Akku entlädt sich von selbst

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Afunker »

Dann geh an den Hersteller. Der muss dir (auch als "Nur Privatkunde") Auskunft darüber geben, welche Steckernorm (nach EN-xxxxxx) verwendet wurde.
Das ganze vergiessen (wegen Feuchtigkeit?) ist nicht der Bringer....
Der Fachhändler muss das auch wissen, falls mal eine Reparatur gemacht werden muss. Der Hersteller kann sich nicht auf "Markenschutz" berufen.

Bei meiner Ranis z.B. sind normübliche KFZ-Stecker nach einer EN-Norm sichtbar verbaut bzw. benutzt worden.
Die sind auch gegen Nässe (bin schon im strömenden Regen damit gefahren) immun.
Die kann ich oder ein Mechatroniker bzw. Zweiradmechaniker jederzeit austauschen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Matahalii
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:41
Roller: Soflow So6
PLZ: 30823
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Matahalii »

Das kannst du ja versuchen, der Soflow-Service ist nach allem was man hört grenzenlos überfordert. Ist auch sehr viel Aufwand, erst die zwingen, die Steckernorm incl. Polbelegung preiszugeben, dann Stecker und Buchsen besorgen, Adapterkabel basteln... um dann 1x Strom zu messen.

"Fachhändler" ist in dem Fall 1&1. Denen ist verständlicher Weise scheissegal, wie das Ding repariert wird.

Dass die das alles vergossen haben ist kacke für die Bastler, aber im Falle eines Defekts wird eh das ganze Bauteil getauscht denke ich. Durchgebrannte FETs auslöten und sowas macht man im Service nicht, zu teuer. Und zu fehleranfällig, denn der Kunde hat ja auf die Reparatur auch Garantie.

Und es ändert nichts an dem Problem des Themenstarters. Wenn der Roller sich innerhalb einer Woche komplett selbst entlädt ist das ein Fall für die Garantie, da würd ich garnichts anfassen. Ist halt kacke, das Teil wahrscheinlich für Wochen einzuschicken aber damit muss man wohl leben.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Afunker »

Matahalii hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 08:41
Das kannst du ja versuchen, der Soflow-Service ist nach allem was man hört grenzenlos überfordert. Ist auch sehr viel Aufwand, erst die zwingen....
Wie man das wohl als Verbraucher laut BGB kann? Freundliches Schreiben per Einwurfeinschreiben, mit der Aufforderung innerhalb von 2 Wochen dies und jenes zu schreiben, damit einer Zweiradmechaniker sich des Teiles annehmen kann.
Folgt der Soflow-Service innerhalb dieser Zeitspanne nicht mit den richtigen Antworten, folgt ein Schreiben eines guten Verbraucheranwalts, der diesen Service letztmalig auffordert, eine Reparaturwerkstatt zu benennen bzw. die Daten für eine Reparatur herauszugeben. Andernfalls wird das Teil an den Soflow-Service geschickt und der komplette Neupreis abzüglich Abnutzung inkl. RA-Kosten gefordert.
Notfalls per Gerichtsbeschluss. (siehe Dieselskandal bei VW)
Matahalii hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 08:41
"Fachhändler" ist in dem Fall 1&1. Denen ist verständlicher Weise scheissegal, wie das Ding repariert wird.
Ja und Nein. Da 1&1 als Verkäufer auftritt, unterwirft sich 1&1 dem Verbraucherschutz wie es im BGB steht.
Meine Empfehlung: Lade dir das BGB herunter bzw. kaufe das in Buchform mal in einer Buchhandlung.
Da stehen so Dinge drin, wie ein Käufer gegenüber einem Verkäufer sich verhält, um zu seinem Recht zu kommen.
Matahalii hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 08:41
Durchgebrannte FETs auslöten und sowas macht man im Service nicht, zu teuer. Und zu fehleranfällig, denn der Kunde hat ja auf die Reparatur auch Garantie.
Dann würde ich mal die Garantiebedingungen sorgfältig durchlesen.... Nicht das in einer Klausel bestimmte Bauteile von der Garantie ausgeschlossen sind?
Vielfach werden genau die Teile ausgeschlossen, die häufig fehlerbehaftet an solchen Rollern sind....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Matahalii
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:41
Roller: Soflow So6
PLZ: 30823
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von Matahalii »

Ich bezweifel gar nicht die rechtliche Situation. Ich glaube aber, dass das alles nicht im Verhältnis steht zum eigentlichen Ziel des Themenstarters. Der will doch nur einen Roller, der funktioniert. Also einschicken auf Garantie. Da es in der Zwischenzeit einige andere Roller in der Preisklasse gibt, die mit wesentlich weniger Krankheiten zu kämpfen haben, würd ich überlegen, den Soflow mit kleinem Verlust zu verticken und mir z.B. einen Ninebot G30D zu kaufen. Nach allem was man hört, wird in den nächsten Wochen auch Aldi und Lidl mit STVO-Rollern raus kommen. Wahrscheinlich unter 500.-

sun19
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:49
Roller: Sunra Hawk 3000 Blei-Gel Version
PLZ: 34***
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von sun19 »

Habe das gleiche Problem bei meinem SoFlow 06. Montags Akku voll geladen und nach ein paar Tagen wenn man fahren will, ist der Akku so gut wie leer. Man muss ständig nach dem Ladezustand schauen um den Akku bei 100% zu haben wenn man fahren will. Hinzu kommen noch diverse andere Mängel wie eiernde Reifen usw. Würde mir dieses Teil wohl nicht mehr zulegen. Im Prinzip Elektroschrott. Hatte gedacht es wäre ein guter Deal für 10€ Zuzahlung im Monat zum Vertrag, ist es aber nicht!

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Meiner war ja auf Garantie in der Werkstatt, danach ist es ein wenig besser geworden - aber nicht weg. Dafür vebindet er sich jetzt nicht mehr mit meinem Smartphone...
Neue Reifen und Schläuche haben sie drauf gemacht.

Hat jemand eine Ahnung, wie man Bluetooth resetten kann?
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Akku entlädt sich von selbst

Beitrag von horst0606 »

Bluetooth geht wieder - lag wohl an der App....
Ich habe das hier bei thingiverse gefunden:
"Prevent your e scooter battery from self discharging by adding an external xt60 connector as killswitch. This will disconnect the controller from the battery. Plug in Keyloop to connect."

(einfach auf der Seite nach Soflow suchen)
https://www.thingiverse.com/thing:4203105


Das ist eine Druckvorlage für einen Halter für eine XT60 Buchse.

Leider ist keine Installationsanleitung dabei - habe auch noch keine gefunden.
Hat jemand eine Idee?
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Antworten

Zurück zu „SoFlow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste