Sitz/Sattel

Antworten
Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Sitz/Sattel

Beitrag von Kristin »

Hallo,

ich habe mich bei Euch angemeldet weil ich hoffe dass ich hier ab und zu Hilfe bekomme wenn nötig.

Jetzt die erste Frage: Ich habe seit kurzem einen SoFlow 06 und bin bisher zufrieden bis auf die geringe Reichweite. Ich bin täglich mit meinen Hunde in Wald und Flur mind. 25 km unterwegs. Da ich altersgemäß nicht mehr gut zu Fuß bin hatte ich gehofft dass ich die km mit dem Roller bequem zurück legen kann. Da hat SoFlow wohl gelogen, ich muss weiterhin bei weiten Wegen zu Fuß gehen.

Ab und zu fährt auch meine Enkelin und sie ist teilweise körperlich behindert. Aber sie ist sehr begeistert von dem Scooter und würde ihn am liebsten mit ins Bett nehmen.

Leider kann sie nicht so lange stehen und jetzt suchen wir dringend einen Sitz für den Scooter. Es gibt so viele und wir hoffen keinen Fehler zu machen. Daher bitte ich Euch mir einen geeigneten zu zeigen.

Danke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sitz/Sattel

Beitrag von chrispiac »

Hallo Kristin,
willkommen bei den Elektroroller im Forum und noch viel Spaß mit dem e-Scooter.

Mit den Sitzen ist leider die rchtliche Lage ungeklärt, schließlich handelt es sich ja nach der eKFV (Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung) um Elektrostehroller und nicht nach der StVO (Straßenverkehrsordnung) versicherungspflichtige Elektromofas oder ähnliche Kleinkrafträder, die mindestens eine Mofaprüfbescheinigung voraussetzten (die findest Du in diesem Forum unter der Rubrik: Elektroscooter)

Trotzdem gibt es Nachrüstsattel im Angebot, wobei halt die rechtliche Lage ungeklärt ist, ob es sich um eine nicht genehmigungspflichtige Nachrüstung handelt oder die Sättel eine musterbezogene Typengenehmigung (ABE) brauchen oder gar ganz verboten sind, weil es sich dann nicht mehr um einen Stehroller handelt.

Ich habe mich für das günstigste Modell, das ich auf Amazon finden konnte entschieden. Es ist anschraubbar, läßt sich also, falls Ordnungskräfte daran Anstoß nehmen, wieder entfernen. Natürlich besteht dadurch erhöhte Diebstahlgefahr, weil in Abstellpausen jeder diesen Sattel klauen könnte. Ich kenne den SoFlow nicht und weiß daher nicht, ob er von der Bauform (Breite) dafür geeignet ist. Ich wollte aber wegen der ungeklärten rechtlichen Lage nicht mehr investieren und mir ist das Rückbauen wichtig, um ggf. die Genehmigung nicht zu gefährden (meine Doc Greens sind Klone der Xiomi M365 Modelle, daher kann man häufig deren Angebote nutzen).

Der Sattel soll mich morgen erreichen, der (zweite) Elektrostehroller ist heute gekommen, da aber das neue Versicherungsjahr am 1. März beginnt, wollte ich für die paar Tage keine Versicherung mehr abschließen, also kann ich innerhalb der nächsten Tage nur brerichten, ob und wie gut sich der Sattel anbauen läßt. Fahrberichte folgen frühestens Anfang März.

Hier noch der Link (LINK) zu meinem bestellten Produkt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Re: Sitz/Sattel

Beitrag von Kristin »

Hallo Chris,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Da so viele Scooter mit Sattel und Straßenzulassung verkauft werden wäre ich nie auf die Idee gekommen dass ein Sattel verboten sein könnte.

Da ich hier mitten in einem kleinen Dörfchen wohne und ich viel auf Feldwegen unterwegs bin besteht so gut wie keine Gefahr dass mich die Polizei kontrolliert.

Den Sattel den du bestellt hast habe ich mir schon öfters angesehen aber ich bin mir sehr unsicher wegen Breite und Höhe des Trittbrettes.

Da trifft es sich prima für mich dass du morgen den geliefert bekommst🙂

Es wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest ob er bei meinem Scooter passt 🛴🙋‍♀️

Ich habe 15 breit und 22 hoch gemessen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann bald im Sitzen "scootern"😂

Antworten

Zurück zu „SoFlow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste