Zulassung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Zulassung

Beitrag von Marzl »

Moin moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Zulassung, die demnächst ansteht. Die Frage richtet sich an die glücklichen, die es schon hinter sich haben oder genaueres wissen.

Wie ist das mit dem E-Kennzeichen? In meiner Stadt kann ich dies online nur als Saisonkennzeichen reservieren. Auskunft vom Amt war: Nimm doch einfach ein normales. Mir ist es wurscht, ob da ein E hinten angehängt wird - Aber wird das dann so auch für die Steuerbefreiung akzeptiert?

Viele Grüße,
Marcel

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von The Rob »

Das E-Kennzeichen brauchst du eigentlich nur, weil das (auf dem Papier) die Bescheinigung ist, dass es ein E-Fahrzeug ist. Damit du die Ladesäulenparkplätze (zum laden) benutzen darfst. Und in manchen Städten dann noch solche Sachen wie Benutzung von Bus- oder Taxispuren.
125er sind generell steuerfrei. Ich habe hier schon von Leuten gelesen, bei denen die Zulassungsstelle das vergessen hat. Da gab es dann den "X Jahre steuerfrei wegen E, danach..."-Bescheid

Mir ginge es da auch ein bischen ums Prinzip, wenn es E ist, soll auch E dranstehen :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Evolution »

Erkundige dich bei Straßenverkehrsamt, ob in deiner Kommune mit dem E-Kennzeichen Privilegien verbunden sind. Wenn nicht, ist es überflüssig. Steuerbefreit sind die Roller allemal.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Gerold »

Die Anmeldung verlief bei mir problemlos. Nach etwa 20 min hatte ich mein abgestempelte E-kennzeichen. Ein Wunschkennzeichen wäre auch möglich gewesen.

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Marzl »

Besten Dank Euch. Ich stehe mit diesem Behörden- und Papierkram auf Kriegsfuß..

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Andy_T »

Also egal, ob damit Vorteile verbunden sind, hat so ein E-Kennzeichen schon eine gewisse Werbewirkung für moderne Mobilität.... sollte schon sein.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von patba »

Hm, das mit dem E-Kennzeichen ist eine Sache mit Konsequenzen, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe...
Wie ich jetzt nach etwas Lesen weiß, haben Leichtkrafträder eine extra Kennzeichengröße (max. 255x130).
Es gehen wohl 6 Zeichen in der 2. Zeile, sehe ich das richtig?
Ist beim S01 schon ein Kennzeichenhalter dabei? Größe? Oder besser ohne Halter dranschrauben?

Patrick

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Evolution »

Ich hatte ein kleines Kennzeichen gewählt. Bei meinem Wunschkennzeichen NE-VX * passte das E nicht mehr drauf. Deswegen habe ich darauf verzichtet. Zu dieser Zeit gab es im Kreis Neuss noch keine Privilegien.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Gerold »

Ein Kenzeichenhalter ist nicht dabei, ich habe es direkt angeschraubt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von chrispiac »

Gerold hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 17:22
Ein Kenzeichenhalter ist nicht dabei, ich habe es direkt angeschraubt.
Solange es an der richtigen Stelle (ausgeleuchtet, nach hinten gerichtet, ohne bestimmte Winkel zu unter- bzw. überschreiten) ist es OK. Auch wenn kein Kennzeichenhalter vorhanden ist, dürfte eine entsprechende vorgesehene Stelle dafür am Silence-Roller vorhanden sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste