Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

von ATU, Lidl, Netto, Penny, ...
Antworten
artex4u
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:09
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

Beitrag von artex4u »

Hallo, habe mir einen neuen E-Scooter Anfang April gekauft.
Jetzt habe ich endlich mein Versicherungsschild bekommen und wollte fahren, leider zeigt er mir den Fehler E 04.
Was könnte das sein?
In der Beschreibung seht leider garnichts.

Danke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

Beitrag von chrispiac »

Nun, da der Explorer dem Xiaomi 365 ähnlich ist, kann man die Fehlercodes von dort übernehmen. Leider beginnen die erst mit 10. Bei einer Fehlermeldung „morst“ der eingebaute Peeper und das Licht den Code bei Anzeige mit. Ist es wirklich E04? E14 wäre: 1 4 Acceleration sensor reading is abnormal, also ein Problem mit dem Beschleunigungshebel.

Einfache Lösung, Roller zum Support schicken und reparieren lassen. Schwere Lösung: Dashboard öffnen (aufhebeln), Schrauben lösen (sehr kleine Kreuzschlitz, Feindrehersatz erforderlich), Kontakte vom Beschleunigungshebel überprüfen und gleich mit Kontaktspray bearbeiten und Durchführungen dabei abdichten. Wenn das nichts hilft, muß der Beschleunigungsgriff ersetzt werden. Dazu für das Ersatzteil den KSR Support kontaktieren (gemäß der angegebenen Kontakte in der Begleitdokumentation).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

artex4u
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:09
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

Beitrag von artex4u »

Hallo chrispiac, danke für deine schnelle Antwort.
Es ist der Fehlercode 4.
Es pipst auch vier mal und dann macht eine Pause.
Bei KSR kriegt man keinen ans Telefon nur per Email funktioniert der Support.
Die sagen einschicken. Auf Fragen, was E4 bedeutet gibt es keine Antwort.

Gruß
artex4u

Ollidolli
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Aug 2020, 17:16
Roller: ESA 1919
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

Beitrag von Ollidolli »

Hallo zusammen,meiner weist in etwa das gleiche Problem auf.
Nur gibt es bei mir keine Garantie mehr.
Er läuft nur noch im Eco Modus!
Vermute das die Hauptplatine unten im Akkufach einen weg hat.
Wo kann ich so etwas bekommen?
Würde mich da schon rantrauen das Ding zu tauschen.
Über Infos und Preise wäre ich dankbar.
Lg.Olli

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Explorer ESA 1919 EKFV Error E04

Beitrag von chrispiac »

Hmm, es könnte auch nur die Platine unter dem Display kaputt sein, das wäre einfacher und billiger zu tauschen. Falls noch Garantie auf dem Roller besteht, würde ich mich an KSR (Importeur) wenden. Solltest Du Dir den Tausch selber zutrauen, wäre auch eine neue Abdichtung (Display) nötig.

Das Motorcontroller oder Batteriemanagementsystem betroffen ist, würde ich aus deiner Fehlerbeschreibung zunächst nicht schließen. Wahrscheinlicher erscheint mit ein Elektronikfehler auf der oben beschriebenen Platine. Man kann das Display einfach „aufhebeln“. Dazu mit einem Messer einfach unter dem Display vorlichtig einschneiden und nach oben abheben/bzw. hebeln.

Die Displayplatine ist mit 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben gesichert (bei mir fehlte einer der Schrauben). Die Schrauben sind sehr weich, also Vorsicht, sonst bekommt man die nicht mehr ein- oder ausgeschraubt. Vielleicht ist nur einer der Steckkontakte lose und behebt das Problem.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Doc Green“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste