Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

patba hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 12:22
Hat schon jemand von Euch Besitzern getestet, wie sich das an einer Steigung verhält? Also aus der Ebene mit Tacho-100 in eine Steigung reinfahren. Wie bis zu welcher Steigung hält er die 100 km/h? Ist die "Leistungsanzeige" am Display bei 100 km/h laut Tacho in der Ebene schon am Vollausschlag, oder nur beim Beschleunigen?
Nach dem, was man hier liest, klingt es so, als ob bei 100 laut Tacho abgeregelt wird. Die 7 kW sollten aber noch etwas Reserve nach oben bieten.

Patrick
In der Ebene geht er mit der Leistungsanzeige nicht in den Vollausschlag. Deutlich weniger.
Bei einer Steigung die gegen 10% und gegen 1km lang ist, geht er noch in den Begrenzer. Leistungsanzeige ein Strich vor Max.
Fahrleistung ist wirklich gut. Akku war 90%.
Fahren macht wirklich Spass.

Jetzt ist es noch kühl (8Grad). Wenn es aber wärmer wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Motorentemperatur ein Thema werden könnte.
Ich hatte nach längeren Vollstrompassagen auch schon 82Grad gesehen. Ab 100Grad beginnt die Anzeige gem. Anleitung zu blinken und bei 110Grad ist Dauerlicht und die Leistung wird begrenzt.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

Habt Ihr die falsche Geschwindigkeitsanzeige und die nicht erreichbare max. Geschwindigkeit schon beanstandet?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn niemand reklamiert Silence auch nichts ändert.
Auf der Autobahn ist meiner leider zu langsam um mit den Lastwagen mit zu halten. Auf der Autobahn von einem Lastwagen verfolgt zu werden ist wirklich nicht lustig.
Dass er 100km/h laufen sollte war für mich ein killer Argument. Aber so ist einfach zu wenig.
Dazu kommt, dass die Kilometersanzeige auch falsch geht und die Reichweitenberechnung inkl. Servicebedarf dann auch nicht stimmt.

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Ponech »

Sigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:23
Habt Ihr die falsche Geschwindigkeitsanzeige und die nicht erreichbare max. Geschwindigkeit schon beanstandet?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn niemand reklamiert Silence auch nichts ändert.
Auf der Autobahn ist meiner leider zu langsam um mit den Lastwagen mit zu halten. Auf der Autobahn von einem Lastwagen verfolgt zu werden ist wirklich nicht lustig.
Dass er 100km/h laufen sollte war für mich ein killer Argument. Aber so ist einfach zu wenig.
Dazu kommt, dass die Kilometersanzeige auch falsch geht und die Reichweitenberechnung inkl. Servicebedarf dann auch nicht stimmt.
Ich hab denen ein Mail geschrieben mit der Antwort auf Seite 3
Wäre gut wenn das alle beanstanden damit das in die Gänge kommt.
Ich wäre mit Aufhebung der Endgeschwindigkeit Limite schon zufrieden.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Peter51 »

Hat einer von euch geschaut, was für ein Controller im Silence S01 verbaut ist?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von davidflorian »

Er fährt also max. GPS 90 km/h, wenn überhaupt? Ich warte mal auf den CPX. Hat zwar weniger Leistung, aber vermutlich eine ähnliche Maximalgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

davidflorian hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 21:33
Er fährt also max. GPS 90 km/h, wenn überhaupt? Ich warte mal auf den CPX. Hat zwar weniger Leistung, aber vermutlich eine ähnliche Maximalgeschwindigkeit.
Meiner macht nach GPS max. 87km/h.das ist sicher zu wenig.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Peter51 »

Es gab hier einen englischen Beitrag, dass die Dauergeschwindigkeit 85km/h beträgt - wären vielleicht echte 5kW/6,8PS auf der Fahrbahn .
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Peter51 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 22:50
Es gab hier einen englischen Beitrag, dass die Dauergeschwindigkeit 85km/h beträgt - wären vielleicht echte 5kW/6,8PS auf der Fahrbahn .
Man sollte die Dinge nicht vermischen.

1) Der "englische Beitrag" ist die Betriebsanleitung. Ich übersetze die entscheidenden Sätze mal (etwas frei, denn der letzte Satz ist etws komisch im Original):
Dieses Fahrzeug ist ausgelegt, bei einer konstanten Geschwindigkeit von 85 km/h zu fahren, ohne dass irgendwelche kritischen Elemente überhitzen. Wenn dieses Fahrzeug die ganze Zeit im Sport-Modus benutzt wird, könnte das Batteriepack überhitzen. Deshalb hat SILENCE ein System entwickelt, das Energienutzung und Leistungsabgabe des Fahrzeugs optimiert, indem es ständig Einstellungen modifiziert, um diese Art von Problemen zu vermeiden.
Ich hoffe schwer, dass diese Aussage auch bei sommerlichen spanischen Temperaturen gilt. In D sollte es also nur im Hochsommer und bei langer schneller Fahrt zu Einschränkungen kommen.

An anderer Stelle steht dann noch, dass der Sport-Modus nur verfügbar ist, wenn:
- Batterieladung >20%
- Akkutemp. < 45°C
- Motortemp. <105°C
- Inverter-Temp. <70°C
Im langsameren City-Modus ist vmax laut Anleitung eben 85 km/h.

2) Auf der anderen Seite haben wir es hier offensichtlich mit einer Charge an Rollern zu tun, bei der der Tacho schlecht kalibriert ist. D.h. Tacho zeigt 100 km/h und Roller regelt ab, das Ding fährt laut GPS aber nur 86-88 km/h. Weiter oben ist schon eine Antwort von Silence selbst gepostet, dass das Problem bekannt ist und behoben wird, hoffentlich auch in Form eines Software-Updates für die betroffenen Fahrzeuge.Genau wegen letzterem sollte man aber bei Silence nachhaken.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ich habe schon bei einer Aussentemperatur von 8°C den Motor in den kritischen Temperaturbereich gebracht. Ich kann also auch die realen 88 km/h nicht permanent fahren. So um die realen 80 km/h haben bisher noch zu keinen Problemen geführt. Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit wird daher nicht allzu viel bringen, man wird die kritischen Werte dann nur noch schneller erreichen.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Ebene Stecke, oder viele Bergauf-Anteile? Bei 8°C sollte das in der Ebene eigentlich noch nicht passieren.
Man darf nicht vergessen, bei einem Fahrergewicht von 80 kg bedeutet bei 100 km/h jedes % Steigung eine zusätzliche Leistung von ca. 0,6 kW.
Grob überschlagen ist vom Leistungsbedarf her 100 km/h in der Ebene gleichbedeutend mit 85 km/h bei 3% Steigung.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste