Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Das der km.Klau zu jeder Zeit stattfindet, kann ich nicht bestätigen. Ich speichere seit zwei Jahren sämtliche Daten des Astra Moduls auf einer eigenen Datenbank. Dort sind auch sämtliche Klauereignisse (bis heute insgesamt 33) dokumentiert. Wie ich bereits geschrieben habe, findet der Klau nur beim Einschalten des Displays statt, also entweder beim Start des Rollers oder beim Beginn des Ladevorgangs, sofern der Akku im Roller geladen wird.

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Das entspricht auch meinem Empfinden ohne die Möglichkeit dieses tiefen Einblicks.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Ich hatte seinerzeit definitv mind. 1x einen Klau während der Fahrt.
Es war eine längere Strecke, und ich habe alle paar km im Kopf aus der TRIP-Anzeige und dem restl. SOC überschlagen, wie es sich ausgeht (die Restreichweitenanzeige berücksichtigt ja die aktuellen Umstände nicht).
Ca. 10 km vor dem Ziel haben dann auf einmal Größenordnung 50 km gefehlt.

Es ist aber schon richtig, allermeistens passierte es beim Zündung an- oder ausmachen.

Aber wie berichtet, seit dem Wechsel des Displays, jetzt seit fast 4000 km, kein Klau mehr. Das ist irgendein Bug an einer Display-Charge meiner Meinung nach, und was Pfriemler mutmaßt, da könnte schon was dran sein.

Mir ist auch öfter aufgefallen, während der Fahrt, dass das Display ganz kurz aus ist (wenige 1/10 s). Habt Ihr das auch? Das hat aber mein neues Display glaube ich auch noch, habe in letzter Zeit nicht drauf geachtet.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe wie patba definitiv einmal den Klau mitten bei der Fahrt gehabt. Statistisch ist es aber natürlich viel wahrscheinlicher, daß man das beim Einschalten merkt.

Gerold, kannst Du denn mit Deinen umfangreichen Daten bestätigen, daß der km-Klau in der Grössenordnung der Tachovoreilung liegt?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Silence App und Trip1 ist die Gesamtsumme aus/nach jeder einzelnen Fahrt.
Habe nach jeder Fahrt den Tacho mit Trip1 und ODO fotografiert und dann mit den Daten der Apps in einer Numbers Tabelle erfasst.

2021 von März bis Dezember:
GPS Speed App: 2407,83 Km
Silence App: 2305,81 Km
Trip 1: 2801,49 Km
ODO: 2764,00 Km

2022 von Januar bis September:
GPS Speed App: 1093,15 Km
Silence App: 1056,54 Km
Trip 1: 1302,23 Km
ODO: 1241,00 Km

Der Kilometerklau ist zu gering würde ich gemäß meinem Fahrtenbuch sagen.

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Bei mir stimmt die Größenordnung in etwa. Vor meiner Tachokorrektur betrug der Schwund etwa 9%, im Moment liegt er bei etwa 12%.
Die Ereignisse treten aber sehr unregelmäßig und auch in unterschiedlicher Größe auf. Ich bin schon 500km ohne Verlust gefahren habe aber auch schon auf 180km etwa 100km verloren.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

dieses Reverse-Engineering ist echt nevig.
Weiß der Geier, was die da verbrochen haben bzw. aus welcher Motivation heraus. Manchmal kann man auch gar nicht so bescheuert denken wie da Entscheidungen aus einer Mischung von krankem Marketing und technischen Zwängen zustande kommen.
Mir war das irgendwann einfach egal denn die Tachovoreilung ist ja kalkulierbar und die Reichweite hat man irgendwann auch drin.
Irgendwie ärgerlich aber den Spaß am Fahren hat es mir nicht genommen. Das war jedenfalls nicht der Grund, den S01 zu verkaufen!
Das Bessere war einfach Feind des Guten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

Da hab ich ja wieder was losgetreten, nachdem hier schon Ruhe war :lol:
Also so einfach wie von mir gedacht scheint es nicht, aber ein "systemischer Klau" scheint doch sehr unwahrscheinlich, zumal er mit Austauschdisplays wie bei Patrick nicht mehr auftaucht - und beim Mo offenbar auch nicht: Ich fahre 'n Mo (Bj ca 10/21, Votol), Tachofehler ist wie gehabt, und verfolge nur mein "Nachtanken" via Spritmonitor. Da ist nichts auffällig außer dem zu geringen Verbrauch (weil halt zuviel Strecke gemessen wird), auffällige sporadische Sprünge würde man da sicher in Verbrauchsspitzen sehen, ist aber "smooth" bzw. erklärbar (siehe Link in der Signatur). Noch nervt mich die dauernde Umrechnung ein wenig, ich hätte doch gern eine präzise Anzeige und warte nur darauf, dass endlich jemand erklärt, wie man Roller mit dem Votol reprogrammiert. (Übrigens bin ich gestern mal mit Torque und einem China-BT-OBD-Adapter und einem Dashboard mit GPS- und OBD-Speed gefahren und war erfreut, wie zügig die OBD-Anzeige aktualisiert (und genau die Werte vom Display anzeigt).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

eseven
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:34
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 09120
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von eseven »

Gerade mal noch was Interessantes gefunden wegen der Wegstreckenanzeige. Diese darf laut § 57 Abs. 3 StVZO nur um +/- 4% abweichen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

eseven hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 12:59
Gerade mal noch was Interessantes gefunden wegen der Wegstreckenanzeige. Diese darf laut § 57 Abs. 3 StVZO nur um +/- 4% abweichen.
Das ist vermutlich der Grund für den km-Klau.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste