Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ich war im Rheinhessischen Hügelland unterwegs, ebene Streckenteile sind da eher die Ausnahme. Ich hatte aber bisher den Änderungen der Motortemperatur nicht allzu sehr beobachtet, die werde ich bei den nächsten Touren genauer betrachten müssen.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Sigi »

Für mich ist max. Geschwindigkeit wichtig. So steht es auch in den Angaben. Dies war für mich eines der Hauptkaufkriterien.
Ob die Leistung wegen möglichen Temperaturproblemen später gedrosselt wird, ist eine andere Frage. Es kommt dabei immer auch auf das Fahrprofil an.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass durch spätere Softwareupdates bei Start wie auch bei der Temperaturentwicklung noch viel heraus geholt werden kann.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Es hat sich ja noch nichts getan, auch ich habe Anfang März Silence schon genervt.
Jetzt ist aber nicht der richtige Zeitpunkt, unseren Händlern oder gar Silence damit auf den Wecker zu gehen. Die haben jetzt echt andere Sorgen.
Das Problem ist denen ja bekannt.
Vielleicht stellen wir uns alle einen Termin alle zwei Wochen rein, um mal draussen nachzusehen, ob das Leben langsam wieder in Richtung Normalität marschiert. Meinen ersten Termin lege ich mir aber erst Mitte Mai, vorher wird sich das in Spanien garantiert nicht beruhigt haben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Trisolaris »

Moin,
genau so seh ich das auch! Zur Zeit sind in Spanien alle Werke geschlossen. Da ist es vermessen, zu erwarten, dass da jetzt jemand an diesem Problem wirklich arbeiten würde. Beschrieben haben wir die Problematik (direkt an Silence und indirekt über unsere Händler), zugesagt wurde die Bearbeitung auch. Mehr, denke ich, können wir momentan nicht tun.

Gruß,
Trisolaris
Zuletzt geändert von Trisolaris am Di 7. Apr 2020, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ehrlich gesagt wäre das genau die Zeit, um sich um so ein Problem zu kümmern denn das ist reine Software.
Das können die Softwerker wunderbar im Homeoffice mal nachrechnen, Vorschläge machen, sich mit Vertrieb und Marketing absprechen wie man das ausrollt und kommuniziert. Geht alles wunderbar von zuhause aus. Das Problem selbst ist keines, da verrechnet sich die Software nur irgendwo.
Machen wir ja gerade auch so. Praktische Tests sind schwierig weil gerade dieser oder jener Kollege nicht da ist aber sowas kann man prima im stillen Kämmerlein lösen. Und zwar nachvollziehbar: Man nehme die Drehfrequenz des Antriebs, Raddurchmesser -> Geschwindigkeit.
Dann nimmt man die Rechnung wie sie in der Software ist, rechnet die mit der Frequenz nach und - Shit. Stimmt nicht.
Ein Estrella später ist der Fehler gefunden.
Das Hauptproblem ist vermutlich, daß die Reichweite bei z.B. echten 95 bei Tacho 100 (was ich fair und ausreichend fände) noch mehr in den Keller geht.
Vermutlich ist die technische Lösung längst klar (wenn ich den Quellcode hätte könnten ich oder etliche Kollegen den Fehler vermutlich selbst finden) aber es wird diskutiert was schlimmer ist: Der Roller fährt statt beworbenen 100 nur real 88 oder wir ändern das und mit 95 schafft er nur bergab und mit Rückenwind 70km Reichweite. Beides Kacke, mal abwarten wer lauter schreit.

Jetzt zu nerven ist aber vermutlich nicht angemessen, da die auch die Sorge haben müssen, wie es weitergeht. Denen bricht ja auch der Absatz gerade komplett weg. Deswegen erstmal die Füsse stillhalten und abwarten.

Ich probiere es die Tage mal aus, ob die echten 88km/h auf der Autobahn wirklich ein Problem mit LKW sind. Das wäre für mich das einzige Problem, allerdings auch nur sehr bedingt. Das Ding ist nicht für die Autobahn gemacht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Eapoe »

Moin.
Ich hab meinen noch nicht mit GPS nachgemessen, gehe aber davon aus, dass ich keinen "Ausreisser" habe.
Mit den wahrscheinlichen 88 km/h finde ich LKW, hinter die ich mich bei VollePulle klemmen kann, und welche, die mich locker mit 100 km/h überholen.
Bei einer Tour heute auf der AB hab ich mich deutlich besser mit dem Silence gefühlt, als mit dem NGT, den ich schon auf 78 km/h upgedated hatte. Diese 10km/h mehr machen für mich den bezahlbaren Unterschied und zum anderen das deutlich höhere Gewicht und der längere Radstand des Silence.
Echte 100 Sachen wären schön, aber auch dann wäre es kein Roller für lange AB Strecken.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Also ich bin bisher auf der AB gut klar gekommen. Wenn ich hinter einem LKW klemmte waren es fast immer 95-97, also so 85 nach GPS. Im PKW sieht man dann normalerweise so um 90 auf dem Tacho. Vorgestern habe ich sogar einen LKW überholt (war dreispurig). Das war aber auch nur, um es mal gemacht zu haben.
Normalerweise können die LKW gar nicht schneller bzw. kriegen mehr Ärger als wir "Zivilisten" und aufgrund der Fahrtenschreiber werden die komplett überwacht. Ausreisser sind da ziemlich selten.
Grundsätzlich macht AB keinen Spaß, spätestens wenn ein Kuriertransporter 2m neben einem mit 170 vorbeiballert.
Es ist aber ohne Abstriche machbar wenn es sein muss. Wie geschrieben, 18km mit fast 100 durchgehend sind kein Problem für Akku, Inverter und Motor.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg 36km über AB (die Hälfte der Strecke davon ist dann AB), 29km mit einem guten Teil Landstrasse auch meist bei Vollgas oder 27km nur durch den Speckgürtel (fast dörflich) von HH mit ganz wenig Landstrasse. Mit dem Roller tut sich das zeitlich alles nicht viel. Bei im Mittel 40 Minuten reden wir von 2-3 Minuten Unterschied.
Will/muss ich nach der Arbeit aber in den Westen von HH, wäre alles Andere als A7 fahren ein bescheuerter Umweg und dann geht es eben auch.
Ohne Not tue ich mir AB aber nicht an. Das macht einfach keine Laune.
Mit einem NGT, der langsamer ist als alle LKW hätte ich da extreme Bauchschmerzen und würde lieber den Umweg in Kauf nehmen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Ponech »

Habe nachgefragt wegen Status von den versprochenen 100km/h
Hier die tolle antwort:

Dear
we cannot apply any change on your speedometer.
Changes to improve will be applied on new versions.
Sorry
Regards :?:

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ich glaube nicht das da noch etwas von Silence kommt. Der baugleiche Seat Mo wird jetzt nur noch mit einer Spitzengeschwindigkeit von 95 km/h beworben.

https://www.seat.at/ueber-seat/urbane-m ... scooter125

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Bzgl. 95 km/h -> 100 km/h kommt bestimmt nix. Die 95 km/h stehen so ja auch im COC drin.
Der falsch gehende Tacho und km-Zähler ist da schon eine andere Baustelle, denn das Ding zeigt ja mit weit über 10% Fehler bei Geschwindigkeit und Strecke an.
Wahrscheinlich war die Idee, dass der Tacho bei echten 95 km/h dann 100 anzeigen sollte, und jemand hat sich in dem Faktor verrechnet.

@Gerold, Du hast ja im "Software"-thread schon die Anleitung vom Sevcon Gen4 verlinkt. Es ist ja tatsächlich nur ein Faktor (s. Seite 6-35 in dem Dokument). Aber die Programmierung ist wohl nicht trivial, wie man liest, wenn man da ein wenig recherchiert.

Ich bin gespannt, wenn meiner aus den aktuellen Produktion endlich da ist, vielleicht wurde ja doch schon nachgebessert. Es wurde offensichtlich neu homologiert, in meinem COC steht in 4.0.1. jetzt Euro 5, bei beim COC, das Du, Gerold, hier gepostet hast, steht Euro 4.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 14 Gäste