SoFlow S06 Bremst selbständig

Antworten
Nymphetamine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:28
Roller: SoFlow S06
PLZ: 78083
Kontaktdaten:

SoFlow S06 Bremst selbständig

Beitrag von Nymphetamine »

Hallo zusammen,
Ich durchsuche schon eine Weile das Internet aber scheinbar kennt dieses Problem niemand.
Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen.

Ich habe einen SoFlow S06 seit ca November 2019. Seit einigen Tagen bremst er von alleine mitten in der Fahrt ab so wie wenn man mehrmals die bremse drücken würde (ruckelnd). Unheimlich gefährlich so auf der Straße! Beim anfahren ruckelt es auch stark, vermutlich Gas und Bremse abwechselnd.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich bin auf den Roller angewiesen 🙈

Vielen dank schon mal

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SoFlow S06 Bremst selbständig

Beitrag von chrispiac »

Hallo Nymphetamine,
willkommen im Elektroroller-Forum.

Leider sind hier die Elektrostehroller (E-Scooter) nicht so stark vertreten. Wenn Du wirklich dringend auf deinen SoFlow angewiesen bist und Dir der Hersteller/Importeur über seine Homepage in den FAQ (Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen) oder über Kontaktmöglichkeiten im Fehlerfall nicht weiterhelfen kann, würde ich Dir https://www.escooter-treff.de/ empfehlen. Das Forum ist auf e-Scooter spezialisiert und hat ein eigenes Unterforum für SoFlow. Dort kommen einfach mehr Forenmitglieder zusammen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und eine Lösung bekannt ist.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem ESA 5000 (den günstigen u.a. Lidl Elektrostehroller aus 2020) gemacht. Damit war ich gestern Nacht bei vorherschenden Minusgraden und leichten Schneefall unterwegs. Zeitweise bremste mich der Roller ein so das ich schieben mußte, dann ging er wieder. 1x hat auch beim schieben das Vorderrad blockiert. Ich gehe davon aus, das zeitweise das Antriebsrad durch den glatten Untergrund durchgedreht ist und die Steuerelektronik nicht damit klar kommt. Kurz vor zu Hause „morste“ der Roller mit dem Licht (und in der Anzeige stand) E15 (also Error 15 = Fehler 15), was „Bremsensensor Wert ist unnormal“ bedeutet. Ich habe den Roller dann erst einmal warm im Flur geparkt. Heute Morgen meldete er E14 „Beschleunigungssensor Wert ist unnormal“. Ich habe dann einen Reset gemacht (Anleitung dazu habe ich im verlinkten Forum gefunden). Danach war wieder alles gut und ich habe den Roller aufladen. Nachher werde ich testen, ob alles wieder in Ordnung ist oder ob weitere Maßnahmen nötig sind.

In sofern kann ich mir vorstellen, das aufgrund der Wetterlage (Regen oder Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter) ähnliche Probleme bei deinem SoFlow auftreten. Ob auch ein einfacher Reset beim SoFlow möglich ist, weiß ich nicht. Falls ja, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Nymphetamine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:28
Roller: SoFlow S06
PLZ: 78083
Kontaktdaten:

Re: SoFlow S06 Bremst selbständig

Beitrag von Nymphetamine »

Ok danke, ich werde im anderen forum nochmals fragen.
Die Kälte könnte sein, bei uns war aber da wieder plus wo das passiert ist. Wir haben letztens die Räder getauscht, evtl dadurch was mit der bremse was🤷🏻‍♀️

Danke trotzdem

Einfach__Dave
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2022, 20:51
Roller: SoFlow SO4 2nd Gen
PLZ: 59227
Kontaktdaten:

Re: SoFlow S06 Bremst selbständig

Beitrag von Einfach__Dave »

Habe genau das selbe Problem mit dem S04 2nd Gen.
Reifen gewechselt auf Hartgummi alles zusammen geschraubt und jetzt Bremst er während der Fahrt Ständig einfach ab ._.
Manchmal bekomme ich den auch nicht an weil er Fehlercode 2 mir ausgiebt.. also Fehler mit der Bremsanlage aber was :o
Es ist alles so dran wie es vorher war... Hast du dein Problem schon lösen können ?
Zuletzt geändert von Einfach__Dave am Do 31. Mär 2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SoFlow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste