doc green e-scooter

von ATU, Lidl, Netto, Penny, ...
Antworten
rapdir74
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 18:14
Roller: doc green ESA5000
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

doc green e-scooter

Beitrag von rapdir74 »

Habe einen doc green ESA 5000. Leztens habe ich ihn nach der fahrt ausgemacht und wollte nächsten tag damit wieder losfahren .aber der macht nichts mehr lässt scih nicht mehr einschalten.woran könnte es liegen. an dem akku liegt es dafinivtiv nicht der ist noch ok.wenn jemand eine lösung hat.her damit wenn es geht auch mit nem link wo ich die teile neu bestellen kann.
danke im vorraus.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: doc green e-scooter

Beitrag von chrispiac »

Hallo rapdir74,

willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit dem DocGreen.

Hast Du den Roller eventuell über Nacht aufgeladen? War vielleicht das Ladegerät noch eingesteckt, als Du den Roller eingeschaltet hast?

Der DocGreen hat nämlich eine Schutzschaltung. Bei eingesteckten Ladegerät kommt nur der Einschaltpieps und das Dashboard leuchtet kurz auf (ggf. auch das vordere Licht) dann schaltet er zu Sicherheit ab. Erneutes einschalten ist nicht möglich, bis sich ein Kondensator wieder aufgeladen hat, so das er wie tot bzw. kaputt wirkt.

Falle es aber bei abgesteckten Ladegerät passiert ist - kommt noch eine Anzeige oder läßt sich das Licht noch einschalten?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

rapdir74
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 18:14
Roller: doc green ESA5000
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: doc green e-scooter

Beitrag von rapdir74 »

nein das ladegerät war nicht eingesteckt.
nein es lässt sich nichts mehr einschalten ist alles tot.auch das licht geht nicht mehr an.an dem tag wo ich geafahren bin hat es etwas geregnet.es macht kein mucks mehr.akku ist auf jeden fall ok.das habe ichschon festgestellt.würde wenn ich schon sachen kaufen welche holen das der schneller fährt . vieleicht hat da jemand eine idee oder link wo mann die sachen bestellen kann.
Zuletzt geändert von rapdir74 am Mo 16. Mär 2020, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Julie21
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 18:12
Roller: Doc green
PLZ: 06366
Kontaktdaten:

Re: doc green e-scooter

Beitrag von Julie21 »

Habe das gleiche Problem. Ist komplett voll geladen und läßt sich nicht einschalten. Wie umgeht man dann jetzt diese Schutzschaltung? :o

Lucas
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 17:52
PLZ: 47803
Kontaktdaten:

Re: doc green e-scooter

Beitrag von Lucas »

Genau das Problem hab ich leider jetzt auch die sie beschrieben haben, wissen sie wie ich die sicherungschutz wieder frei stellen LG Martins

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: doc green e-scooter

Beitrag von chrispiac »

Es ist kein Sicherungsschutz im eigentlichen Sinne. Liegt eine Spannung am Ladeeingang des Akkus an, gibt er an den Anschluß zum Motorcontroller keinen Strom frei. Das ist im Batterie Management System (BMS) vom Akku verbaut. Je nach Modell könnte es eine Sicherung in einer der Akkuleitungen liegen. An die kommt man nur heran, wenn man den Roller im Trittbrett aufschraubt.

Ich würde mich mit so einen Fehler zunächst an den Support vom KSR/DocGreen wenden, andernfalls gehen Gewährleistungsansprüche verloren. Man muß das Trittbrett aufschrauben.

  1. Kabel (Steckverbinder) vom Akku kommend vom Controler abziehen
  2. Taster zum Einschalten am Dash drücken, um evtl. Restladungen zu eliminieren
  3. Sicherheitshalber eine Minute warten
  4. Steckverbinder wieder aufstecken
  5. eScooter einschalten
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Doc Green“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste