Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Peter51 »

Überredet. Es sind ja auch nur bis zu 1.000 Ladezyklen angegeben. Wäre vielleicht eine 14S38P Konfiguration = 532 Stück 2.900mAh Zellen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

An alle "schon-Besitzer": habt Ihr vor, wegen der starken Tacho-Voreilung und falschen Steckenmessung mal Euren Händler bzw. Silence direkt zu kontaktieren? Vielleicht/Hoffentlich kann man das ja nachkalibrieren.
Wie @The Rob schon schrieb, ist das schon hart an der Grenze des gesetzlich erlaubten.
Vielleicht bekommen ja dann spätere Käufer wie ich schon ein nachkalibriertes Fahrzeug ;-)

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Voreilung des Km-Zählers kann ich bestätigen. Die App zeigt die Strecken so genau wie Google und ein PKW-Tacho an, der Km-Zähler lügt >15% dazu.
Beim Tacho sehe ich das bei mir zumindest lange nicht so heftig wie hier berichtet. Gestern Überführung durch meinen Kumpel, die App sagt max Geschwindigkeit 72km/h. Mein Kumpel meint, viel mehr hätte er auch nicht gesehen.
Heute Fahrstunden #3 und 4 auf meinem Roller, App sagt max 58km/h, einmal habe ich 60 auf dem Tacho gesehen.
Bei 50 habe ich zugesehen, immer bei 51-53 nach Tacho zu bleiben. Wenn der Tacho so voreilen würde, hätte der Fahrlehrer ja höchstens 45 auf dem Tacho gesehen. Wenn ich mal nicht aufgepasst habe und über 55 kam, hat er gleich gemeckert.
Als er zuerst vorgefahren ist, habe ich auch nie mehr als 52 auf dem Tacho gesehen.
Das passt also eigentlich alles ganz gut.
GPS geht jetzt noch nicht, 3x 90 Minuten muss ich noch machen. Wenn ich mir jetzt das Handy auf den Unterarm schnalle, haut mich der Fahrlehrer bestimmt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Hm, dass die Geschwindigkeitsanzeige weniger stark voreilt als der km-Zähler, kann ich mir nicht recht vorstellen...
Deshalb bin ich auf weitere Berichte hierzu gespannt.
Du könntest ja mal den Fahrlehrer drauf ansprechen, dass Du gern Geschwindigkeiten vergleichen willst, weil Du den Verdacht hast, dass Dein Tacho nicht sehr genau ist. Bei höheren Geschwindigkeiten wird man den Fehler sicher noch einfacher bemerken.

Ich will mir ja den S01 nicht schlecht reden, ich will ihn mir ja selbst kaufen. Aber angekündigt mit max. 100 km/h, in den Papieren dann 95 km/h und in Realität dann vielleicht nur 85 km/h, das wäre schon schade. Eigentlich sollte man da nachkalibrieren können.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von MEroller »

Mein erster E-Roller hieß Fury 100, weil er angeblich 100km/h Höchstgeschwindigkeit fahren sollte. DESHALB hatte ich ihn mir auch gekauft. Bis ich einsehen musste, dass die erreichbaren Tacho 95 nur reell 83km/h entsprachen. Da war ich auch echt sauer und habe e-Sprit V1 auch bitterböse Emails geschrieben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

Da eine Streckenberechnung über GPS in kurvigen Strecken nicht so genau ist, wäre ich da mit Angaben sehr vorsichtig.
Wenn es am Wochenende passt, werde ich mal eine Fahrt mit GPS Abgleich auf möglichst gerader Strecke machen.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

Heute eine kleine Fahrt gemacht
Strecke:
Roller 18.65 km
GPS. 16.35 km

Geschwindigkeiten:
Grundsätzlich ist es sehr schwierig die Geschwindigkeit genau zu halten. Gemessen auf langen Geraden.
Luftdruck war hinten 3bar vorne 2.5bar
Roller 57km/h
GPS 50km/h

Roller 68km/h
GPS 60km/h

Roller 101km/h
GPS 88km/h

Ich denke da sollte seitens Silence noch ein wenig nachgearbeitet werden.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Bei mir ähnlich, allerdings mit dem Tacho des Fahrlehrers abgeglichen (neuer Golf). Bei 100 hat er mir 94 angesagt, also realistisch wohl max. 90.
Der km-Zähler lügt bei mir genauso.

Das ist zwar schwach und unverständlich aber ehrlich gesagt reicht mir das vollkommen. Autobahn werde ich nur fahren, wenn es unbedingt sein muss und man wird so noch nicht von LKW überholt. Er hungert sich ja da auch nicht mühsam ran.
Trotzdem ist das eigentlich ein Mangel. Verkauft als 100km/h (in der EU, nicht China!), in den Papieren stehen plötzlich 95 und realistisch sind es knapp 90. Das ist etwas heftig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Ponech »

Many thanks for contact to us and for believe in Silence.

S01 model just is featured according european homologations rules. Any way we know that exist some excesive tolerance about km showed on display.

Silence Will revise this ítem for next productions. In case that this revised versión can be applied to your bike , your technical service Will inform you

Many thanks

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Danke für die Info. Anscheinend gibt es also zumindest keine einfache Verstellmöglichkeit wie bei der Bimie Grazie:
viewtopic.php?f=92&t=12412
Ich wollte meinen S01 eigentlich im Laufe der nächsten Woche bestellen. Werde wohl meinen Händler mal konkret darauf ansprechen, denn ich hätte schon gerne einen genau gehenden Tacho.

Hat schon jemand von Euch Besitzern getestet, wie sich das an einer Steigung verhält? Also aus der Ebene mit Tacho-100 in eine Steigung reinfahren. Wie bis zu welcher Steigung hält er die 100 km/h? Ist die "Leistungsanzeige" am Display bei 100 km/h laut Tacho in der Ebene schon am Vollausschlag, oder nur beim Beschleunigen?
Nach dem, was man hier liest, klingt es so, als ob bei 100 laut Tacho abgeregelt wird. Die 7 kW sollten aber noch etwas Reserve nach oben bieten.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom_03 und 14 Gäste