Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
haldau
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:21
Roller: Silence S01 weiß
PLZ: 705xx
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von haldau »

Bin gerade mit ca. 2876km ODO losgefahren und hab während der Fahrt beobachtet, dass er ja jetzt 2900 hat.
Später nochmal geschaut waren es definitv 2917km.. nach ca. 15 Minuten Pause wieder los, dann stand der Tacho plötzlich wieder auf 2900 :D
Hat jemand schonmal sowas beobachtet??

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von max4roller »

haldau hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 15:43
nach ca. 15 Minuten Pause wieder los, dann stand der Tacho plötzlich wieder auf 2900 :D Hat jemand schonmal sowas beobachtet??
Ja, schon mal wo gesehen: Man nennt es glaub ich "déjà-vu" und deutet auf einen Fehler in der Matrix hin ;-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

max4roller hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 15:52
haldau hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 15:43
nach ca. 15 Minuten Pause wieder los, dann stand der Tacho plötzlich wieder auf 2900 :D Hat jemand schonmal sowas beobachtet??
Ja, schon mal wo gesehen: Man nennt es glaub ich "déjà-vu" und deutet auf einen Fehler in der Matrix hin ;-)
Moin,

Trisolaris und ich haben sowas seit kurzem auch!
Bei mir so: Zu 100% bei 4504km ODO losgefahren, reale 27,6km Strecke. Der Tageszähler war genullt und zeigte danach 31,25km an, genau der bekannte Fehler (als wenn das ne 17" Felge mit der ansonsten gleichen Reifendimension wäre). Der ODO zeigte aber dann 4527km.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Trisolaris »

Das Phänomen hatte ich bis jetzt zweimal. Einmal stellte sich der Tacho (im Stand) um 16 km zurück und letzte Nacht verlor der Tacho auf der Rückfahrt (exakt gleiche Strecke) 13 km. Alles ausgiebig dokumentiert (ich mach regelmäßig Fotos und Screenshots).

Somit ergeben sich jetzt immer häufiger Differenzen zwischen ODO und der App, zusätzlich zu der bescheuerten (Software-bedingten) Tacho-Missweisung. Mein Logbuch zu führen wird immer komplizierter. Wie soll man da noch eine exakte Verbrauchsberechnung hinbekommen? :x

Verschwörungstheoretiker würden sagen: "Ich hoffe mal, dass da nicht irgendwo online jemand an der Software rumpfuscht." :roll:
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Trisolaris hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 21:27
Verschwörungstheoretiker würden sagen: "Ich hoffe mal, dass da nicht irgendwo online jemand an der Software rumpfuscht." :roll:
Moin,

Exakt das ist leider die einzig sinnvolle Erklärung.
Du dokumentierst das die ganze Zeit. Jetzt hast Du diese Diskrepanz bemerkt. Mir ist vorher auch nie etwas aufgefallen, jetzt habe ich das auch bemerkt. Vor einiger Zeit habe ich durchaus noch auf die km-Stände wegen der Reichweite geachtet. Wir haben im Forum nichts davon geschrieben und jetzt kommt der Dritte mit dem Phänomen. Silence schraubt per OTA-Update am Tacho rum, ohne daß wir informiert werden und das dann auch noch so gruselig schlecht.
Ich würde echt gerne mal mit den Technikern (den Softwerkern) sprechen aber das wird wohl kaum gehen.
Wir plotten unseren Trip am Sa. mit! Wenn es nicht schifft...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von pfeifferl »

Norbert hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 22:20
Silence schraubt per OTA-Update am Tacho rum, ohne daß wir informiert werden und das dann auch noch so gruselig schlecht.
Ernsthaft jetzt? :shock:

Für mich ist die km-Anzeige an einem Tacho eine ziemlich amtliche Sache - ich verwende die Silence auch für Dienstfahrten und führe Fahrtenbuch wg. amtlichen km-Geld. Dzt. ist mir da noch nichts aufgefallen, aber wenn das der Hersteller wirklich einfach so munter drauflos updated und dabei auch den absoluten km-Stand ändert, so ist das doch ein starkes Stück ...

Einerseits (aus IT-Techniker-Sicht) eine coole Sache, wenn sie da wirklich ganz rasch und einfach Softwareupdates über OTA an alle Kunden verteilen können (wie wär's mit der Korrektur der falschen Geschwindigkeit?), ohne dass wir jedes Mal zum Händler fahren müssen. Andererseits extrem bedenklich, wenn sie das auf so dilettantische Art und Weise machen.

Ich beobachte jedenfalls jetzt meinen ODO sehr genau und werde Abweichungen protokollieren & berichten.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich kann das auch noch nicht so recht glauben aber wenn wir jetzt schon drei Leute sind, die das so beobachtet haben...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Das die Firmware des Telemetriemoduls per OTA upgedated wird ist ziemlich offensichtlich.
Ich hatte neulich das Modul an mein Laptop geklemmt und die Konfiguration ausgelesen. Da
findet man u.A. folgendes:

Build Date: Feb 13 2020 11:39:43

Am 13. Februar stand der Roller aber schon vor meiner Haustür.
Inwieweit man auch den Controller per OTA updaten kann ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von callmeuhu »

pfeifferl hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:41
Für mich ist die km-Anzeige an einem Tacho eine ziemlich amtliche Sache
ein Bußgeldbescheid ist auch sehr amtlich und spätestens dann würde ich explodieren. :evil:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von pfeifferl »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 10:50
pfeifferl hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:41
Für mich ist die km-Anzeige an einem Tacho eine ziemlich amtliche Sache
ein Bußgeldbescheid ist auch sehr amtlich und spätestens dann würde ich explodieren. :evil:
Aber nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung, der Tacho zeigt ja eh immer viel zu viel an ;)
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste