Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von techsoz »

einfach ein paar Ladekarten bestellen, ich hab eine von Shell (ist mir nicht so sympathisch), eine von Greenpeace und eine von Telekom-Oncharge. Ich glaub frü eine hab ich mal 5 euro bezahlt, den rest gabs umsonst. Die hab ich im Roller, und mit einer davon gings immer unkompliziert, dranhalten, geht, kein App rumgepfriemel.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von max4roller »

techsoz hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 22:44
einfach ein paar Ladekarten bestellen, ich hab eine von Shell (ist mir nicht so sympathisch), eine von Greenpeace und eine von Telekom-Oncharge. Ich glaub frü eine hab ich mal 5 euro bezahlt, den rest gabs umsonst. Die hab ich im Roller, und mit einer davon gings immer unkompliziert, dranhalten, geht, kein App rumgepfriemel.
Vermutlich hast Du recht: Zurück ins Papier- und Plastikzeitalter, weil Papier-, Papp- und Plastik-Technologie des 19. Jhs. hierzulande einfach besser funktioniert als die zeitgenössische digitale Technologie.

Das erste, was die App mir hätte sagen sollen, wäre doch gewesen: fahre bitte da NICHT hin. Stattdessen lässt sie mich hinfahren - aber was wäre gewesen, wenn ich dann dringend darauf angewiesen gewesen wäre? Ich kann nur den Kopf schütteln...

Ja, es ist nicht der Weltuntergang, es gibt im Moment weitaus wichtigere Dinge als das. Aber es bestätigt auch hier: Die Verantwortlichen sind offenbar überfordert, halbwegs verlässliche APPs und Ladepunkte zu gestalten.

LG Markus

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von techsoz »

naja, die karten haben ja auch einen kleinen computerchip ;)

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Ortenauer »

max4roller hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 23:08

Vermutlich hast Du recht: Zurück ins Papier- und Plastikzeitalter, weil Papier-, Papp- und Plastik-Technologie des 19. Jhs. hierzulande einfach besser funktioniert als die zeitgenössische digitale Technologie.

Das erste, was die App mir hätte sagen sollen, wäre doch gewesen: fahre bitte da NICHT hin. Stattdessen lässt sie mich hinfahren - aber was wäre gewesen, wenn ich dann dringend darauf angewiesen gewesen wäre? Ich kann nur den Kopf schütteln...

Ja, es ist nicht der Weltuntergang, es gibt im Moment weitaus wichtigere Dinge als das. Aber es bestätigt auch hier: Die Verantwortlichen sind offenbar überfordert, halbwegs verlässliche APPs und Ladepunkte zu gestalten.

LG Markus
Servus Marcus

Ähm...
Hast Du in der App das Häckchen "Nur mit der App kompatible/ladende Ladesäulen anzeigen." aktiviert?
Grüße Franz

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von max4roller »

Einfach nur ein paar Karten benutzen? Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer vernünftigen Lösung, beispielsweise auf der Seite www.e-charging-hamburg.de. Da wird man zwar über vieles informiert, u.a. auch über die Möglichkeit, per Chipkarte (RFID) abzurechnen, aber nicht, wie man zu einer RFID- bzw. Chip-Karte kommt. Hangelt man sich weiter, so kann man eine App herunterladen - aber auf der geht erst einmal (intuitiv) gar nichts, und von einer Karte ist da auch nicht die Rede.

Irgendwann kam ich mal auf die Idee, auf eine der angezeigten Ladesäulen zu klicken - und wäre fast vom Glauben abgefallen: Anschlusspreis 2,06 € steht da für eine Säule in ca. 3km Entfernung - d.h. dafür, dass ich überhaupt den Stecker mal reinstecken darf, ohne auch nur eine kWh gezogen zu haben, soll ich schon mal 2 € entrichten, also just so viel, wie ungefähr die komplette Ladung kosten würde? Das sieht in meinen Augen total absurd aus!

Sagt mir bitte, dass ich komplett falsch liege, dass das nicht wahr ist... dass ich versehentlich an den Abzocker unter den Anbietern geraten bin - oder dass dieser Anschlusspreis womöglich nur beim ersten Mal anfällt und dann nie wieder?!

Es kann doch nicht sein, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium ungenügend ist, um dieses System unter Nutzung von Hinweisen hier im Forum und Informationsquellen des Internets zu benutzen.

LG Markus

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von max4roller »

Ortenauer hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 23:11
Ähm... Hast Du in der App das Häckchen "Nur mit der App kompatible/ladende Ladesäulen anzeigen." aktiviert?
Hab mir die App (Maingau Energie) nochmals genau angesehen - da gibt es kein Häkchen, insbesondere NICHT unter Filter, wo dies ja ganz bestimmt und notwendigerweise zu sehen sein müsste!

Ich habe bei den Filter-Einstellungen bewusst nochmal darauf geachtet, dass "nur verfügbare Ladesäulen" sowie Typ 2 und Schuko ausgewählt sind und keine anderen: Ich bekam genau die Ladesäule wieder angezeigt, an der ich vor Ort gescheitert bin - und die Navigation wollte mich wieder hinführen ohne Hinweis.

Da ist was faul...

LG Markus

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von max4roller »

Ach, und wenn wir gerade dabei sind, könnte mal einer der ModeratorInnen im Betreff dieses threads Nützliches mit der dazugehörigen Majuskel versehen? Fehler, die man ständig sind, prägen sich leider ein... Danke! LG Markus

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von techsoz »

wie gesagt, mit der Lösung die ich oben beschrieben habe, hatte ich noch keine Probleme und noch nie mehr als 1 euro fürs Laden meinens Niu bezahlt. Eine übersicht von Ladekarten (und teils apps) findest du auf goingelectric.de . Nicht jede Karte ging überall, aber mit den 3en kam ich immer durch.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Ortenauer »

max4roller hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 23:19

Hab mir die App (Maingau Energie) nochmals genau angesehen - da gibt es kein Häkchen, insbesondere NICHT unter Filter, wo dies ja ganz bestimmt und notwendigerweise zu sehen sein müsste!

Ich habe bei den Filter-Einstellungen bewusst nochmal darauf geachtet, dass "nur verfügbare Ladesäulen" sowie Typ 2 und Schuko ausgewählt sind und keine anderen: Ich bekam genau die Ladesäule wieder angezeigt, an der ich vor Ort gescheitert bin - und die Navigation wollte mich wieder hinführen ohne Hinweis.

Da ist was faul...

LG Markus
Also in der ENBW-App gibts das Häckchen und die Verlangen (optional , für Weniglader) keine Grundgebühr.
Grüße Franz

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Ortenauer »

max4roller hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 23:29
...
Dateianhänge
20210121_234146.jpg
20210121_234355.jpg
20210121_234327.jpg
Grüße Franz

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daraxa und 10 Gäste