Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ja , das mit der fehlerhaften Tachoanzeige ist wirklich ärgerlich. Das ist so ziemlich das Einzigste, neben der etwas harten Federung, was mich an dem Roller wirklich stört. Das Tachoproblem ist übrigens auch gerade Thema in einem italienischen Forum https://www.forumelettrico.it/forum/tac ... 11370.html.

Das mit dem Faktor hatte ich auch gelesen. Ich kann allerdings nicht glauben, das man sich so verrechnet hat. Das müsste doch beim Testen des Rollers aufgefallen sein. Allein der Unterschied beim Vergleich der zurückgelegten Strecke im Tacho und der Silence App ist doch nicht zu übersehen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,
Gerold hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 15:10
Das Tachoproblem ist übrigens auch gerade Thema in einem italienischen Forum https://www.forumelettrico.it/forum/tac ... 11370.html.
Ich hab mich da mal registriert und den Italienern geschrieben, daß das Problem weithin bekannt ist.
Gerold hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 15:10
Das mit dem Faktor hatte ich auch gelesen. Ich kann allerdings nicht glauben, das man sich so verrechnet hat. Das müsste doch beim Testen des Rollers aufgefallen sein. Allein der Unterschied beim Vergleich der zurückgelegten Strecke im Tacho und der Silence App ist doch nicht zu übersehen.
Tja...
Schau Dir die ganzen Angaben über Leistung, Akku, Geschwindigkeit und Gewichte aus div. Quellen an. Da stimmt nichts überein. "Wenn es durch Dummheit zu erklären ist, vermute nicht Boshaftigkeit". Hat mal ein schlauer Mensch gesagt.
Als sie das gemerkt haben war es zu spät, ein paar Leute haben vom Chef ne verbale Fönfrisur bekommen und dann hat man festgestellt, daß das ja noch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen ist. Also lassen wir das so, bevor wir wegen der neuen Homologation nochmal Monate verzögert auf den Markt kommen. Die Zeitpläne dder Projektleiter (HAHAHA) sind sowieso schon für'n Arsch.
Ich kann mir das alles sehr schön vorstellen, so läuft das ständig und überall.
Der Tacho ist sicherheitsrelevant und da dürfen sie vermutlich nichts updaten, ohne neue Homologation. VEv. ist sogar Teil der Abnahme gewesen, daß dieser Teil der Software gar nicht updatefähig sein darf.

Mich kratzt das allerdings nicht so massiv. Wenn man es weiß, kann man doch damit kalkulieren.
Viel wichtiger fände ich das Verhalten von Gasgriff, Rekuperation und den Modi. Bremsen forcieren die Rekuperation nicht und beim heftigen Rekuperieren in Sport geht das Bramslich nicht an. Das fände ich viel wichtiger.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Donald
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 3500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Donald »

Hi Norbert. Ich hab ein Hybrid Auto und da geht auch kein Bremslicht bei vollem Reku an. Ich hab den Händler gefragt und der meinte, bei einer Verzögerung unter 10% braucht man kein Bremslicht, denn wenn man bei einem Dieselwagen zurück schaltet, dann verzögert er auch ohne Bremslicht.
Das war die Sicht vom Händler.
LG Donald

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von YOLO »

Ponech hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:11
Habe nachgefragt wegen Status von den versprochenen 100km/h
Hier die tolle antwort:

Dear
we cannot apply any change on your speedometer.
Changes to improve will be applied on new versions.
Sorry
Regards :?:
Hallo zusammen,
dis Antwort ist ja eine ziemlich Frechheit, finde ich.
Es geht ja nicht um die Tachoanzeige, sondern letztlich darum, dass der S1 deswegen seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Es sind 95 angegeben und es sind 5% Toleranz nach unten zulässig, ansonsten gilt es als Mangel und man kann Wandeln oder Mindern. Also Geld zurück oder neuer Roller oder finanzieller Ausgleich für den Mangel.
Wenn er also nach GPS unter 90 läuft, hast Du einen Rechtsanspruch und gut is...

Man sollte sich als zahlender Kunde nicht verarschen lassen. So ein kleines Startup mit Welpenschutz ist Silence ja nun auch nicht mehr, die haben schon unzählige Roller an Behörden in Spanien verkauft und haben coole aufwendige Flagship stores etc.

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Also ich habe einen Roller gekauft, der überall und immer noch mit 100km/h angegeben wird.
Daß dann in dem CoC nur 95 drin stand war die erste Überraschung. Nach GPS sind das dann nur 88-90, haben hier viele gemessen. Dabei stehen dann aber 100 auf dem Tacho.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von YOLO »

Genau, und deswegen kannst Du ihn zurückgeben, umtauschen (was nix bringt, sind alle so langsam) oder eine finanziellen Ausgleich verlangen.
Und dabei ist egal, ob Du Dich auf die 95km/h aus den Papieren oder auf die 100 km/h in der Werbung beziehst. Auch bei 95 Werksangabe muss er 90 laufen, sonst ist es ein Mangel.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von pfeifferl »

Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 16:54
Moin,

Also ich habe einen Roller gekauft, der überall und immer noch mit 100km/h angegeben wird.
Daß dann in dem CoC nur 95 drin stand war die erste Überraschung. Nach GPS sind das dann nur 88-90, haben hier viele gemessen. Dabei stehen dann aber 100 auf dem Tacho.

Gruß,
Norbert
Hatte heute meine erste Silence-Probefahrt und kann ebenfalls die 90 lt. GPS bei 100 am Tacho bestätigen. Ist für mich persönlich allerdings kein großes Thema ...

lG
Lukas
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

pfeifferl hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 20:12
Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 16:54
Moin,

Also ich habe einen Roller gekauft, der überall und immer noch mit 100km/h angegeben wird.
Daß dann in dem CoC nur 95 drin stand war die erste Überraschung. Nach GPS sind das dann nur 88-90, haben hier viele gemessen. Dabei stehen dann aber 100 auf dem Tacho.

Gruß,
Norbert
Hatte heute meine erste Silence-Probefahrt und kann ebenfalls die 90 lt. GPS bei 100 am Tacho bestätigen. Ist für mich persönlich allerdings kein großes Thema ...

lG
Lukas
Naja. Mich hat neulich auf der Autobahn ein Lastwagen mit Anhänger überholt. Das Ganze ist dann nicht so lustig. Hinten Lastwagen und links Lastwagen.
Gruess Sigi

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von pfeifferl »

Ja, Autobahn ist sicher nicht so ganz das Revier der S01. Auf der Landstraße hat mich heute kein Auto überholt. Ich denke aber, dass die S01 durchaus noch schneller könnte, sie regelt bei exakt 100 km/h ab. Müsste also mit einem zukünftigen Softwareupdate (ähnlich wie es auch bei NIU war) schon etwas flotter - z.B. 120 lt. Tacho (also echte 100-110) - gehen, die Leistung sollte dafür ausreichen, wenn auch nicht auf längere Strecken wg. Motortemperatur.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Schau mal in Deine Papiere. Was steht da als Höchstgeschwindigkeit?
Da kann Silence mit Sicherheit keine Software ausrollen, mit der das Ding 105 oder so fährt.
Das ist auch technisch vollkommen unsinnig. Die Elektronik weiß auf 1% ganz genau, wie schnell das Ding ist. Die 1% sind Luftdruck im Reifen und Profil.
Die Messung der Drehzahl ist so genau wie Dein Quarzwecker und wird in ppm gemessen. Das ist kein Verbrenner mit mechanischem Tacho!
Der Odo zählt ja genauso falsch, die haben einfach den Parameter Strecke pro Umdrehung versemmelt.

Die sollen das einfach korrigieren. Dann fährt er meinetwegen 95 nach GPS und zeigt 100 an (der Tacho darf niemals nacheilen) und der Odo geht genau.
Mich persönlich stört das alles nicht wirklich aber es ist einfach ein dummer Fehler, der einfach korrigiert werden könnte.

Kontraproduktiv ist dagegen, wenn diese Forderung nach Nachbesserung mit "ABS" oder sowas vermischt wird. ABS-Nachrüstung ist praktisch unmöglich. Technisch eine komplett neue Bremsanlage und was die Zulassung angeht dann wie ein selbstgebauter Roller.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste