Seit etwa einer Woche funktioniert meine App wieder - es wird fleißig gemeldet, keine "seit mehr als 15min"-Meldungen mehr.
Weil mich wunderte, warum seit der letzten Fahrt am 25.1.23 der SoC auf 70% festgenagelt scheint, habe ich heute mal - ohne den Roller einzuschalten - ein bisschen geloggt - tatsächlich meldete der Roller noch immer 70%. Es ist also alles in Ordnung!
Nun noch einmal ein- und ausschalten: Akku wird auf 69% korrigiert. Stand ja eine Woche herum, könnte fast mehr sein.
Dann noch ein "$TEST" und ...
Neue Firmware! Wann das denn?
Im Report finde ich: 24 GNSS-Kilometer und 0 Betriebsstunden.
Hoppla?
24 GNSS-Kilometern entsprechen genau der (echten) Fahrstrecke vom 25.01.23, und die Fahrzeit am Tag betrug insgesamt weniger als eine Stunde.
Da haben die doch ganz offensichtlich das eigentlich für Mitte Januar eingetaktete Firmwareupdate zwischen meinen Fahrten am 24. und 25.1. endlich durchgeführt. Das erklärt auch, warum ich seitdem keinen Verbindungsabriss mehr hatte. Sehr unschön:
Betriebsstundenzähler und GNSS-Kilometer wurden beim Update zurückgesetzt!
Also wurde es mal an der Zeit, Tankprotokolle und die Daten aus meinen geloggten Reports zusammenzuführen und die Abweichungen von ODO- und GNSS-km zu kontrollieren. Und siehe da: nach meiner ersten Vermutung am 15.10.22, dass mir 14 km auf dem ODO "geklaut" wurden, muss es vermutlich so am 25.11. nochmal 12 "geklaute" Kilometer gegeben haben - dann passt die Abweichung ziemlich gut auf die 12,94%, die ich im Schnitt im September hatte.
Auch für die GNSS-km und die Betriebszeit konnte ich die Werte rekonstruieren und speichern. Mein Roller kommt also aktuell auf 2952 skm, 2614 GPS-km und ca 92 Betriebsstunden.
Nun schauen wir nochmal, ob bei der Gelegenheit auch die Parameter geändert wurden, und siehe da, das erste Mal seit Beginn meiner Aufzeichnungen habe ich Änderungen:
- $APAD hat jetzt als letztes auch ,wsim
- $TCPT TCP ACK Timeout wurde erhöht von 10 auf 20 Sekunden
- $ALRM,NONE -> $ALRM, (NONE wurde entfernt)
- $BLEC - security level wurde erhöht von "1= unauthenticated pairing with encryption" auf "3= authenticated LE Secure Connections pairing with encryption"
- $CPWR,11.5,30,5,0 -> CPWR,11.5,30,5,2 = <11,5V und >30s erzeugen einen power down ("Batterie ist aus dem Roller"), aber nun soll sich das Modul nach dem Absetzen der Meldung schlafen legen und erst wieder aufwachen, wenn die externe Batterie wieder da ist ...?
- $DBUG,4,65535 -> $DBUG,4,65519 = Bit 5 sind die CANBus-Events. Das Modul sollte also künftig keine klarschriftlichen Infos zu CAN-Bus-Events ausgeben, da werde ich mal drauf achten
- $GNSS,1,0,1,0 -> $GNSS,1,1,0,0 = GPS bleibt, Galileo (EU) fliegt raus, dafür ist GLONASS (RU) drin!
- $HEAD,45 -> $HEAD,30 = Kurven-Events jetzt schon nach 30 Grad - das verbessert wohl die Wegerkennung
- $MEMS,0,0,0,0,0,5,a = wurde erweitert, statt 0 wurde nun "inertial interrupts" enabled, also eine Erkennung von Bewegungen ab 5*16=80 milli-G für die Dauer von (0x0A=10)*20ms, also 200 ms
- $MOVM,1,10 - Bewegungsevents nur noch 1 in 10 Sekunden (statt jedes) - da hatte ich vorher mal so 5 Reports in 20 Sekunden...
Soweit ich nichts übersehen habe. $ORTN,2 ist übrigens immer noch falsch (Ausrichtung des eingebauten Moduls, der Stecker zeigt nicht zum Himmel, sondern nach links, 1 wäre richtig).