App oder no-app

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von pfeifferl »

Danke für's Zerlegen & die Info!

Hier gibt es dazu dann übrigens das Datasheet usw. >> https://gps-telematics.co.uk/wp-content ... asheet.pdf

Da steht was von max. 3 Tagen Akkulaufzeit - d.h. wenn man den Roller länger als 3 Tage unbenützt parkt, erfolgt auch keine Kommunikation mehr?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von Trisolaris »

Da steht was von max. 3 Tagen Akkulaufzeit - d.h. wenn man den Roller länger als 3 Tage unbenützt parkt, erfolgt auch keine Kommunikation mehr?
Oder er lädt eben doch von Fall zu Fall mal seinen 510 mAh-Akku (bei 3,7 V sind das 1,89 Wh) wieder aus der 5,6 kWh Bordbatterie nach... - ich hätte nichts dagegen. :)
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von Gerold »

Ich war jetzt fast 2 Wochen im Urlaub in Polen und hatte den Roller während dieser Zeit in der Tiefgarage geparkt. Die Kommunikation mit dem Roller funktionierte auch noch am Ende der Urlaubszeit. Wenn man aber den Akku des Rollers für mehr als 3 Tage dem Roller entnimmt, klappt die Kommunikation nicht mehr, d.h. das Telemetriemodul greift immer auf den Rollerakku zu, sofern dieser sich im Roller befindet.
Der Leistungsentnahme des Moduls scheint aber minimal zu sein, in den knapp 2 Wochen hatte sich die Akkukapazität nicht geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 20:41
Ich war jetzt fast 2 Wochen im Urlaub in Polen und hatte den Roller während dieser Zeit in der Tiefgarage geparkt. .. Leistungsentnahme des Moduls scheint aber minimal zu sein, in den knapp 2 Wochen hatte sich die Akkukapazität nicht geändert.
So, das wäre ja mal eine richtig gute Nachricht. Eine Super Soco Cux verliert in so einer Zeit 33% Akku.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von pfeifferl »

Hallo!

Die App ist tatsächlich wohl noch ziemlich buggy ... Bluetooth-Verbindung hat bei mir noch gar nie funktioniert. Der Rest eigentlich schon - bis vor Kurzem. Da habe ich zum ersten Mal den Akku zum Laden mit in die Wohnung genommen (für eine Nacht). Am nächsten Tag Akku rein, weggefahren und im Büro dann die Fahrt gecheckt ... App zeigt immer noch die Daten von vor der Ladung an, die neue Fahrt wurde nicht getrackt, obwohl das Aktualisierungsdatum gepasst hätte. Auch Ladezustand, Temperaturen etc. waren alle unverändert.

Ich hab dann die App neu installiert, mich neu angemeldet - trotzdem zeigt sie keine aktuellen Daten mehr an. Nur der jeweils aktuelle GPS-Standort passt.

Ich habe es auch nicht geschafft, den Roller aus der App zu löschen und neu zu verbinden (QR-scannen) - wie könnte das gehen? Nur, indem man einen neuen Account registriert?? Hat das schon wer probiert?

Ich verwende übrigens die neueste App-Version 764 vom 16.3.20 auf einem Huawei P30 Pro mit Android 10.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von davidflorian »

Moin Lukas,

in der App ist keine Funktion, um den Roller von deinem Account zu trennen.

Ob Roller mehreren Accounts zugewiesen werden können, kannst du einfach mit einem neuen Account ausprobieren. Alle Daten, die in der App angezeigt werden (aus der Cloud), sollten allerdings identisch sein.

Viele Grüße

David

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von pfeifferl »

Nein, eine Zuweisung zu einem anderen Account ist leider auch nicht möglich. Soeben probiert: Neuen Account mit neuer E-Mail-Adresse angelegt, E-Mail bestätigt (dauert ziemlich lange, bis das Mail kommt), QR-Code gescannt -> Fehler, ungültiger Code!

Nochmals mit dem alten Account eingeloggt - wieder nur die alten Daten :cry:

Hab jetzt mal den Support angeschrieben, erwarte mir aber keine baldige Antwort.

Ich hoffe, dass die Silence App-Entwickler die Coronazeit nützen (Homeoffice), um da mal kräftig nachzubessern. V.a. verstehe ich auch nicht, warum die keine Website haben, wo man die Daten ohne App ebenfalls ablesen kann. Das ist heutzutage absolut Standard und normalerweise sogar früher verfügbar als eine App. Liegt ja sowieso alles auf einem Cloudserver.

In so einer Cloudanbindung liegt soviel Potenzial (z.B. auch Steckdosensteuerung via IFTTT, Alexa & Co, wenn Akku voll usw., Garagentoröffner bei Annäherung, ...) - schade, wenn Silence das einfach nicht nützt ... die sollten mal die API freigeben, damit die Community sich da spielen kann.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von Walki »

Gibt die App eigentlich auch Mitteilungen raus?

Ich vermisse eine Nachricht, wenn der Akku im Roller voll geladen ist.
Ansonsten sind die App Updates ja recht sparsam!

VG Torsten

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von Norbert »

Moin,

Vermittelt Silence einfach einen Java-Entwickler für Android. Die haben bestimmt auch schon eine Prämie dafür parat und den Typen bezahlen sie gut, wenn er ein wenig was hinbekommt.
Daran hakt es momentan überall.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: App oder no-app

Beitrag von patba »

Walki hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 19:34
Gibt die App eigentlich auch Mitteilungen raus?

Ich vermisse eine Nachricht, wenn der Akku im Roller voll geladen ist.
Ansonsten sind die App Updates ja recht sparsam!

VG Torsten
Ich habe heute eine Mitteilung bekommen in der Art "ungewöhnliche Bewegung des Rollers ohne Schlüssel".
Lag wahrscheinlich daran, dass die letzten km nach Hause der GPS-Empfang schlecht war oder dergl. Unter "meine Fahrten" ist die Fahrt zerhackt in viele kleine Teilstrecken.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 13 Gäste