Bremsbeläge greifen nicht richtig

Antworten
OutlawRaiders52
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:41
Roller: Soflow SO4 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Bremsbeläge greifen nicht richtig

Beitrag von OutlawRaiders52 »

Hallo, Die hintere Bremsbeläge werden nicht gleichmäßig abgenutzt. Seit vorgestern verhält sich die Bremse voll komisch als wäre Öl auf der Scheibe dadurch das die oberen ungenutzten Bereiche aufeinander drücken beim Bremsen. Benutze nur noch die vorderbremse seit dem und werde wahrscheinlich, wenn die vorderen abgenutzt sind, die hintere nach vorne einbauen. Komischerweise hab ich das gleich Problem mit mein e-bike auch und nur hinten, als wäre die Scheibe paar mm zu klein.
Dateianhänge
20210919_114552.jpg
20210919_114527.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge greifen nicht richtig

Beitrag von didithekid »

:evil: Hallo,
da gibt es leider eine Reihe von Fahrzeugen, bei denen die Belagfläche der Bremsbeläge über den Rand der Bremsscheibe hinaus übersteht. Man muss die Beläge dann ab und zu herausnehmen und mit der Feile den Bereich abarbeiten, bis sicher ist, dass die Bremsfunktion bis zur nächsten Kontrolle nicht behindert wird.
Manchmal in der Montage zu bereinigen, aber oft auch - so wie offenbar hier - tatsächlich gewollt.
Vermutlich werden in China-Heimatmarkt (für dortige 50kg Personen) viel schwächere Bremsen mit der (dafür gut passenden) Scheibe installiert und bei der Umrüstung auf EU-konforme Bremsleistung kommt es dann zu diesem Murx, der formal zwar die Anforderungen erfüllt, aber ohne regelmäßige Kontrolle irgendwann gefährlich sein kann.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge greifen nicht richtig

Beitrag von alfdoo »

Hi

wenn ich die Bilder ansehe, denke ich da eher an eine Mechanische Verschleissgrenze. Das heisst, wenn der Punkt erreicht ist, sollte man sie wechseln.Man sollte nicht bis zum Metall runterbremsen . Bei 2-3 mm Rest gehören die meiner Meinung nach gewechselt. Die können auch etwas ungleichmässig abnutzen . Das sieht mann dann nicht und es Metällelet. :D So viel kosten ja Bremsbeläge nicht.
Gruss Armin

OutlawRaiders52
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:41
Roller: Soflow SO4 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge greifen nicht richtig

Beitrag von OutlawRaiders52 »

Dann muss ich ja jede Woche neue Beläge kaufen. Wird das nicht zu teuer ? Bei mein e bike hat es min. 1.5 monat gehalten. Ich denke mal die beiden bestehen aus dem gleichen Material. Und vorne ist das nicht so, daher gehe ich mal davon aus das es nichts mit verschleissgrenze zu tun hat. Ich werde die nächste Tage mal schauen ob ich da vielleicht ne größere Bremsscheiben finde

Antworten

Zurück zu „SoFlow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste