Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Eapoe »

Moin
ich hatte hier in einem anderen thread, ich glaube bei "Motor- oder Akkuprobleme" anfangs auch schon von den Tacho-Rückstellungen berichtet. Ich war damals ja voller Sorge wegen der "Anlernphase" meines Akkus und hab gedacht, dass man mich hier im Forum wahrscheinlich für etwas "zahleninkontinent" hält..
Da simmer also schon 4.

Allerdings hab ich die Rückstellungen jetzt schon länger nicht mehr beobachtet. Wenn man um die Ungenauigkeit des Tachos weiß, ist ja jede Vergleichsmessung eh vergebliche Liebesmüh..
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

Derzeit halten mich zwei Dinge vom Kauf eines S01 ab, und diese unsägliche Tachoabweichungen und Kilometersprünge gehören dazu.

Ein Roller der 95 fahren soll, aber real nur 88-90 schafft, weil er aktiv abregelt, weil seine Geschwindigkeitsanzeige um +10-12% falsch gehr?
Das ist für mich keine Kleinigkeit, das ist ein Kaufhinderungsgrund. Zumal auf 90 km/h spezifierte China-Fossile am Ende alle schneller sind und Ausstattung... ach lassen wir das...

Wenn wenigstens (Nach-)Besserung in Sicht wäre.

(Das zweite ist übrigens die unsägliche Räderunwucht ab Werk.)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von davidflorian »

Die überzogene Geschwindigkeit auf dem Display hatten wir doch auch auf der Super Soco CUX. Ich meine, wenn ich 64km/h auf dem Display hatte, waren es 56km/h GPS. Also auch ca. 12% Abweichung. Der S01 ist mir persönlich schnell genug, auch für Landstraßen und die Autobahn.

Radunwuchten habe ich nicht. Das sind Einzelfälle. Es gibt keine Roller ohne (kleine) Mängel, egal von welchem Hersteller. Das sieht bei uns Menschen übrigens ähnlich aus und ist auch gut so :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Pfriemler »

gedrosselt 48 km/h Display = 45 km/h GPS = +6,7%, und vor allem: garantierte Geschwindigkeit. Das ist schon ein Unterschied.
Und wenn Radunwuchten Einzelfälle sind, dann sind es eindeutig zu viele Einzelfälle. Ich empfinde es (ohne nachgezählt zu haben) eher so, dass die rundlaufenden Roller hier Einzelfälle sind. Und der Händler meinte auch, das Eiern wäre bei allen so.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du kannst ihn ja auswuchten lassen. Bei mir rappelt beim Fahren nichts.

Das mit der Geschwindigkeit ist ein Rechenfehler in der Software. Das betrifft gleichermassen Tacho und Odo. Wie der zustandegekommen ist, ist ziemlich klar. Nur ist Silence gerade wieder komplett zu, weil denen in Barcelona der Kackvirus schon wieder um die Ohren fliegt.
Der km-Klau ist vermutlich ein stümperhafter Versuch, alle Roller erstmal wieder von den etwa 14% zuviel auf dem Odo runterzuholen. Das würde bedeuten, daß sie an der Sache arbeiten. Das kann man nicht so mal eben ausrollen.
Mit den Abweichungen kann man leben und mit den knapp 90 ist man auf der Autobahn noch kein Opfer, da fährt man mit sowas doch auch nur, wenn es nicht anders geht. Mehr müsste ich auch nicht zwingend haben.
Ärgerlich ist das Ganze schon, würde mich aber niemals davon abhalten, das Ding nochmal zu kaufen. Ausserdem bin ich recht sicher, daß das irgendwann korrigiert wird.

Unterhalb der Zero S lässt der alles stehen, was man mit A1 oder B196 fahren darf (was den Anzug angeht) und wenn man den Roller nicht an eine Steckdose bekommt dann ist normalerweise beim NGT Schluss.
Nach den Problemen mit der ECU mit meinem NIU M+ Sport lache ich mich über diese Problemchen hier tot, die kochen alle nur mit Wasser.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Trisolaris »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 14:10
Und wenn Radunwuchten Einzelfälle sind, dann sind es eindeutig zu viele Einzelfälle. Ich empfinde es (ohne nachgezählt zu haben) eher so, dass die rundlaufenden Roller hier Einzelfälle sind. Und der Händler meinte auch, das Eiern wäre bei allen so.
Also meinen Roller kann der Händler dann auch nicht mitgezählt haben. Bei meinem "Eiert" ebenfalls nix. Andere Möglichkeit wäre dann ja nur, dass zumindest mein Händler das selbstverständlich vor Auslieferung geprüft und korrigert hat...
- berichtet hätte er von dieser Extra-Arbeit sicherlich. Von daher halte ich die Aussage deines Händler für gewagt, es sei denn er verfolgt damit ganz andere Interessen.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von ollige »

Bei mir eiert auch nix. Auch habe ich kein Lenkerflattern.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Haui
Beiträge: 34
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
PLZ: 29000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Haui »

Bei mir ist auch alles „Eierfrei“, Fahrverhalten und Stabilität empfinde ich als sehr gut, allerdings bin ich vorher Vespa gefahren!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Haui hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 20:51
Bei mir ist auch alles „Eierfrei“, Fahrverhalten und Stabilität empfinde ich als sehr gut, allerdings bin ich vorher Vespa gefahren!
:lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=jaiSne9jnlA
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Haui
Beiträge: 34
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
PLZ: 29000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Haui »

:lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa, Klaona, Tobn und 11 Gäste