S01 - Blinkergeräusch

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das mag sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß das erst ab einem bestimmten BJ vorgeschrieben ist.
Ich würde das jedenfalls nicht absichtlich ausprobieren wollen, ob er es nicht merkt bzw. ob es egal ist oder ob ich deswegen nochmal hin muss und eben auch nochmal zahlen.

In etwa einem Jahr werden wir die ersten Berichte der HU haben, zumindest ich bin dann dran ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Scooterheld »

Ich glaube eine akustische Rückmeldung vom Blinker ist gesetzlich gar nicht vorgeschrieben. Einige meinen sogar, dass der Blinkerpiepser für blinde Personen in der Nähe gefährlich sein kann, weil die Ampelanlagen ähnliche Geräusche machen. Laut EU-Richtlinie darf die Blinker-Funktionskontrolle optisch, akustisch oder beides sein. Insofern müsste die Kontrolllampe im Cockpit ausreichend sein:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/bli ... -285637955

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Héroe del Silencio »

haldau hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 12:17
Vielleicht bau ich noch so einen Verzögerer ein, der erst nach dem 30. Mal anfängt zu piepen.
Ich hab den Pieper nun abgeklemmt. die Idee mit der Verzögerung ist gut. Hat sich dazu schon jemand was überlegt?
(Wenn du das nächste mal Klartextinfos im Bild unleserlich machst, Radier auch ein paar Striche des Barcodes weg ;-))
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 15:20
... die Idee mit der Verzögerung ist gut. Hat sich dazu schon jemand was überlegt?
z.B.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/baa ... 00210.html
Erfordert etwas Zusatzaufwand (Stromversorgung) und hat den Nachteil, dass eben auch die normalen Warntöne erst mal unterdrückt werden.

Ich will da jetzt auch mal was machen und überlege noch, wie ich das löse. Dauerhaft dämpfend abkleben oder ganz ausbauen hat mir zu viele Nachteile. Mir schwebt eigentlich mehr eine Lösung vor, mit der ich den Piepser temporär (also bspw. für den Rest der Fahrt/Nutzung) händisch deaktivieren kann - muss auch beim Abstellen des Rollers mit Warnblinkanlage funktionieren, die ja bei dem Lärm aktuell auch mehr nervt als nützt. Für die CUx hatte ich selbst was gebaut, wo der Piepser stumm wurde, wenn man gleichzeitig die Bremse dazu zog. Den Aufwand bündele ich gleich mit einer Lösung zur Bedienung des Garagentors - im Töfftöff hatte ich erfolgreich einen Sensor im Einsatz, der aber nur mit rein DC-betriebenen Glühlampen funktioniert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Goto Dengo »

Ja, das Piepsen kann manchmal nerven. Andererseits nutze ich den Blinker als AVAS, wenn ich an Fußgängern vorbeischleiche. Die mit den Kopfhörern sind die gefährlichsten.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Héroe del Silencio »

Wenn ich mal mein Träumchen skizzieren darf?
- Ein fancy Ton, statt das blöde Gepiepe
- kein Ton beim Blinken im Stand
- Blinkerton erst nach 10 Sekunden in Bewegung
- kein Rückwärtspieper
- Extraknopf als Passantenwarner

Ob ich das selber hingetüftelt bekomm?
Mathias

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Goto Dengo »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 21:52
Ob ich das selber hingetüftelt bekomm?
Woher kriegt man die Information, ob der Roller sich bewegt? Tacho-Signal auf dem CAN-Bus mitlesen?
Für den Rückwärtsgang kann man ja die Taste anzapfen. Der Rest sollte kein Problem sein.

Zum Thema "fancy Ton" - da sollte auf jeden Fall ein nicht zu kleiner Lautsprecher rein, damit das nach was klingt. Den Ton könnte man mit einem Synthesizer erzeugen. Hier ist ein Bauplan samt Firmware: http://www.msarnoff.org/1bitsynth/ Ich habe mir das Ding mal nachgebaut (mit einem ATmega328 als Controller). Soundbeispiele gibt es hier: Video 1 und Video 2. Daraus ließe sich auch ein AVAS basteln.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Héroe del Silencio »

So fit bin ich leider nicht, daß ich wüsste, wie man die Geschwindigkeit ausliest. Das wäre natürlich auch mega: Avas mit Geschwindigkeitsabhangigem Sound.
Mathias

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Goto Dengo »

Für die Bewegungserkennung: Du könntest einen Magneten an der Vorderradfelge befestigen und einen TLE4905 Hall-Sensor an der Gabel. Der liefert fertig entprelltes TTL-Signal an den Mikrocontroller.

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Genau so müsste das aussehen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Ob der Held der Stille das hinbekommt, hängt von seinen Fähigkeiten ab... :D
Wenn man schon einen Prozessor an den Start bringt, könnte man auch gleich einen Gyrosensor verwenden statt der Kabelage ans Vorderrad. Der Hall-Sensor hätte den Vorteil der Wegstreckenmessung: Sich erst nach x Metern mit dem Blinker warnen zu lassen, wäre dann mit einem Zähler schnell erledigt. Und überhaupt würde ich auf die bisherige Ansteuerung ganz verzichten (damit wäre der Rückfahrpiepser Geschichte) und das Blinkersignal von den realen Blinkern abgreifen. Da wäre mit der Info, dass beide gleichzeitig leuchten, auch gleich der Fall "Warnblinker" erkannt.
Passantenwarnung mache ich bisher mündlich. Geht auch und lässt sich intuitiv dosieren ... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste