch in der Schweiz laut darüber nachgedacht wird, das es durch die absehbare schweizer Strommangellage im Winter Fahrverbote geben könnte, ist das auch keine gute Werbung für einen Umstieg auf Elektro.

rainer*

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von ThoMadass »

Naja scheinbar funktionierts ja mit dem E-Flugzeug, im Artikel steht aber nichts über die Reichweite/Flugdauer...

Und das neue E-Schiff ist wohl ein reines BEV, das schon vorhandene Solarboot ist wie der Name schon sagt mit PV...

In Ulm gibts auch ein "Solarboot", das allerdings durch PV/Batteriespeicher am Anleger geladen wird, also eine Mischung aus beiden.
Zuletzt geändert von ThoMadass am So 9. Okt 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Elektromobilität am Ende?

Beitrag von Elektrobiker »

Also die „Insel Mainau“ ist seit August in offizellen Dienst zwischen Uhldingen und der Insel und DHL hat bereits 17 Maschinen geordert !

Ich glaube, wir müssen nicht über das „ob“ sinnieren, sondern einfach lächelnd staunen :-)

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste