ESA 1919 im Regen vergessen. Was nun?

von ATU, Lidl, Netto, Penny, ...
Antworten
klöte
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:25
Roller: DOC GREEN ESA 1919
PLZ: 70597
Kontaktdaten:

ESA 1919 im Regen vergessen. Was nun?

Beitrag von klöte »

Hallo,
bei mir gabs gestern einen Notfall, ich musste schnell weg, und habe dabei den Roller (Doc Green Esa 1919) im Garten stehen lassen. Heute Nacht hat es stark geregnet /gewittert.

Der Roller war aus und ich lass ihn jetzt erstmal aus. Was wäre ratsam? Ihn öffnen und trocknen bzw nachsehen ob überhaupt Wasser reinkam? Wie gesagt, er stand nur, ist Wahrscheinlichkeit da hoch, das Wasser reinkam? Reicht es vllt auch ihn erstmal in die Sonne zu stellen? Oder lieber nicht bewegen...? Hatte den Roller bisher noch nie geöffnet.

Danke für die Tipps

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ESA 1919 im Regen vergessen. Was nun?

Beitrag von chrispiac »

Nun, wissen ob ewas passiert weißt Du erst, wenn Du ihn einschaltest und auf Funktion überprüfst.

Im Stand könnte man Glück haben. Zumindest wenn er aufrecht Stand und nicht umgefallen ist. Das Schlimmste wäre, wenn Wasser in das Fach mit dem Akku, BMS und Motorcontroller geflossen ist. Für Gewissheit müßte man den Unerboden öffnen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich eine neue Dichtung besorgt habe um den Roller wieder gut und möglichst Wasserdicht zu verschließen. Ggf. kann man feststellen ob Wasser ins Innere gedrungen ist, wenn man ihn umgedreht auf den Boden legt oder mit dem Vorderrad gegen die Wand stellt.

Falls dann hinten Wasser vor dem Hinterrad ausläuft/auftritt, ist Wasser ins Innere gedrungen und dann würde ich den Unterboden öffnen um die Elektrik/Elektronik trockenzulegen. Ähnlich verhält es sich mit der Elektronik/Elektrik im Display. Auch da gilt, wenn man die öffnet sollte man Ersatz haben um das Display wieder richtig zu verschließen, weil zum Öffnen die Dichtung aufgehebelt wird und diese somit zwangsweise beschädigt wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Doc Green“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste