S01 - Blinkergeräusch

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Gerold »

Auf der Suche nach Soundbeispielen im Arduino-Umfeld bin ich auf eine interessante Lösung aus dem Modelbaubereich gestoßen. Hier werden mit Hilfe eines Arduino bzw. eines ESP32 der Sound in Modellbaufahrzeugen erzeugt. Für die Steuerung werden dafür die Fernbedienungssignale ausgewertet. Es gibt dazu auch mehrere Youtube Videos, ein davon [url=https://www.youtube.com/watch?v=s93yAAmEtbM]hier[url].

Diese Lösung könnte man auch bei unseren Roller verwenden, wenn die Fernbedienungssignale durch die Informationen aus dem CAN-Bus ersetzt werden. Damit lassen sich eine ganze Reihe von Szenarien umsetzen. Ich habe erst einmal angefangen, mit einem ESP32 Blinkergeräusche zu generieren. Als Sounddatei habe ich eine verwendet, die ...Klack...Klack... Geräusche erzeugt. Man kann das Geräusch z.B. nur dann erzeugen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit > 0 km/h ist, und/oder die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig einstellen, u.s.w. Mit den Experimenten bin ich aber noch ganz am Anfang, richtige Feldversuche stehen z.B. noch aus.

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von sloodown »

Interessantes Projekte! Bin schon gespannt wenn du weiter bist.

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Gerold »

So, der erste S01 mit einem klackendem Blinker läuft. Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit dem einem Can-Bus gesteuertem Blinkersound absolviert und bin bislang sehr zufrieden.
Die Anwendung basiert auf der schon erwähnten Lösung aus dem Modellbaubereich. Ich habe sie in ein Zusatzdisplay integriert, das ich mir auf Basis dieses Threads im Twizy Forum vor etwa einem halben Jahr gebastelt habe. Als Gehäuse habe ich auf das AZ Touch Gehäuseset von AZ-Delivery zurückgegriffen, welches damals sehr günstig angeboten wurde. In dem Gehäuse werkelt ein ESP32, die CAN-Bus Verbindung wird über einen SN65HVD230 Transceiver statt über einem MCP2515 hergestellt.
Das Display nutze ich hauptsächlich, um während längeren Fahrten die Temperaturentwicklung von Akku, Controller und Motor zu verfolgen.
Bildschirmfoto vom 2022-08-06 17-12-48.png
Bildschirmfoto vom 2022-08-06 17-12-48.png (287.72 KiB) 1024 mal betrachtet
Beim Laden sowie beim Einschalten des Rollers werden dagegen Informationen aus dem BMS angezeigt. Man könnte damit auch den ganzen Ladevorgang beobachten.

Bildschirmfoto vom 2022-08-06 17-13-41.png
Nachteile von der Lösung sind, dass das Display bei direkter Sonnenenstrahlung nur ganz schlecht bis gar nicht ablesbar ist und das es nicht wasserdicht ist.

Für die Soundintegration habe ich noch ein PAM8403 Verstärkermodul eingebaut, sowie zwei kleine 3Watt Lautsprecher unterhalb des Gehäuses angebracht. Bei der Programmierung habe ich mich hier bedient. Der Blinkersound (Klack...Klack) ist in der Indikator.h Datei enthalten, wobei ich das so programmiert habe, das die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig zwischen 0 und 30km/h von 50% auf 100% hochgeregelt wird. Da auf der AZ Touch Platine noch ein kleiner Piepser installiert ist, hab ich den benutzt, um den READY-Zustand beim Einschalten durch einen Piepston anzuzeigen. Weitere Sounds sind nicht installiert, es wird auch kein Ton beim Rückwärtsfahren oder bei der Benutzung der Warnblinkanlage erzeugt.

dtdolittle
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2022, 06:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 75181
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von dtdolittle »

So, sehr interessant, was ihr da alle so programmiert, aber ich verstehe nur pieps😅
Hat jetzt schon jemand Erfahrungen damit, wie der TÜV einen nicht vorhandenen Piepton findet und ob der überhaupt gesetzlich vorgeschrieben ist?
Ich hole meinen Mo am Donnerstag und gerade habe I
ich mich entschieden, dass mein Autohaus den Piepser deaktivieren soll. Es wird im Übergabe Protokoll vermerkt, dass das auf Kundenwunsch geschieht ☺️

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1907
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Gerolds Lösung macht wie immer neidisch... Sehr fein.
Zum Thema Pflicht Blinkergeräusch verweise ich auf diesen Beitrag hier im Thread:
viewtopic.php?f=128&t=13026&p=201734&hi ... en#p201734
und den Link darin zu Rechtsfragen. Demnach ist eine Blinkerkontrolle "optisch oder akustisch oder beides" erlaubt, und darauf würde ich es beim TÜV auch ankommen lassen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 13:32
Die CAN-Bus Daten kann man z.B. mit einem Arduino zusammen mit einem MCP2515 SPI Canmodule über die OBD-Buchse mit dem Can_receive.ino Sketch von hier mit Hilfe eines Terminalprogramms auslesen.
.
.
.
Hallo ans Forum, hallo Gerold!

Ich bin neu hier und bekomme die nächsten Tage meinen ersten Seat Mo 125. Find ich total geil, dass es hier Junx gibt, die sowas auch interessiert... Ich komme von einer GS1200LC (Auf- oder Abstieg? ;-) und habe dort schon einige Canbus-Erfahrung gesammelt. Finde ich hier irgendwo weitere Angaben zum verwendeten CAN Protokoll? Geschwindigkeit, DLC, 11 oder 29 Bit?

Dann noch eine Frage: Ich konnte heute Nacht schlecht schlafen, weil ich plötzlich dachte "was für eine Wanze hab ich mir denn da bestellt, die ständig meine Standort- und andere Daten an irgendjemanden sendet". Kann ich das Telematikmodul denn einfach trennen, bestehen dann die normalen Funktionen des Rollers weiter?

Wär super, wenn mir hier jemand erste Hilfestellung geben könnte,

Gruß vom Hannes.

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Gerold »

Geschwindigkeit des CAN-Bus ist 250 kb/s, die Frames sind Standard Frames (11Bit) mit variabler DLC.

Das Telelmetriemodul kann man problemlos ausbauen, dann funktioniert natürlich die Seat App nicht mehr.

Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Rudi Ratlos »

Vielen Dank erstmal - ich berichte später :-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1907
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Der Roller sendet seine Daten nicht irgendjemand, sondern ausschließlich an Silence (nicht SEAT). Hier gibt es jemanden, der sich die Daten stattdessen nach Hause schicken lässt und dort in Eigenregie aufarbeitet ;) Die "Umleitung" ist dabei das kleinste Problem.

CAN trage ich im Sammelfred demnächst nach, seit gestern klappt das Mitlesen bei mir endlich und ich komme auf dem Gebiet vielleicht auch ein wenig weiter. can_receive.ino ist eine wunderbare Vorlage für mich.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 3. Nov 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 10:16
Der Roller sendet seine Daten nicht irgendjemand, sondern ausschließlich an Silence (nicht SEAT). Hier gibt es jemanden, der sich die Daten stattdessen nach Hause schicken lässt und dort in Eigenregie aufarbeitet ;) Die "Umleitung" ist dabei das kleinste Problem.
Ähm... gibt's dazu einen thread (den ich noch nicht gefunden habe)?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: botzino, Pfriemler und 7 Gäste