Doc Green ESA 5000 Hab einen

von ATU, Lidl, Netto, Penny, ...
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von chrispiac »

Corsair hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 21:54
moin,

geh mal zu Lidl an die Kasse und hole dir einen Versandkostengutschein.
Den bekommst Du für Artikel die im Laden nicht zu haben sind.

Dann sendet dir lidl das Teil kostenlos nach Hause.

;-)
Danke für den Tipp, nur der Explorer E-Scooter ESA 1919 gibt es zur Zeit nur exklusiv im Lidl-Onlinestore und nicht in den Lidl-Fillialen. In sofern denke ich nicht, das die dafür einen Versandkostengutschein akzeptieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von Corsair »

ich rede ja auch von dem Lidl-onlinestore.

ich bestelle dort auch oft Dinge mit Versandkostengutschein.


Meinen E-Scooter habe ich dort auch bestellt, weil ich mich nicht morgens
in der Frühe am Eingang anstellen wollte.


https://www.lidl.de/de/explorer-e-scoot ... ageSize=36

Gruß von Corsair

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke LIDL E-Scooter (Xiaomi Klon)

Beitrag von Chris2612 »

Also ich bin noch nicht so viel gefahren, nur in der Arbeit (Kaserne), aber wir haben alle festgestellt, dass beide Bremsen zugleich kräftig betätigen wesentlich ruckfreier ist, so seltsam das klingt. Reichweite werde ich dann testen, wenn es wärmer wird und gib dann Info. So ist der Roller ok, für den Preis echt toll, die Lenksäule macht alledings nen wackligen Eindruck und ist auch schonmal während der Fahrt eingeklappt

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke LIDL E-Scooter (Xiaomi Klon)

Beitrag von Sauter-KFZ »

Chris2612 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:38
Also ich bin noch nicht so viel gefahren, nur in der Arbeit (Kaserne), aber wir haben alle festgestellt, dass beide Bremsen zugleich kräftig betätigen wesentlich ruckfreier ist, so seltsam das klingt. Reichweite werde ich dann testen, wenn es wärmer wird und gib dann Info. So ist der Roller ok, für den Preis echt toll, die Lenksäule macht alledings nen wackligen Eindruck und ist auch schonmal während der Fahrt eingeklappt

DIe Lenksäule ist während der fahrt eingeklappt????? oha das zeugt echt nicht von qualität

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von chrispiac »

Ich habe den Explorer E-Scooter ESA 1919, von Lidl ebenfalls von der KSR Group eingeführt nur der Unterbau (Trittbrett) in Alu-eloxiert statt schwarz wie der Doc Green (Handelsmarke der KSR Group) und einige andere Aufkleber. Die ersten Eindrücke sind ganz gut, aber der Roller hat keine IP Klassifizierung (Ingress Protection = Eindringschutz) und ist allenfalls für Schönwetterfahrten und auf ebenen Untergründen geeignet. Ich möchte den meinen Neffen zum 14. Geburtstag schenken und bis dahin die nötigsten Abdichtarbeiten durchführen. In anderen Foren wurden schon Bilder eingestellt, wo bei Regenfahrten sich eine Pfütze im Akkufach/Controllerfach gebildet hat.

Wegen den gleichen Abmaße zum Xiaomi M365 kann man viele nötige Bauteile auf Internethandelsplattformen finden. Wer diesen Roller im (Werk-)täglichen Einsatz nutzen möchte, sollte diese Vorsichtsmaßnahmen treffen. Schließlich kann es morgens trocken sein und zum Feierabend hin Regnen und das kann bei so einem Roller zum Totalausfall führen. Für 349€ (+ 4,95€ Versandkosten) ein brauchbarer Roller um zu testen

a) ob ein Elektrostehroller für einen Selber überhaupt in Frage kommt und
b) für einen Einsteiger. Falls mein Neffe den links liegen läßt und weiter Fahrrad fährt, hat man wenigstens kein Vermögen dafür ausgegeben

Für die letzten 6 Wochen (bis 29.02.2020) habe ich für Versicherung inkl. Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung) für >23 jährige 9€ bei der HUK Coburg ausgegeben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Gary
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 16:57
Roller: ESA 1919
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Bremsenpoblem Doc Green ESA 5000 / ESA 1919

Beitrag von Gary »

Erst mal Hallo zusammen,
ich bin der "Neue" und möchte hier gleich mal einige Informationen zu dem Bremsproblem (zu starke Bremswirkung) kundtun.
Dieser Rollertyp hat 2 Bremssysteme: Vorne eine Rekuperationsbremse, hinten eine Scheibenbremse via Bowdenzug.
Die Rekuperationsbremse (kurz: Rekubremse) kann auf 2 Arten aktiviert werden:
1. Bremshebel auf der rechten Lenkerseite
2. Bremshebel (baugleich dem Gashebel) auf der linken Lenkerseite
Soweit dürfte das ja bekannt sein.
Jetzt die Details:
Der rechte Bremshebel ist ein Kombi-Hebel:
Er hat einen Kontakt, der die Rekubremse bereits beim leichten Anziehen des Hebels aktiviert, noch bevor die Scheibenbremse einsetzt.
Und die Rekubremse kennt keine Dynamik, entweder an oder aus - egal, welchen Hebel (links/rechts) man bedient.
Diese Bremswirkung ist extrem stark eingestellt, damit es den ges. Vorschriften entspricht.
Soweit, so gut.
Problem ist aber, dass man damit recht schlecht einen Berg herunterfahren kann, da keine dosierbare Bremsung möglich ist.
Ich bin im Übrigen auch noch stolzter Besitzer eine Xiaomi M365, der ja mehr oder weniger die Mutter dieses Teils ist und wesentlich verkehrstauglicher aber eben nicht zugelassen ist.
Da ist das Ganze etwas ansprechender gelöst, da hier die Rekuperation via BT in 3 Stufen im Schubmodus eingestellt werden kann.
Auf jeden Fall kann ich damit auch einen Berg herunterfahren, ohne unten charmant den Asphalt zu knutschen, da der Roller ohne Gas bereits rekuperiert - gut für den Akku, gut für meine Gesundheit.
Ich habe mich daher mit dem techn. Kundendienst von KSR Moto in Verbindung gesetzt um herausizufinden, ob es nicht eine techn. Möglichkeit gibt, diese Problem zu lösen.
Das "Problem" ist bekannt und bewusst so umgesetzt worden, da es sonst keine ABE gegeben hätte. Es soll aber ein Firmware-Update geben, dass eine etwas weichere Bremswirkung erzielt. Aber dennoch EIN/AUS und keine dyn. Bremswirkung.
Sehr gut.
Für mich gibt es daher nur eine Lösung, um mit dem Roller vernünftig fahren zu können: Abklemmen des Kontaktes zur Rekuperation der Vordderradbremse am rechten Bremshebel.
Damit kann ich dann bei Bergabfahrt mit der Scheibenbremse dosiert bremsen und nutze die Rekubremse nur noch für eine Vollbremsung.
Ist zwar die totale und sinnfreie Energieverschwendung, aber anders lässt sich das nicht umsetzen.
Es macht für mich im Ürigen auch gar keinen Sinn, eine Bremse über 2 Hebel zu bedienen - ich weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt.

So, das war's erst einmal.
Wenn jemand Fragen hierzu hat - immer her damit.

Gruß Gary.
Xiaomi M365
ESA 1919
Airwheel X3
Ninebot One

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von chrispiac »

Gary hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 17:29

Damit kann ich dann bei Bergabfahrt mit der Scheibenbremse dosiert bremsen und nutze die Rekubremse nur noch für eine Vollbremsung.
Ist zwar die totale und sinnfreie Energieverschwendung, aber anders lässt sich das nicht umsetzen.
Es macht für mich im Ürigen auch gar keinen Sinn, eine Bremse über 2 Hebel zu bedienen - ich weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt.

So, das war's erst einmal.
Wenn jemand Fragen hierzu hat - immer her damit.

Gruß Gary.
Dieses nennt sich (wie Du weiter oben bereits geschrieben hast) Kombibremse und ist für Leichtkrafträder bereits verpflichtend vorgeschrieben (noch stärkere Motorräder brauchen ABS). Erfunden bzw. entwickelt hat es (soweit mir über Wikipedia bekannt) Honda. Die eigentliche Idee dahinter ist, das bei einem Motorrad/-roller das Hinterrad beim Bremsen entlastet wird, weil sich das Gewicht nach vorne verlagert. Daher droht es leicht zu blockieren, was beim Bremsen nicht erwünscht ist. Zudem ist die Verzögerung beim Vorderrad höher (also besser) so das (je nach Entwurf des Motorrads) in der Regel von einer optimalen Verzögerungsverteilung von 70:30 (Vorderrad zu Hinterrad) ausgegangen wird. Entsprechend wird bei der Kombibremse bei Betätigung der Hinterradbremse das Vorderrad etwas mit gebremst.

Ob das bei einem Elektrostehroller unbedingt so umgesetzt werden sollte, steht auf einen anden Blatt. Schließlich ist dort eine Kombibremse nicht Pflicht, sondern nur zwei unabhängige Bremsen an sich (mit einer vorgegebenen Verzögerung für die Zulassung in Deutschland). Ich denke, genau bei der Zulassung liegt das Problem. Die Idee an sich einer Kombibremse als Betriebsbremse am Stehroller ist für mich OK, aber die Umsetzung ist nicht gut gelöst. Als Problem sehe ich die Rekuperationsbremse vorne, die scheinbar nur ein und aus kennt, was auf einer zu simplen Umsetzung am Motorcontroller zu liegen scheint. Allerdings bezweifel ich, das der sich flashen läßt um die Verzögerung am Vorderrad zu ändern. Nicht das es unmöglich ist, ich befürchte nur, das das mit einer erneuten Zulassung möglich ist und bei der Marge die die KSR Group daran verdient, denke ich nicht, das sie das für bereits verkaufte Stehroller nachholen werden, sondern allenfalls für neue Modelle vorsehen.

Selbst falls KSR das ermöglichen sollte, wird das mit Kosten verbunden sein. Entweder müßte man die Roller zu KSR senden oder sie müßten das über ihre Verkaufspunkte (die KSR Group vertreibt ja auch die NIU Elektroroller und hat daher über 100 Vertriebspunkte in Deutschland) abwickeln, die erst einmal mit entsprechenden Programmiergeräten ausgestattet und das Personal geschult werden müßte. So oder so, würde es ein Kostenpunkt sein, den KSR sicher nicht übernehmen würde und in sofern dürften sie diese Kosten dafür auf den Käufer abwälzen.

Ich empfinde die Kombibremse nicht als störend. Nach den Berichten darüber in diversen Foren und auf Youtube habe ich mich vor dem Kauf darauf eingestellt und versuche meinen Schwerpunkt beim Fahren auf den DocGreen nach hinten zu verlagern. Wenn man natürlich einen Vergleich hat, weil man weitere Elektrostehroller hat, ist das natürlich etwas Anderes. Wenn man sich dort an ein anderes Bremsverhalten gewöhnt hat, ist man weniger gewillt sich auf eine Änderung am DocGreen einzulassen, vor allem, wenn es bei anderen Rollern komfortabler ist.

Bisher sind zur Lösung des Problems nur Lösungen bekannt, die zur Löschung der ABE führen würden. So ist ein Vorschlag, das Steuerelement und den Motorcontroller durch Exemplare des M365 zu ersetzten. Dann kann man die Bremse mit einer Bluetooth App einstellen (oder/und auch die Geschwindigkeit erhöhen). Danach wird das Steuerelement (die Anzeige am Lenker) zurückgebaut, allerdings funktioniert dann die zugelassene Beleuchtung für Deutschland nicht mehr und man muß eine mitgelieferte illegale chinesische einbauen. Das wäre nicht schlimm, wenn nicht dann auch noch beim Bremsen das Rücklicht blinkt (was auch nicht zugelassen sein dürfte und erfahrene Mitglieder der Rennleitung erst recht auf die Tuningmaßnahme aufmerksam machen dürfte). Inzwischen wird an einer Lösung gebastelt, trotzdem sollte bei diesem Eingriff die ABE ungültig werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Gary
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 16:57
Roller: ESA 1919
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von Gary »

Hi chrispiac,
prinzipiell stimme ich Deiner Darlegung zu.

Aber:
chrispiac hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:18
Ich empfinde die Kombibremse nicht als störend. Nach den Berichten darüber in diversen Foren und auf Youtube habe ich mich vor dem Kauf darauf eingestellt und versuche meinen Schwerpunkt beim Fahren auf den DocGreen nach hinten zu verlagern.
Es geht ja hierbei auch nicht um den Sinn/Unsinn von Kombibremsen, sondern um die hier vorliegende Implementierung, dass immer zuerst die Rekubremse voll einsteigt, egal wie man bremst.

Stell Dir vor, Du fährst einen steilen Berg hinunter (haben wir hier, Gefälle geschätzt weit über 10%, leider keine Beschilderung vorhanden da Fahrrad-/Fußweg).
Vielleicht ein bisschen feucht, Laub liegt herum und es ist kurvenreich.
Die Schubrekuperation beim 5000/1919 ist werksseitig sehr gering eingestellt (dürfte der Stufe 1 beim M365 entsprechen), der Scooter wird also immer schneller.
Und irgendwann musst Du ja auch mal bremsen.
Da ist dann eine nicht regelbare Reku-Vollbremsung des Vordderrads der Garant, dass es Dich hinsemmelt - gegen seitliche Kräfte nützt auch kein ABS mehr etwas.
Und dies lässt sich nur umgehen, wenn man die beiden Bremssysteme auftrennt, damit man wenigstens noch eine kleine Chance hat, den Scooter dosiert abzubremsen - wenn auch nicht ganz ungefährlich mit dem (führenden) Hinterrad.

Ich finde die derzeitige Implementierung schlicht und ergreifend einfach lebensgefährlich.
Und sowas bekommt eine ABE. :shock:
Xiaomi M365
ESA 1919
Airwheel X3
Ninebot One

Gary
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 16:57
Roller: ESA 1919
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von Gary »

Also, jetzt laust mich doch der Affe:
Ich habe meinen 1919 ja erst seit ein paar Tagen, auch noch nicht versichert und nur ein paar Meter zur Probe gefahren.
Heute habe ich nochmals ein paar Tests bzgl. der (mir) zu starken Rekuperation der Vorderradbremse gemacht und siehe da:
der linke Bremshebel lässt sehr wohl eine Dosierung der Reku-Bremswirkung zu - unglaublich.
Allerdings wird hierfür leider nicht der ganze Hebelweg genutzt, sondern nur etwa empfundene 10% davon, also extrem schwer zu dosieren.
Ich weiß nicht, ob das beim 5000 auch so ist, aber probiert's mal aus.
Jetzt hätte ich gerne einen Bremshebel, bei dem der ganze Hebelweg analog zur Bremswirkung genutzt werden kann - das wäre perfekt.

Jemand eine Idee?
Gibt's da was?

BTW:
Nach der Probefahrt mit dem 1919 bin ich anschließend noch mit meinen M365 ein paar Meter gefahren - mir liefen die Tränen aus den Augen.
Und das nicht nur vom Fahrtwind... :D
Xiaomi M365
ESA 1919
Airwheel X3
Ninebot One

Sergeant-Riot
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Sep 2020, 08:03
Roller: Esa 5000
PLZ: 23684
Kontaktdaten:

Re: Doc Green ESA 5000 Hab einen

Beitrag von Sergeant-Riot »

Kann mir Jemand sagen wie ich den ECO modus beim ESA Scooter von Lidl ausstellen kann?

Antworten

Zurück zu „Doc Green“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste