Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
eseven
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:34
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 09120
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von eseven »

Da werde ich es mal bei meinem Mo beobachten im ODO ,laut Trip heute 6km gefahren obwohl Strecke nur 5,3km ist. Diese Abweichung darf ja dann laut STVO ja auch nicht sein.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Das hatte ich ja schon im allerersten Post dieses Threads bemerkt, dass die Odometer- und damit auch die Trip-Anzeige genauso wie der Tacho vorgeht. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Geschwindigkeitsberechnung in der ECU und nicht, wie ich ursprünglich angenommen habe, im Tacho. Für die Berechnung werden die vom Controller gesendeten Motordrehzahlen mit einem Faktor versehen. Die Wegstrecken werden aber im Tacho auf Basis der von der ECU übermittelten Geschwindigkeiten berechnet.

Beim Sevcon Controller kann man anstelle der Motordrehzahlen userspezifische Drehzahlen an die ECU senden und damit die berechneten Geschwindigkeiten korrigieren. Damit erhält man auch korrekte Wegstrecken.

Nach der Korrektur waren bei mir jetzt aber die angezeigten Restreichweiten zu hoch. Diese werden auch in der ECU errechnet, dabei wird der SOC Werte mit einem modespezifischen Faktor multipliziert. Diese Faktoren sind aber in den ECU Daten relativ leicht zu identifizieren und können durch realistischere Werte überschrieben werden.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

Auch wenn wir inzwischen einen weiteren Thread zur fehlerhaften km-Anzeige, so ist der orakelte systemische oder zufällige Kilometerklau doch hier zuerst und am umfänglichsten besprochen worden.

Daher nur hier: Jetzt bin ich auch mit betroffen! Da ich meine Aufladevorgänge bei Spritmonitor logge, fiel mit gestern auf, dass nach einer eingetragenen Teilladung und einem Pendeltag mit 2x14 (Silence-)Kilometern eine der beiden Fahrten nicht gezählt wurden (ich weiß nicht welche) und ich beim gestrigen Volladen angeblich nur 14 Kilometer zurückgelegt habe.
Spricht also weiterhin alles eher für eine partielle Amnesie und nicht für irgendeine Korrekturmaßnahme.
Auffällig ist lediglich noch, dass ich seit meinen paar Versuchen am Telemetriemodul inzwischen auffallend oft "Letzte Aktualisierung vor mehr als 15 Minuten" in der (Mo-)App sehe, wobei der Roller jetzt in der Garage anders steht, das Problem aber auch auftaucht, wenn der Roller eigentlich besten Empfang haben sollte.
Ich denke aber, dass beides nichts miteinander zu tun haben sollte.

edit 27.11.22: Mir sind im letzten Fahrt/Ladezyklus vor einer Woche wieder etwa 15 km abhanden gekommen, jetzt sehr schön zu sehen am wirklich abnormen Verbrauch von über 6 kWh/100km (sonst in der Regel 4,6 +-0,5)
Zuletzt geändert von Pfriemler am So 27. Nov 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Ich hätte dazu 3 Fragen:
1. iOS oder Androide APP?
2. Wenn iOS rote oder grüne APP?
3. Fehlt die 14-Km-Fahrt auch in der APP unter „letzte Fahrten“?

Bei mir habe ich öfter schon den ODO-Klau beobachtet, da ich seit Anbeginn Fahrtenbuch führe. Einmal ist mit aufgefallen, dass am ODO Km abgezogen wurden und dafür aber Trip1 und 2 Km dazu bekamen. Ich stelle Trip 1 nach jeder Fahrt und Trip 2 nach jedem Laden auf 0

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

JPS-FS hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:32
1. iOS oder Androide APP? ...
3. Fehlt die 14-Km-Fahrt auch in der APP unter „letzte Fahrten“?
Android und Mo-App, schrieb ich ja. Bei Mo gibt es keine "letzten Fahrten". (Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das nachgereicht wird, ebenso wie eine Alarmanlage)
Deine Beobachtungen verstehe ich nicht, ein Beispiel?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Bei dem Odometer gibt es bei mir noch eine Merkwürdigkeit. Schalte ich die Anzeige von km auf mi um, werden bei 6938km statt 4311mi nur 1642mi angezeigt. Die Umrechnung der Restreichweite ist dagegen ok.

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:38
JPS-FS hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:32
1. iOS oder Androide APP? ...
3. Fehlt die 14-Km-Fahrt auch in der APP unter „letzte Fahrten“?
Android und Mo-App, schrieb ich ja. Bei Mo gibt es keine "letzten Fahrten". (Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das nachgereicht wird, ebenso wie eine Alarmanlage)
Deine Beobachtungen verstehe ich nicht, ein Beispiel?
Also ich habe beobachtet, das die vom ODO abgezogenen Km neulich mal im Trip1 „gutgeschrieben“ wurden. Ich hatte am Abend den Roller abgestellt, mir den ODO notiert und Trip1 reset auf 0 gemacht. Am Morgen fehlten 9Km beim ODO und Trip1 wurde mit 9Km angezeigt. Die letzte Fahrt am Abend vorher war jedoch 13 Km weit 🤷‍♂️
Bezüglich App und Androide: Bin am Arbeitsplatz und hab nicht genau gelesen - sorry.
Hab mal gehört das die Silence-App auch beim MO funktioniert, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Gerold hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:48
Bei dem Odometer gibt es bei mir noch eine Merkwürdigkeit. Schalte ich die Anzeige von km auf mi um, werden bei 6938km statt 4311mi nur 1642mi angezeigt. Die Umrechnung der Restreichweite ist dagegen ok.
Komisch, muss ich mal bei meinem probieren.
Seemeilen ist etwas näher dran, passt aber auch nicht 😉😁

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Gerade nachgeschaut: bei mir passen km und Meilen zusammen.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

Das ist ja seltsam, wirklich. Nur Teile einer Fahrt "umgezogen"...
JPS-FS hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 19:19
Hab mal gehört das die Silence-App auch beim MO funktioniert, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Leider nicht. Würde ich sehr gern nutzen, aber es scheitert bei mir an der Anmeldung des Rollers, die VIN wird nicht akzeptiert. Kanns ja nochmal probieren...
Technisch sicher kein Ding, die Daten landen ja eh in der gleichen Maschine.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 31 Gäste