welcher beinschutz paßt am besten?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Falls gerade noch ein winterlustiger S01/Mo-Pilot die Tucano R217 erwerben möchte, es gibt gerade eine bei ebayKA für ca 106 inkl. Versand (statt 139 neu). Ich bin ja gerade wieder sehr zufrieden mit dem Teil (funktioniert genauso gut wie die welche ich am Verbrenner hatte), auch bei 0 Grad reicht die einfache Motorradjeans ohne langes Unterbeinkleid im Stadtverkehr, also kein Umziehen nötig. (Auf den Träger vom gleichen Verkäufer habe ich mich schon angemeldet).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Goto Dengo »

Ich hab meine Tucano gestern montiert.

Für die beiden oberen Schrauben konnte ich die mitgelieferten Blechschrauben 4,2 x 32 mm verwenden. In das Loch habe ich Abstandsröllchen mit 8 mm Länge eingesetzt, dann wird der Stoffstreifen nicht so in das Loch reingewürgt und die Schrauben lassen sich gut anziehen.

Für die 4 Schrauben an den Seiten habe ich mir Blechschrauben 4,8 x 32 mm besorgt. Abstandsröllchen mit 10 bzw. 16 mm Länge.

Ganz unten gibt es (von vorne eingeschraubt) noch zwei Schrauben M4. Die sitzen sehr tief in einem Loch. Da habe ich Röllchen mit 20 mm Länge eingesetzt (Schrauben waren, glaube ich, 30 mm lang).

Die Abstandsröllchen habe ich mir aus ASA gedruckt.

Was den Gebrauchsnutzen angeht: Es ist deutlich wärmer als ohne. Man kommt mit den Beinen problemlos auf den Boden. Aber passen tut mir das Ding nicht wirklich. Wahrscheinlich sind meine Unterschenkel 5 cm zu lang dafür. Bei mir knüllt sich das Material über den Knien und drückt auf die Kniescheiben. Ich kann die Oberseite der Rentnerdecke nicht gerade ziehen. Also für Leute mit 190 cm Gesamtlänge wohl eher nicht optimal geeignet. Das Loch für den Zündschlüssel dürfte ruhig etwas größer sein. Ach ja, und der Helmfachdeckel (Sitzbank) bleibt nicht mehr offen, da wird mir noch eine Lösung einfallen.

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von DimoM »

Ich habe vorhin meinen Tucano montiert. Leider ist mir zwischendurch der Torx-Bit gesplittert, so dass ich noch nicht alle Ösen verschraubt habe. An sich sitzt er schon ganz gut, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen beim aktuellen Wetter traue ins Büro zu fahren und den Sitz während der Fahrt zu testen.
Gleichzeitig auch noch beheizte Griffe (Strom per USB) angebracht. Mal schauen, was das so hilft.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Goto Dengo hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 17:36
Gebrauchsnutzen ... deutlich wärmer als ohne. ... Bei mir knüllt sich das Material über den Knien und drückt auf die Kniescheiben. Ich kann die Oberseite der Rentnerdecke nicht gerade ziehen. ... Das Loch für den Zündschlüssel dürfte ruhig etwas größer sein. ... Helmfachdeckel (Sitzbank) bleibt nicht mehr offen
Gute Zusammenfassung, die ich voll unterschreibe. Allerdings stört mich der Kniewulst nicht so, und ich schaffe es, die Decke etwas geradezuziehen, was der Thermik nochmals zugute kommt. Das "Schlüsselloch" ist nur ohne Handschuhe gut zu bedienen (woran man sich gewöhnen kann), aber der Deckel hält immer gut und von allein. Besonders arg wird es, wenn man die Decke zusammenrollt - dann wird es um das Zündschloss besonders eng. Für das nicht mehr offenstehende Sitzfach habe ich inzwischen "Handlungsroutine" entwickelt (ich stelle mich "in den Weg"). Wenn man die Decke zuvor in den Beinraum drückt, bleibt die Sitzbank aber offen bei mir.
Die Schraube rechts vom Tacho hat inzwischen auch nachgegeben, die Decke hält aber auch so einwandfrei.
Die Montagetipps sind ebenfalls super, das dürfte manche Nachnutzer freuen. (daumenhoch)

Beheizbare Griffe per USB? Bei der Medley hatte ich zwei Leistungsstufen - bei richtiger Kälte brauchte ich die 55 Watt, die kleine Leistungsstufe reichte zum "Warmhalten", das waren ca 12 Watt, das ist in etwa auch das, was man aus der USB-Buchse bekommt.
Ich habe ja Griffschalen und damit weitgehende Windstille an den Händen, aber die Fingerspitzen werden irgendwie trotzdem kalt. 20 Minuten zur Arbeit sind dennoch kein Thema.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Beinschutz ist wieder Lieferbar, der nächste Winter kommt bestimmt :D
https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... chutz_1615

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von MEroller »

Wieso der nächste erst? Wir sind doch noch mitten im Winter :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rudy64
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:15
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von rudy64 »

Klaona hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:01
Beinschutz ist wieder Lieferbar, der nächste Winter kommt bestimmt :D
https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... chutz_1615
Kann ich bestätigen 👍. Meine Bestellung aus Anfang Januar ist heute endlich eingetroffen. Hatte hier bestellt : https://www.monequipementscooter.fr/tab ... rbano.html

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Klaona hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:01
Beinschutz ist wieder Lieferbar, der nächste Winter kommt bestimmt :D
https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... chutz_1615
Nachdem ich seit meiner Bestellung Anfang November bis heute gewartet habe, habe ich mir letzte Woche das Teil direkt aus Italien bestellt und heute die Bestellung bei sip-scooter storniert. Der hat am Tel nicht mal erwähnt, dass der jetzt wieder lieferbar ist :roll:
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Unsere Bestellung (Oktober 22) wurde heute in den Versand gebracht 😀

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Ich habe vorhin meine R217 montiert. Nach den Schilderungen hier hatte ich schlimmeres erwartet. Lief eigentlich ganz gut und zügig. Auch konnte ich ohne weiteren Schraubenkauf die Decke fest anbringen. Nur eine mitgeliefrte Schraube packte nicht, da habe ich die original drangelassen, und die Abstandhalterröhrchen habe ich mir auch gespart...
Aber: Man braucht den Torx mit Loch in der Spitze (keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung dafür ist) in TX20 und TX25, sowie einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Die beiden ersteren musste ich erstmal in diversen Bit-Sammlungen zusammensuchen - habe ich bisher nie benötigt.
Und ich frage mich, wie oft man das Teil an- und abmontieren kann, ohne die Schraublöcher zu beschädigen. Spontan würde ich es einfach ganzjährig dranlassen, um hier nichts zu provozieren... Aber mal sehen, was ich im Sommer dazu sage ;-)
Der erste Eindruck der Funktion ist super. Komfortable Wärme bei heute 4°C. Darauf habe ich gehofft und gewartet! Regen konnte ich noch nicht testen, aber das ist natürlich der zweite wichtige Faktor. Auch wenn es wärmer ist, und fahren ohne die Decke gut möglich ist, verspreche ich mir dann bei Regenfahrten einen ausreichenden Schutz für die Beine. Also nur (regenfeste) Jacke anziehen, und untenrum ist auch alles trocken. Der WIndschatten durch das Schild reicht in der Stadt bei weitem nicht aus, um auch nur halbwegs trocken zur ARbeit zu kommen. Das wurde hier oben mal so behauptet, was ich aber nicht bestätigen kann, wenn man auch mal kurz an der Ampel oder in der Schlange steht. Also freue ich mich nun über meine Neuanschaffung, und die Optik - na daran muss ich mich wohl gewöhnen - sieht nun nach weniger Sport und mehr Opa aus :-D

Gruß, aperto
Gruß, aperto

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kalle26 und 25 Gäste