Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ich habe heute eine längere Fahrt mit der S01 durchgeführt und dabei den Akku bis auf 10% leer gefahren.
Während der Fahrt hatte ich mit meinem Smartphone sowohl Geschwindigkeit und die Fahrtroute per GPS getrackt.

Ergebnis: Mein Tacho geht etwa 12% vor.

Bei einer Tachogeschwindigkeit von 100km/h zeigt die App 88km/h an.
Die Streckenlänge laut Tacho betrug 67km, laut App 59km.

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Marzl »

Moin Gerold,
ich kann noch nicht so richtig mitreden, weil meiner noch nicht da ist, aber meine Frage passt dennoch zum Thema..
Wie schaut es aus mit der Geschwindigkeit bei schwindender Akkukapazität? Drosselt das System?
VG Marcel

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Ich konnte den Roller bis zu den 10% voll ausfahren. Was unterhalb der 10% Marke passiert, muss noch getestet werden.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von The Rob »

Also wenn der Tacho wirklich so krass vorgeht, dann würde das gesetzlich zulässige Maximum voll ausgereizt, das liegt soweit mir bekannt bei +10% +4km/h (also wenn 88km/h gefahren wird, dürfen 8,8km/h relativer Fehler und 4km/h absoluter Fehler dazukommen, das wären dann 100,8km/h).
Das darf so beim neuen Roller nicht sein, denn mit abgefahrenem Reifen steigt die gemessene Geschwindigkeit noch weiter und kommt dann definitiv über die Grenze.
Ist beim Roller was kaputt? Ist bei der GPS-Messung was kaputt?
Am ehesten kannst du das herausfinden, wenn du eine vorher definierte Strecke fährst, deren Länge du kennst.
Oder du gibst mal die von dir gefahrene Route bei einem Kartendienst oder Navi ein und schaust dir an, wie weit das war.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Die GPS Messung ist korrekt, ein Vergleich mit Google Maps ergibt eine Abweichung von einigen hundert Metern von dem Wert der App und dem Googlewert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Andy_T »

Gerold hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 20:14
Ich habe heute eine längere Fahrt mit der S01 durchgeführt und dabei den Akku bis auf 10% leer gefahren.

<snip>

Die Streckenlänge laut Tacho betrug 67km, laut App 59km.
Frage - die beiden Informationen gehören zusammen?
Das würde ja bedeuten, daß die gesamte Reichweite so bei 70 km liegen würde?
Das erscheint mir ja jetzt nicht arg viel für 4.2 kWh...

Oder war die Batterie beim Start nicht voll?

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Gerold »

Die Akkukapazität beträgt 5,6kWh, der Akku war zu Beginn voll.
Nachgeladen wurde nach der Fahrt laut Fritz!Dect 210 Steckdose in etwa 8 Stunden 4,3kWh, wobei hiervon ein paar Prozent im Ladegerät verbraten wurde.
Die Strecke enthielt ein Mix aus Stadtverkehr, Autobahn, Bundes- und Landstrasse im zum Teil hügeligen Gelände. Die Strecken auf der Autobahn, Bundes- und Landstrasse wurden durchweg im Sportmodus zurückgelegt.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 20:14
Ergebnis: Mein Tacho geht etwa 12% vor.

Bei einer Tachogeschwindigkeit von 100km/h zeigt die App 88km/h an.
Die Streckenlänge laut Tacho betrug 67km, laut App 59km.
Bedenklich/Bemerkenswert ist v.a. auch, dass Tachovoreilung und Streckenmessung prozentual gleichermaßen falsch gehen.
Bei modernen Autos ist es oft so, dass das entkoppelt ist, also die Streckenmessung sehr genau ist, der Tacho hingegen aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bewußt voreilt.
Es bleibt zu hoffen, dass man hier noch nachjustieren kann, bzw. Gerolds Roller ein Ausreißer ist.
Interessant wird dann auch die Frage: drosselt der Roller bei angezeigten 100 km/h? Also wird er schneller, wenn man genauer justiert?
Gerold hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 09:46
Die Akkukapazität beträgt 5,6kWh, der Akku war zu Beginn voll.
Nachgeladen wurde nach der Fahrt laut Fritz!Dect 210 Steckdose in etwa 8 Stunden 4,3kWh, wobei hiervon ein paar Prozent im Ladegerät verbraten wurde.
Hm, das ist auch nicht ganz stimmig. Wenn der Akku nach der Fahrt tatsächlich nur 10% Restfüllung hatte und tatsächlich 5,6 kWh (nutzbaren!) Energieinhalt hat, müssten ohne Verluste mind. 5,0 kWh nachgeladen worden sein. Mit Ladeverlusten also eher Richtung 5,5 kWh.
Hier bin ich gespannt auf einen Test mit komplett leergefahrenem Akku, vielleicht ist auch nur die Anzeige der Restlademenge ungenau/konservativ.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mi 26. Feb 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von patba »

Ich habe mir mal zum Akku noch ein paar Gedanken gemacht.
Bei Trankvile gibt es ja ein paar Bilder, die auch das Innenleben des Akkus zeigen.
Demnach sind 30p-Module verbaut, ein Bild zeigt ein solches 30p-Pack. Leider kann man auf dem Bild nicht den Aufdruck auf den Zellen lesen, aber es ist davon auszugehen, dass es 18650er Zellen sind.
Die Nennspannung des Akkus ist mit 51V angegeben, bei 3,65V Nennspannung einer Zelle heißt das, der Akkupack ist 14s. Insgesamt also 14s30p.
Bei einem Energieinhalt von 5,6 kWh und 51V Nennspannung ist die Kapazität des Akkus demnach ca. 110 Ah. Bei 30p müssen also Zellen mit 3600-3700 mAh verbaut sein! Nach meiner Kenntnis ist dass das absolute Maximum im 18650er-Bereich, was es im Moment gibt. Diese Nennkapazität bringen die Akkus auch nur bei vollständiger Ladung/Entladung, was wiederum der Lebensdauer nicht sehr zuträglich ist.
Wenn also das Lade/Entladeregime von Silence halbwegs akkuschonend ist, was wiederum zu hoffen ist, so dürften die 5,6 kWh lediglich die rechnerische theoretische Energiekapazität des Akkus sein, keinesfalls aber die in der Praxis nutzbare.

Patrick

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Ponech »

Kann ich bestätigen, Tacho 58 km/h GPS 50 km/h

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maggiolino und 11 Gäste