Oxygen OX5 startet nicht

Truejoshi
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jul 2020, 16:25
Roller: Oxygen OX5
PLZ: 5225
Land: CH
Kontaktdaten:

Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von Truejoshi »

Hallo zusammen

Habe neulich einen wenig gebrauchte, ehemaligen Postroller Oxygen OX5 gekauft, neu lackiert, Bremsen revidiert und wollte den Roller nun vorführen.
Leider geht seit 2 Tagen nichts mehr. Wenn ich den Schlüssel drehe, bleibt das Display dunkel. Und wenn ich den Roller einstecke, ertönt ein lautes Warnsignal. Das selbe Problem hatte ich letzte Woche, nachdem ich den Roller gewaschen habe. Einige Stunden später, nachdem ich ihn in der Sonne trocknete, funktionierte wieder alles einwandfrei. Die Sicherungen habe ich kontrolliert, auch die vom Ladegerät, alles intakt.

Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder Lösungsansätze?

Wäre sehr dankbar

LG Truejoshi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von MEroller »

Mit einem Heizlüfter in geeignete Öffnungen pusten lassen, 1 bis 2 Stunden lang. Nicht zu heiß einstellen.

Und wenn danach alles wieder tut den Roller nie mehr Waschen noch im Regen fahren damit :(

Vielleicht war das der Grund für einen wenig gebrauchten Post Roller?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von didithekid »

Wenn der Post-Unikum-Roller ein BMS hat, könnte das Warnsignal der BMS-Alarm sein, dass der Spannungsmesswert einer der Akku-Zellen als Unterspannung bzw. Überspannung interpretiert wird, was ggf. auch durch Wassertropfen im BMS hervorgerufen werden kann (zumindest laut Erfahrung von Alfred im Unwetterregen).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Tm 801
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 09:43
Roller: Oxygen OX4
PLZ: 8243
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von Tm 801 »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum.
Hab mir einen OX4 angelacht. An dem Funktionierte leider gar nichts mehr.
Die Batterien (3x12V) habe ich abgehängt und einzeln wieder ins Leben zurückgeholt.
Die Ursache vom Piepen beim Anstecken des Internen Ladegerätes, lag bei meinem an der Stützbatterie. Ich hab mir eine neue bei Conrad CH Bestellt. Jetzt Funktioniert die Elektrik vom Antrieb wieder und das Piepen vom Ladegerät ist auch weg.
Gruss

Ps: wo bekomme ich eine Betriebsanleitung? Auch PDF währe OK.
Das Display will im Moment nur Italienisch mit mir Sprechen. Das verstehe ich aber nicht........ Aber es Spricht mit mir :D

oppo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:49
Roller: Oxygen
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von oppo »

Hallo
Mein Oxygen hab ich neu (2012er), nun bin ich neu im Forum.
Ich habe so ein kleines Büchlein. Nennt sich Betriebs- und Instandhaltungsanleitung.
Kann ich einscannen (am Wochenende).
Das führt zu meinem (hab ich auch neu) Problem:
Das Display von meinem Cargoscooter ist nicht beschrieben und ich weiss nun nicht genau vor was es mich warnen will.
(Immer wenn ich starten will).
20210120_170304.jpg
Leuchtet und piept beim Einschalten
Symbol auf der brennenden Lampe ist in etwa das Symbol, das auf dem Hauptdisplay rechts neben km/h und über dem Batterie-Symbol steht (siehe Foto).
Wenn jemand da was weiss...sehr nett!
@Tm 801: Sende dir Anleitungs-Scan, gib mir eine Adresse.
Grüsse

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von MEroller »

Hat dieses Fahrzeug auch eine 12V Batterie? Elektroautos haben alle eine 12V Batterie, ohne die das Fahrzeug nicht starten kann, da sie das BMS speist und die Schütze schaltet, welche die Traktionsbatterie mit dem Controller und DC-DC-Wandler verbindet, welcher die 12V Batterie lädt.
E-Roller haben normalerweise keine 12V Batterie, sondern brennen ihre Schlüsselschalter mit der Zeit durch, weil damit die Traktionsbatteriespannung zum DC-DC-Wandler durchgeschaltet wird, der dann die 12V Bordspannung zur Verfügung stellt. Aber Oxygen als ganz früher Hersteller von E-Rollern könnte die klassische 12V Architektur mit Batterie noch haben.

Lässt sich also der Roller trotz dieser Warnleuchte noch starten und fahren (dann müsste die Warnleuchte ausgehen!), oder lässt er sich nicht starten? Dann solltest Du diese 12V Batterie suchen und mit einem Standard Batterieladegerät für Autobatterien aufladen, um zu testen, ob sich der Roller nach dieser Prozedur starten lässt. Und es kann ein Indikator sein, dass
a.) die 12V Batterie ersetzt werden sollte, oder
b.) der DC-DC-Wandler nicht mehr arbeitet und deshalb die 12V Batterie durch die Beleuchtung leer gesaugt wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich weiß da zwar gar Nichts zum Model -> aber dieses Symbol könnte aus meiner Sicht einen Elektromotor darstellen,
der ja vermutlich nicht läuft, wenn "Run" aus ist.

Würde jedenfalls Sinn machen: OK=Run, Motor-/Controllerstörung und Batterie/BMS-Störung als Anzeige-Lampen einzubauen.

Bei meinem Innoscooter leuchtet die Motor-Aus-Lampe sogar wenn die Bremse gezogen oder der Seitenständer ausgeklappt wird. Das könnte hier über das Motor-Symbol auf LCD erfolgen.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

oppo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:49
Roller: Oxygen
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von oppo »

Hallo
Erst mal danke für die Antworten.
@MEroller: Scooter hat einen kleinen 12V / 1.2 Ah Akku, der, jetzt wo du's sagst, angeblich kälteempfindlich ist.
Der Scooter läuft, die Warnung geht aus.
Soweit ich's verstanden habe, müsste die Warnung ausbleiben, wenn der Akku geladen oder ersetzt wurde.
Muss ich probieren, werde es melden.
@didi: Ich denke, die Warnung würde bei einer Störung im Fahrbetrieb nicht ausgehen. Nur dummerweise weiss ich's nicht.
Ich werde ein paar Sachen probieren und dann hier berichten.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von oppo am So 24. Jan 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

oppo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:49
Roller: Oxygen
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von oppo »

Hallo nochmal
Alles angeschaut. Mal Warnung, mal nicht.
Aber er startet.
Für weiteres mach ich dann wohl besser ein neues Thema auf.
Vielen Dank erstmal
Zuletzt geändert von oppo am Sa 30. Jan 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Oxygen OX5 startet nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nach den Tips von MEroller wäre dann wohl ein Verdacht: Die Warnlampe könnte Unterspannung der 12Volt-Hilfsbatterie anzeigen, wenn (im Fahrbetrieb) die Spannung vom DC/DC-Wandler mal nicht kommt (weil dieser z, B, kurz vor Ausfall schon schwächelt).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Oxygen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste