Probefahrt mit Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Norbert »

Moin,

Unter 20% war nur noch Stadtverkehr in Eco aber durchaus noch über 50km/h. Allerdings nicht viel, verkehrsbedingt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von patba »

@Marzl: Wie lange hast Du das 1. Mal geladen?
Ich würde den Akku nochmal vollladen, und zwar richtig lange, min. 24h und dann nochmal testen.
Evtl. (besser: hoffentlich) war tatsächlich nur 1 Zelle (1sXp) in einem deutlich niedrigeren Ladezustand als der Rest.
Nachdem die Leistungsreduzierung trotz ca. 40% Ladezustand so gravierend war, klingt das sehr danach, dass der Balancer eingegriffen hat.

Im Idealfall sollte man den Test nochmal wiederholen mit Volladen und dann einigen Tagen Standzeit, um auszuschließen, dass eine Zelle eine höhere Selbstentladung hat als der Rest.

Patrick

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Marzl »

Nabend,

und danke für Eure Reaktionen. Ich habe es vorsichtshalber schon mal an meinen Händler, und der wiederum an Silence, gemeldet.

@patba: Tatsächlich nicht. Ich habe den Roller mit ungefähr 85% Ladung geliefert bekommen. Ihn dann 2 mal gefahren (<30km) und dann bis 100% geladen über, sagen wir mal 5 Stunden. Jetzt gerade habe ich ihn wieder „voll“ geladen zwischen 15 und 22 Uhr. Macht es Sinn morgen früh 3km zur Arbeit zu fahren und ihn dann nochmal den ganzen Tag dort aufzuladen? Ich muss zugeben, dass mir das technische Verständnis an der Stelle einfach fehlt. Ich bin vom Prinzip ausgegangen: lieber nicht zu lange nach dem Vollladen am Strom hängen lassen.

VG
Marcel

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von patba »

Es ist grundsätzlich richtig, dass man Li-Ion-Akkus nicht vollgeladen dauerhaft am Netz halten sollte. Oder besser gesagt, eine "Erhaltungsladung" schadet Li-Ionen-Akkus. Eine hochwertige Ladeelektronik sollte das aber eigentlich unterbinden.
Gelegentliches länger laden schadet aber nicht. Es ist jetzt reine Mutmaßung, aber üblicherweise sind die Balancierströme doch sehr viel geringer als die Ladeströme. Wir kennen auch die Ladeelektronik von Silence nicht, und was sie wann am Display anzeigt. Sollte aber tatsächlich ein 1s-Zellenpack einen deutlich niedrigeren Ladezustand gehabt haben und der Akku das nicht im "Standby"-Zustand ausbalancieren, kann es ein vielfaches der normalen Ladedauer dauern, bis das ausgeglichen ist. Eine gute Ladeelektronik sollte aber wiederum anzeigen, wenn das Balancing von nicht abgechlossen ist.
Natürlich sollte der Akku ausbalanciert ausgeliefert werden, aber auch das weiß man nicht und muß nicht immer perfekt sein, je nach Lagerzeit etc...
Bin gespannt, was der Service sagt.

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von patba »

Hab gerade noch die Anleitung gelesen:
When it reaches 100%, the ring will be all green with a blue light trail moving around the ring while it is plugged in.
War das blaue Licht da?

Patrick

SilenceTreiber
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:37
Roller: Silence S01
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von SilenceTreiber »

Gerold hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 20:36
Von wem hast Du den Code bekommen? Bei mir klappt die App auch noch nicht.
Du hast ne PN...

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Marzl »

patba hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:03
Hab gerade noch die Anleitung gelesen:
When it reaches 100%, the ring will be all green with a blue light trail moving around the ring while it is plugged in.
War das blaue Licht da?

Patrick
Definitiv nicht. Nur grün Dauerleuchte im Wechsel mit grünem Lichtspiel. Ich muss mir die englische Anleitung ansehen. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es Sie nur auf spanisch gibt. Akku hängt jetzt noch mal 8 Stunden auf der Arbeit am Saft.

Danke Patrick und vG
Marcel

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Marzl »

So schaut es aus, wenn der Akku sagt „voll“. Links sieht man den blauen Teil, der sich um den Grünen dreht.

42618858-B05C-431F-9579-2141027A78EB.jpeg

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Mike-MI »

Sorry doppelt, verdrückt.
Zuletzt geändert von Mike-MI am Fr 30. Okt 2020, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Silence S01

Beitrag von Mike-MI »

Ist es möglich den Akku die Treppen hochzuziehen? Wohne 1OG. Habe keine Garage. Oder ist das Gestell und die Räder dafür nicht ausgelegt. Aber 40+kg hochziehen ist auch ätzend. Die Räder auf dem Bild sehen nicht stabil aus und sehen schief aus

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste