Akkurollen wieder eingeklappt - Rumms

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Akkurollen wieder eingeklappt - Rumms

Beitrag von Norbert »

Moin,

Mir sind vorhin beim Rausziehen des Akkus die Rollen wieder eingeklappt. Zack, ist der Brocken auf den Boden geknallt. Zum Glück bekommt man ihn aber wieder hochgezogen und auf die Rollen gestellt.

Also habe ich mal das Ding auf den Kopf gedreht und mir das angesehen.
Die Rollen müssen rein durch Schwerkraft runterfallen und rasten dann ein. Das wird durch die Kulissensteine der federbelasteten Achse, die von der Stütze bewegt wird etwas gebremst. Ich habe Kettenfett satt draufgegollert, nun geht das geschmeidig.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob das wirklich das Problem war. Wenn man den Akku rauszieht und er kippt zu früh nach vorne, können die Rollen nicht weit genug nach unten fallen um einzurasten. Das sehe ich mir gleich mal am Roller an. Dann müsste man drauf achten, daß man erstmal etwas hebend beim Rausziehen hilft.

Meine Erklärungen sind bestimmt nicht erschöpfend, seht Euch das selbst an.

Geht Bilder anhängen gerade nicht? Es kommt "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuchen Sie erneut, das Formular abzusenden."


Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Akkurollen wieder eingeklappt - Rumms

Beitrag von Sigi »

Bei der Übergabe des Fahrzeug war dies ein wichtiger Punkt.
Akku langsam gerade herausziehen bis die Rollen unten sind.
Erst dann den Akku ganz heraus ziehen.

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Akkurollen wieder eingeklappt - Rumms

Beitrag von Ponech »

Ist mir heute auch passiert, auch ohne Schaden. Knallt schön laut :shock:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akkurollen wieder eingeklappt - Rumms

Beitrag von Norbert »

Moin,

So, am Roller angesehen: Gefettet kann man das ebenerdig nicht falsch machen. Die Rollen sind längst nach unten geklappt bevor der Akku rauskippt.
Das hing einfacht fest und wenn man zu schnell rauszieht, hakt es vielleicht etwas und die Rollen kommen eben nicht schnell genug runter.
Also heisser Tip: Kettenfett! So läuft das sehr geschmeidig und die Rollen klappen zuverlässig runter.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste