Zulassung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Walki »

Hier in MOL Land bin ich bei ca. 76€ gelandet mit
Zulassung + Wunschkennzeichen mit Reservierung + Nummernschild.

174€ finde ich schon fett, geht es wenigsten schnell?

Bei mir hatte es 2 1/2 Wochen per Onlinetermin gedauert.

VG Torsten

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Pfriemler »

Neinnein, ich kriege das schon raus was das bei mir minimal kostet.
Potsdam-Mittelmark:
Grundgebühr Zuteilung Kennzeichen 27,00 EUR
Zusatzgebühren
... Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV 39,50 EUR
... Technik manuell erfassen 15,30 EUR
... Kennzeichenreservierung 2,60 EUR
... Wunschkennzeichen 10,20 EUR
... Klebesiegel (je Klebesiegel 0,30 EUR)
Ich durchblicke nicht, ob "§13 EG-FGV" auch für Elektro-Leichtkraftroller anzuwenden ist. Und "Technik manuell erfassen" dürfte ja wohl auch zu erwarten sein. Da wäre ich dann schnell bei 115 Euro mit Schild.

Walki, Deine Zahlen stimmen mich schon froher.

Die Frage zielte auch ein bisschen dahin, ob jemand vielleicht auch einen Service des Händlers wahrgenommen hat und zu welchem Preis.

Ich habe hier im Ort einen sehr fähigen Zulassungsservice, der eine Autoanmeldung gegen ein Honorar von 25 Euro in 6 Tagen vornimmt (der erste Onlinetermin privat wäre aktuell in 3,5 Wochen).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von MEroller »

Wenn Der Silence mit EU Certificate of Conformity kommt darf es keine Forderung nach einer Einzelgenehmigung geben. Eine Übereinstimmungserklärung gilt EU-weit. Auch Deutschland ist Mitglied der EU und hat derzeit sogar den Ratsvorsitz :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 20:41
Wenn Der Silence mit EU Certificate of Conformity kommt darf es keine Forderung nach einer Einzelgenehmigung geben. Eine Übereinstimmungserklärung gilt EU-weit. Auch Deutschland ist Mitglied der EU und hat derzeit sogar den Ratsvorsitz :roll:
Moin,

Dann geh mit ihm hin und diskutiere das dort für ihn auf dem Verkehrsamt.
Ich kann es nicht wirklich beurteilen aber daß das Fahrzeug bei Anforderung vorgeführt werden muss, gilt bei diesen Dingern in jedem Bundesland. Das macht jeder Kreis wie er will. Hier haben bisher alle nur Schwein gehabt, gelesen habe ich von sowas noch nicht. Die können das auch Einzelabnahme nennen weil anhand des CoC alle Daten frisch aufgenommen werden müssen.
Wäre ja auch zu einfach, wenn mal EINER diese Kiste in die Datenbank aufnimmt und eine HSN und TSN vergeben wird.
Wie schonmal erwähnt wurde, es lebe der Föderalismus wobei das hier eher Kleinstaaterei von ehemaligen Fürsten- Herzog- und Bistümern zu sein scheint (Kreise).

Gegen die Gebühren wirst Du kaum ankommen. In D wird sowas nicht diskutiert, dann hängst Du den ganzen Tag da rum und mit Pech gehst Du ohne Anmeldung wieder nach hause.
Wenn es bei Dir so teuer ist, relativieren sich die 174 netto wieder, da wären wir bei ca. 90€ für den Service, was absolut normal ist. Da würde ich eher die 6 Tage in Frage stellen. Das sollten die am nächsten Werktag hinkriegen. Zumindest hier in HH haben die und die Händler extra Schalter.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Norbert »

Nachtrag:

Hier in HH ist das mit den Terminen für Privatleute kein Problem mehr. Normalerweise bekommt man in 1-2 Tagen einen Termin, man darf aber auch wieder ohne Termin hin. Dann wartet man, bis einer "schwänzt" oder eine Lücke ist, geht auch. Schlimm war es aber, als HH diese Terminvergabe eingeführt hat, ist einige Jahre her. Da wurden aus bis zu 3-4 Stunden Wartezeit im Amt plötzlich 3 Wochen Wartezeit auf den Termin. Ganz toll, wenn die Karre total am Ende war und spontan gegen einen neuen Gebrauchten eingetauscht werden musste, wie bei mir. Hä? Und nun? ÖPNV war keine Option. Also Zulassungsservice für 80€, nächsten Tag war alles gut. Die Zeiten sind hier aber zum Glück vorbei. Den Silence konnte ich erst beim zweiten Versuch zulassen, weil mir der Schrieb vom Händler fehlte. Den zweiten Termin habe ich gleich am nächsten Tag bekommen.
Bei uns hamburger Hanseaten funktioniert das inzwischen recht gut aber andere Völker (Preussen, Bavarier, Badenser, Ober- Unter- Vorder- oder Hinterpfälzer oder was weiß ich) - andere Sitten! Wir haben aber ja auch eine vergleichsweise zentralistische Organisitionsform auf HHer Staatsgebiet.
In den Flächenstaaten werden aber sogar die Föderalisten neidisch, was die Kreise da für Extrawürste braten dürfen! Such mal im Thread nach "Brief". In HH bekommt man einen automatisch. Paar km weiter vor den Stadttoren nicht. Woanders nur gegen Aufpreis, wieder woanders geht das gar nicht oder mit Vorführung? Jeder hat es bisher hinbekommen aber wie das genau geht ist je nach Kreis immer wieder eine Wundertüte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Pfriemler »

Danke für allen Input.
Die 6 Tage habe ich von der Website dieses Zulassungsservices. Die schreiben auch gleichzeitig 2 Tage für Potsdam und 14 Tage für Berlin (irgendwann in ein paar Jahren liest das mal hier einer und lacht sich schlapp). Wir haben hier also drei Regionen und sehr unterschiedliche Termine. Und ja, in PM braucht man zwingend einen Online-Termin (so steht es auf der Website unter "Aktuelles") und die ersten heute abend gab es am 28.9., und zwar fünf Termine um die Mittagszeit. Dass das für privat hier inzwischen so katastrophal ist, war mir neu. Berlin ja, aber PM?
Und ja, diese Verlogenheit unserer Regenten kotzt mich inzwischen auch maßlos an. Europa vorn, Europa hinten, aber selbst mal den Wasserkopf reduzieren ist nicht. Ein Fahrzeug ist ein Gegenstand, aber die Kleinstaaterei im Bildungswesen finde ich viel schlimmer. OK, jetzt sind wir offtopic.

Sollte ich mir einen Brief geben lassen? Oder anders: Was spricht dagegen?

edit: Ich warte seit 14.9. auf die Zulassung eines Neufahrzeugs über diesen Zulassungsdienst. Die Frist ist inzwischen auf 15 Werktage angestiegen. Onlinetermine sind aktuell schneller zu bekommen. Der Zeitvorteil eines Zulassungsdienstes ist damit aktuell Makulatur.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Sa 26. Sep 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.
Was ist denn da verlogen? Das ist einfach Geldmangel und somit Personalmangel und daraus folgend Inkompetenz in der Verwaltung.
Die einen Kreise kriegen das besser hin, die anderen nicht so gut.
Mit Europa hat das aber nun so gar nichts zu tun.
Was tatsächlich manchmal funktioniert: Wende Dich über Abgeordnetenwatch an jemanden aus Deinem Wahlkreis. Wenn Du da sinnvoll argumentierst und Mängel aufzeigst (ohne "die da oben, Merkel muss weg, scheiss Europa!!!111einselffff") dann melden die sich oft zurück und es passiert oft - nicht immer - sogar was. Das ist Demokratie, das funktioniert hier tatsächlich noch aber ein Wunschkonzert für jeden ist das nunmal auch nicht.
So haben ich und vermutlich viele Andere mal eine massive Personalaufstockung in der Einbürgerungsbehörde in HH erreicht. 15 Monate war damals "normal". Ohne Komplikationen. Untragbar und wurde geändert. Ok, Berliner oder Münchener lachen sich heute darüber tot.

Das ist nun aber wirklich OT und ist eher Dein Problem mit den Formalitäten des Alltags.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Pfriemler »

Neinnein, wie Basisdemokratie funktioniert weiß ich schon. Ich bezog mich direkt auf Dein
Wäre ja auch zu einfach, wenn mal EINER diese Kiste in die Datenbank aufnimmt und eine HSN und TSN vergeben wird.
Wie schonmal erwähnt wurde, es lebe der Föderalismus wobei das hier eher Kleinstaaterei von ehemaligen Fürsten- Herzog- und Bistümern zu sein scheint (Kreise).
Und es sollte selbst für einen europafreundlichen Menschen nicht hinnehmbar sein, dass jeder verbliebene Kleinstaat sein eigenes Süppchen in Sachen Gebührenstruktur und Ausführungsbestimmung erhebt. Ich verstehe also nicht, warum das Landkreisebene ist. Bei den Personal-Dokumenten geht es doch inzwischen auch einheitlich in Sachen Ablauf, Gebühren etc.
Dass die Ämter so sind wie sie sind aus den von Dir genannten Gründen, klar. Aber ich erkenne bei keinem unserer (Lokal- und Staats-)Politiker auch nur den Ansatz eines Willens, die eigenen herzöglichen Augiasställe zugunsten einer Vereinheitlichung der Strukturen auszukehren. Wir predigen Europa, schaffen aber nicht mal national. Das nenne ich verlogen. Im Bildungswesen fürchtet man u.a. den Verlust von Mitbestimmung (nur: warum eigentlich soll da auf Länderebene mitbestimmt werden?). Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem diese Kleinstaaterei weitgehend abgeschafft war. Und das hatte echte Vorteile.


Zurück zur offenen Frage: Brief oder nicht Brief?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von MEroller »

"Augiasställe" - wieder was gelernt :D Habe zwar in der Jugend ein Buch über die Griechische Sagenwelt gelesen, mehrmals, auch über Herakles, aber von diesem Drecksstall stand da nichts :lol:

Es genügt, die CoC als "Brief" von der Zulassungsstelle abstempeln zu lassen. Wenn du die Wahl kannst Du natürlich auch die Zulassungbescheinigung Teil II ausfertigen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von davidflorian »

Mir genügt die COC. Daher habe ich auf die Ausstellung des Briefes verzichtet. Das hätte hier im Kreis Stormarn vermutlich extra gekostet.

Das habe ich für die Zulassung ausgegeben:
E288784C-D8EE-466B-B755-619E89D38DAB.jpeg
Es fehlen die Kosten für das Kennzeichen inklusive Halterung und Befestigung (20,13€). Hatte ich vorher online über den Kennzeichenmann https://www.kennzeichenmann.de/traktor- ... ennzeichen bestellt.

Die Zulassung über einen privaten Anbieter hätte mich 139 € gekostet: https://www.kroschke.de/kfz-zulassungsstelle.html

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste