Akku entlädt sich von selbst

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von RevoQuax »

Vom 23.10., abends, bis 24.10., abends mehr als 1 Volt zu verlieren ist definitiv nicht normal.

Die Frage ist, wo versumpft die Energie?

Ich würde mit einem Zangenamperemeter (z. B. Benning CM P2) am Akkuausgang messen, ohne den Stromkreis aufzutrennen. Dort sollten (wenn überhaupt) nur ein paar Milliampere fließen. Wenn das deutlich mehr ist, ist der Wurm in der Bordelektik. Mein Verdacht ist der Controller.

Wenn im Bordstromkreis kaum etwas zu messen ist, kann es immer noch sein, dass das Batteriemanagement einen Fehler hat und den Akku leernuckelt, ohne dass der Roller etwas davon mitbekommt. Einfach mal den Akku vom Controller trennen und dann die Spannung überwachen. Theoretisch dürfte die sich über Tage hinweg nicht erkennbar reduzieren.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

@RevoQuax
Danke, das hört sich gut an, werde aber erst mal abwarten, was Soflow jetzt machen will.
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Matahalii
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:41
Roller: Soflow So6
PLZ: 30823
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Matahalii »

Mich würde auch brennend interressieren, was da so viel Strom verbraucht. Ich hab das bei mir jetzt auch nochmal beobachtet. Keine konkreten Zahlen notiert aber nach einigen Tagen rumstehen fehlt definitiv ein ordentlicher Batzen Energie. Leider ist es ohne Öffnung des Trittbretts nicht möglich was zu messen. Und mit Zangenamperemeter sowieso nicht, weil man nirgendwo eine einzelne Ader (+ oder -) findet. Alles in wunderschönen Kabeln mit proprietären Steckern verbaut und wenn man - und+ gleichzeitig mit dem Zangenamperemeter erwischt, hebt sich der Feldeffekt auf und man misst 0.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Afunker »

Matahalii hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 05:36
....Und mit Zangenamperemeter sowieso nicht, weil man nirgendwo eine einzelne Ader (+ oder -) findet. Alles in wunderschönen Kabeln mit proprietären Steckern verbaut und wenn man - und+ gleichzeitig mit dem Zangenamperemeter erwischt, hebt sich der Feldeffekt auf und man misst 0.
Es gibt internationale Normen, sowie EU-Normen was elektrische Verbindungen angeht.
Insbesondere letzteres müssen auch Chinesen einhalten, wenn sie solche Fahrzeuge in der EU verkaufen wollen (Stichworte: EN-Normen, RoHs, CE ).

Nach diesen Normen, dürfte die + Ader die Farbe Rot und - die Farbe Schwarz (im DC-Bereich) haben....

Im AC-Bereich ist das etwas anders. Aber hier sprechen wir von DC also Gleichstrom bis ca. 105 Volt ( Zero o.ä.).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Hallo,

noch mal gemessen:
geladen am 31.10. Nachmittags
gemessen jeweils morgens gegen 8 Uhr (immer nur für ein paar Sekunden eingeschaltet):
01.11. : 40,8 V
02.11. : 38,8 V
03.11. : 37,4 V
04.11 : 36,3 V
05.11 : 35,8 V

Da spart man sich Arbeit, man muss gar nicht mit dem Roller fahren um den Akku leer zu kriegen... ;)
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Ks4z
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:59
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Ks4z »

Da sind doch die Kabel, die unten in die Lenkstange eintreten. Mindestens eines davon geht doch sicher zur Bedieneinheit am Lenker. Könnte man dort nicht einen Schalter einbauen, um die Entladung zu vermeiden?

Hat Du schon mal die Steckverbindungen in der Lenkstange getrennt und dann überprüft, ob die Spannung dann immer noch abfällt?

Gruß
ks4z

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Hallo,
habe ich noch nicht versucht, ist aber eine gute Idee:-)
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Nachrichten von Soflow, die verweigern die Garantiearbeit, weil ich keine Rechnung mitgeschickt habe.

Ich habe vom Verkäufer (habe den Roller gebraucht gekauft) lediglich eine Kaufbestätigung für die Entsorgung von Ersatzgeräten erhalten, aus der der Käufer und das Kaufdatum des Rollers hervorgeht.
Diese Kaufbestätigung - und die Tatsache, dass es denn Roller ja erst seit 2 Monaten gibt - reicht Soflow nicht aus. Auch über die SN-Nr. könnte der Hersteller ja ganz genau in Erfahrung bringen, über welchen Verkäufer (zur Zeit ja nur 1&1) und wann der Roller verkauft wurde.

Für Garantiearbeiten an meinem Auto habe ich noch nie eine Rechnung beibringen müssen....

Jetzt muss ich schauen, dass mir mein Verkäufer die Rechnung noch schickt, weil Soflow auf die Rechnung zum Nachweis der Garantie bzw. Gewährleistung besteht. Rechtlich mag das so OK sein, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus :-(

TIPP: Passt gut auf Eure Soflow-Rechnung auf.
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Ks4z hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 13:01
Da sind doch die Kabel, die unten in die Lenkstange eintreten. Mindestens eines davon geht doch sicher zur Bedieneinheit am Lenker. Könnte man dort nicht einen Schalter einbauen, um die Entladung zu vermeiden?

Hat Du schon mal die Steckverbindungen in der Lenkstange getrennt und dann überprüft, ob die Spannung dann immer noch abfällt?

Gruß
ks4z
Hallo,

gestern Nachmittag gegen 16 Uhr bei 34 V die Steckverbindungen gelöst,
Heute Morgen gegen 6 Uhr geht der Roller nicht mehr an, kurz an das Ladegerät > 31,3 V Spannung :-(

Zusammenfassung:
geladen am 31.10. Nachmittags
gemessen mit der Displayanzeige jeweils morgens gegen 8 Uhr (immer nur für ein paar Sekunden eingeschaltet):
01.11. : 40,8 V
02.11. : 38,8 V
03.11. : 37,4 V
04.11. : 36,3 V
05.11. : 35,8 V
06.11. : 34,4
06.11. : 34 V gegen 16 Uhr - dann Kabelverbindungen am Lenker getrennt.
07.11. : gegen 6 Uhr Kabel wieder verbunden - Roller geht nicht mehr an. Nach kurzem Laden: 31,3 Volt
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Matahalii
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:41
Roller: Soflow So6
PLZ: 30823
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Matahalii »

Afunker hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:24

Es gibt internationale Normen, sowie EU-Normen was elektrische Verbindungen angeht.
Insbesondere letzteres müssen auch Chinesen einhalten, wenn sie solche Fahrzeuge in der EU verkaufen wollen (Stichworte: EN-Normen, RoHs, CE ).

Nach diesen Normen, dürfte die + Ader die Farbe Rot und - die Farbe Schwarz (im DC-Bereich) haben....

Im AC-Bereich ist das etwas anders. Aber hier sprechen wir von DC also Gleichstrom bis ca. 105 Volt ( Zero o.ä.).
Ja hast recht. Aber an einzelne Adern kommt man nicht ran. Ich hatte das Trittbrett schon offen. Akkugehäuse und Controller sind vergossen, Alle Verbindungen sind mit mehradrigen Kabeln gemacht, die alle verschiedene Spezialstecker haben. Ahnlich denen unter dem Lenker. Deshalb kommt man nirgends an eine einzelne Ader dran und einen kleinen Adapter bauen geht auch nicht oder nur schwierig, weil man erstmal die passenden Stecker braucht. Kabel abschneiden und selber mit einzelnen Litzen verbinden ginge natürlich, die Garantie ist aber hinne. Wenn dein Ziel die Forschung ist, kannste das machen. Wenn du einen funktionierenden Roller willst, besser alles ganz lassen und einschicken.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, in das Kabel vom Akku zum Controller einen Schalter zu bauen. Achtung, der muß natürlich für die Voltzahl und Ampere geeignet sein. Das macht aber nur Sinn, wenn sicher ist, dass der Controller (oder das Bedienteil) den Akku im Standby leer saugt und nicht das BMS selber schuld ist. Außerdem laufen im Akkukabel noch andere Adern für die Kommunikation von Controller und BMS. Der Stecker ist (glaube ich) 5-polig.

Antworten

Zurück zu „SoFlow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste