welcher beinschutz paßt am besten?

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Goto Dengo »

Aperto hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 15:52
Und ich frage mich, wie oft man das Teil an- und abmontieren kann, ohne die Schraublöcher zu beschädigen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe die Schrauben bei der Blinkerreparatur, beim Scheinwerferumbau und diversen Experimenten mit Piezo-Vorwiderständen schon mindestens zwei Dutzend mal raus- und reingeschraubt. Ohne Probleme. Und wenn, da sind einfache Blechmuttern verbaut, leicht zu kriegen und nicht teuer. z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/295258538090 (nicht ausprobiert).
Bei der Befestigung ganz unten (M4) habe ich das Gegenstück noch nicht gesehen (wahrscheinlich ebenfalls eine Blechmutter).

Ich überlege, ob sich die Befestigung auf Tenax-Druckknöpfe umbauen lässt. Dann könnte man auch diese recht behelfsmäßig aussehenden Gurte an der Unterseite weglassen. Man müsste dafür ein paar Löcher bohren, aber die Tenax- (oder Loxx-) Befestiger sehen gar nicht übel aus. Wer es nicht kennt, hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=lHXDpxv1FxE

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Goto Dengo hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:10
Aperto hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 15:52
Und ich frage mich, wie oft man das Teil an- und abmontieren kann, ohne die Schraublöcher zu beschädigen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe die Schrauben bei der Blinkerreparatur, beim Scheinwerferumbau und diversen Experimenten mit Piezo-Vorwiderständen schon mindestens zwei Dutzend mal raus- und reingeschraubt. Ohne Probleme. Und wenn, da sind einfache Blechmuttern verbaut, leicht zu kriegen und nicht teuer. z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/295258538090 (nicht ausprobiert).
Bei der Befestigung ganz unten (M4) habe ich das Gegenstück noch nicht gesehen (wahrscheinlich ebenfalls eine Blechmutter).
Gut zu wissen, das beruhigt mich erstmal etwas :D
Goto Dengo hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:10
Ich überlege, ob sich die Befestigung auf Tenax-Druckknöpfe umbauen lässt. Dann könnte man auch diese recht behelfsmäßig aussehenden Gurte an der Unterseite weglassen. Man müsste dafür ein paar Löcher bohren, aber die Tenax- (oder Loxx-) Befestiger sehen gar nicht übel aus. Wer es nicht kennt, hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=lHXDpxv1FxE
Die Dinger machen ja einen sehr guten EIndruck. Habe hier noch ein besseres Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EbvOIkbNEUQ
Aber wie hältst du es dann mit dem DIebstahlschutz der Decke? Wenn die dann so schnell zu entfernen ist, würde ich mir bei allem Komfort doch eher Sorgen machen... ;)

Gruß, aperto
Gruß, aperto

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Goto Dengo »

Aperto hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 21:00
Aber wie hältst du es dann mit dem Diebstahlschutz der Decke? Wenn die dann so schnell zu entfernen ist, würde ich mir bei allem Komfort doch eher Sorgen machen... ;)
Mein Roller steht nachts in der Garage. Tagsüber kann ich mir nicht recht vorstellen, dass jemand sowas klaut. Passt ja nur zu diesem einen Roller-Modell. Und ich habe in 14 Monaten noch keinen einzigen S01 oder Mó fahren sehen. Das Ding ist ja ziemlich sperrig, man muss erst aus den beiden Schläuchen die Luft rauslassen, dann die Decke zusammenfalten, sich unter den Arm klemmen und gaaanz unauffällig verschwinden. Also hier bei mir sehe ich kaum ein Risiko. In anderen Städten mag das anders sein. Dann müsste man halt gut sichtbar ein kleines Vorhängeschloss installieren (kann man dann, falls nötig, auch gleich für die Motorrad-Parkscheibe verwenden).

Gruß Hans

Edit: Man könnte auch das Kennzeichen seitlich aufsprühen (mit Schablone).

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Goto Dengo hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:10
Ich überlege, ob sich die Befestigung auf Tenax-Druckknöpfe umbauen lässt. Dann könnte man auch diese recht behelfsmäßig aussehenden Gurte an der Unterseite weglassen. Man müsste dafür ein paar Löcher bohren, aber die Tenax- (oder Loxx-) Befestiger sehen gar nicht übel aus. Wer es nicht kennt, hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=lHXDpxv1FxE
Hi Goto Dengo,
Bist du damit schon weiter gekommen? Würde mich sehr motivieren ebenfalls auf die Tenax Knöpfe umzurüsten. Bei sicher sonnigem Wetter fahre ich ja lieber ohne Decke, und bei Regen würde ich die auch im Soomer nutzen. Einfaches an- und ausziehen wäre also der clou 😎
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Hatte hier die gleiche Frage gestellt viewtopic.php?f=128&t=13170&start=250

Der Frühling kommt und da ist etwas Zeit zur nächsten Schlechtwetter Vorbereitung und die Temperaturen sind etwas besser um an den Teilen zu arbeiten :lol:

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Nochmal zum Beinschutz. An Stelle der Schraubverbindungen haben wir an unseren Mo`s 8 Stück Loxx Oberteile verwendet. Unterteile in entsprechender Länge wählen, da sonst der Kopf nicht rausschaut. Entsprechende Abstandsbuchsen und Scheiben sind hilfreich um das richtige Maß zu erreichen. Unten im Radkasten 2 Loxxschrauben M4 x 16, diese jedoch mit einem Adapter (zum Ausgleich der Rundung des Radkasten) ausgestattet.
An und Abbau des Beinschutzes ist jetzt ohne Werkzeug innerhalb weniger Minuten erreicht.
Beim Bild vom Adapter kommt statt der Messingschraube die Loxx M4 x 16 rein.
Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_0584 2.jpg
IMG_0585 2.jpg
IMG_0586 2.jpg
IMG_0587 2.jpg
IMG_0588 2.jpg
IMG_0589 2.jpg
IMG_0590 2.jpg
IMG_0591 3.jpg
IMG_0593 2.jpg
IMG_0594 2.jpg
IMG_0612 2.jpg
IMG_0613.jpg

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Cool! 8-)
Jetzt weiß ich, was ich nächstes Frühjahr machen werde... ;)
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Klaona »

Der 2. Roller hat der Umbau etwa 2 Stunden, inkl. Änderung der Beinschutzdecke.

Ich finde ne Supersache so dauert der An- bzw. Abbau des Beinschutzes unter 3 Minuten :!:

Allerdings würde ich den Umbau für den Herbst empfehlen, schützt dann vor der Winterkälte :lol:

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Aperto »

Klaona hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 19:51
Allerdings würde ich den Umbau für den Herbst empfehlen, schützt dann vor der Winterkälte :lol:
Meine Tucano ist derzeit dauerhaft dran. Muss des öfteren auch bei Regen fahren - da hilft die ja auch :D
Geht für mich also eher darum, die Decke auch mal wieder einfach abmontieren zu können (bei stabil trockenem Wetter), denn ohne ist ja am schönsten...
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Würde das auch im Herbst machen - im Sommer bevorzuge ich Regenhose. Zum Glück muss ich wenig bei Regen fahren (dann wird's halt das Auto).
Ich finde das System erst mal Klasse. Finde aber wenig hilfreiches zum Einkauf. Eine Liste der benötigten Teile und eine Hausnummer vom Preis her wäre gut.
Klaona hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 19:51
Ich finde ne Supersache so dauert der An- bzw. Abbau des Beinschutzes unter 3 Minuten :!:
Wenn es denn tatsächlich drei Minuten dauert und nicht weniger ... ich hätte ja immer Bedenken, dass solche einfach zu entfernenden Teile schnell mal Liebhaber finden. (Von meinem Fahrrad wird in Berlin auch immer alles abgebaut, was nicht mit Spezialschrauben gesichert ist, sogar tagsüber in belebten Gegenden.). Vermutlich ließe sich auch irgendwo noch ein kleines Schloss verstecken...

Kommt jedenfalls auf die "Hätte-ich-gern"-Liste.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste