Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Zum Kilometerklauer kann ich vielleicht was neues beitragen. Das könnte evtl. ein Fehler in einer Charge des Displays sein.
Ich hatte ja den km-Schwund auch regelmäßig. Im Sommer habe ich ein neues Display bekommen. Grund war, dass der Außentemperatursensor kaputt war. Dieser hängt an ca. 20 cm Kabel direkt am Display und kann nicht ohne weiteres (außer Öffnen der Display-Einheit? oder Kabel neu zusammenlöten) einzeln gewechselt werden. Eigentlich war da nur ein Wackelkontakt direkt am Sensor, könnte man nach Garantieablauf wahrscheinlich leicht selber richten, weil das vermutlich ein normaler PT100 ist.

Der Displaywechsel brachte eine Überraschung mit sich, auch für meinen Händler. Alle km-Stände, auch ODO, sind nämlich in der Display-Einheit gespeichert, und nicht etwa in der zentralen ECU. D.h. ich hatte nach dem Display-Wechsel wieder km-Stand 0. Auch in der App. Seit dem bin ich gut 900 km gefahren und hatte bisher keinen km-Klau mehr.

Mein Händler, immerhin der Importeur für Bayern, wusste übrigens von dem km-Klau noch nichts.

"jüngere" Besitzer und Mo-Besitzer haben hier soweit ich das mitbekommen habe, auch noch nicht vom km-Klau berichtet.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Also Tacho zeigt zuviel an aber Kilometerklau konnte ich bei meinem noch nie feststellen.

Lg Manfred77

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Das die Odometerwerte im Display gespeichert werden, deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Werte werden bei mir bislang nur beim Einschalten des Displays zurückgesetzt, also entweder beim Start des Rollers, oder beim Beginn eines Ladevorgangs, wenn der Akku beim Aufladen im Roller verbleibt.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Ich hatte 1x auch einen Klau direkt während der Fahrt. Meist aber nach Zündung-an etc., da hast Du recht.

Patrick

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Meiner ist 11.2020 hergestellt worden und wurde 03.2021 an mich übergeben. Der Kilometerklau findet bei mir auch gelegentlich statt. Ich habe zusätzlich festgestellt, dass die geklauten Km vom ODO beim Tageskilometerzähler gutgeschrieben werden. Ich setze Trip 1 vor jeder Fahrt zurück. War bei der Feststellung auch so, fuhr meinen normalen „immer“ Weg zur Arbeit und hatte die „immer“ Kilometer zuzüglich ODO-Abzug im Trip 1 am Ende stehen 🤷‍♂️ Kommt euch das auch Spanisch vor? 😉

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Das kommt mir spanisch vor, ja...
Bei mir war immer der gleiche Betrag bei ODO und den beiden TRIP abgezogen. Also überall Rückgang. Einen Zugewinn bei TRIP hatte ich nie.

Patrick

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Ist bei mir jetzt 2x passiert. Mein Tacho hatte bis zum Service und Update allerdings auch diese springende/unruhige Geschwindigkeitsanzeige. Die 1er Km/h waren praktisch nicht ablesbar.
4x wurden bei mir insgesamt Kilometer beim ODO seit März 2021 abgezogen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

Nachdem ich über einen anderen Weg mal wieder auf diesen Fred gestoßen wurde: für mich sieht das doch alles eher so aus, als ob die Displayeinheit die Kilometerstände im Betrieb fortlaufend hochzählt und möglicherweise erst beim Herunterfahren in einem nichtflüchtigen Speicherbereich sichert und genau das aus welchem Grund auch immer teilweise nicht funktioniert hat. Vielleicht ist einfach der Pufferspeicher (Goldcap?), der die Displayeinheit nach dem Ausbleiben der Stromversorgung noch kurz am Leben halten soll, defekt oder unter bestimmten Umständen (Temperatur?) nicht ausreichend dimensioniert. (Das Verfahren mit dem Goldcap ist ja inzw. Standard bei Dashcams (statt eines temperatur- und alterungsanfälligen Akkus), die nach dem Abschalten der Zündung die Aufnahme beenden und die Datei auf der Speicherkarte ordentlich schließen.)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Hm, wenn ich mit 4182 Km losfahre und bei 4195 Km ankomme, den Roller über Nacht stehen lasse und am nächsten Tag mit 4177 Km losfahre und am Abend noch nach Ankommen den Trip1 auf 0 Km stelle und am Mittag drauf bei Trip1 mit +9Km losfahre, dann ist deine Theorie aber auch irgendwie nicht ganz passend, oder?
Ich führe Buch über meine Fahrten und notiere App Km, ODO Km, sowie GPS Km (vom Handy gemessen) seit 1.3.2021 und habe mehrfach diese „verschwindenden“ Km gehabt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

nein, der km-Klau passiert irgendwann, zu jeder Zeit. Das kann auch mitten während der Fahrt sein.
Ausserdem ist der Verlust auf lange Sicht auffällig nah an der Tachovoreilung, soll also vermutlich den zu hohen km-Stand auf dem ODO kompensieren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaona, patba, Pfriemler, Semrush [Bot], YOLO und 28 Gäste