S01 - Blinkergeräusch

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Marzl »

Moin,

weiß jemand, ob das Blinkergeräusch, ähnlich wie bei NIU, geändert werden kann? Das klingt ja wie ein rückwärts fahrender Müllwagen :D Will mich aber nicht beschweren - Finde es besser, als gar kein Geräusch.

Gruß Marcel

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Peter51 »

Da müßtes du wohl den Blinkgeber mit eingebauten Pieper wechseln. Bei der Gelegenheit könntest du ja einmal einen Blick auf den verbauten Controller werfen. Der Controllertyp interessierte mich schon.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von chrispiac »

Wenn es ein Beep - Beep usw. ist, wahrscheinlich nicht, das ist normalerweise ein Piezo-Tongeber, der nur diesen Ton kann. Das habe ich auch am Jupiter an dessen Controller und es kommt dauernd wenn ich bremse.

Sofern der Ton nur für das Blinken verwendet wird, kann man den höchstens abklemmen oder mit einem Schalter wahlweise zuschaltbar machen. Es wird aber keine Tondatei abgespielt, die sich ändern ließe.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

haldau
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:21
Roller: Silence S01 weiß
PLZ: 705xx
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von haldau »

Soo mir ging das Geräusch jetzt so auf die Nerven, dass ich mal vorne aufgemacht hab. Waren nur 8 Schrauben plus die vier vom Windschild.

Es ist wie chrispiac bereits vermutet hat ein ganz normaler Piepser. Einfach ausstrecken ging problemlos, dann war Ruhe. Hab dann aber nur ein paar Lagen Isolierband drüber. Jetzt hat das ganze eine angenehme Lautstärke. :D

Vielleicht bau ich noch so einen Verzögerer ein, der erst nach dem 30. Mal anfängt zu piepen. Aber so ist es jetzt mal deutlich erträglicher :D
IMG_20200604_134739_3.jpg
Und noch ein Bild vom GPS/Funkmodul
iMarkup_20200605_121604.jpg

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich gehe zwar davon aus, daß das ein DC-Pieper ist (die Homepage des Herstellers Leonelli, Barcelona (lokaler geht es nicht!) gibt nichts her) aber ich würde das mal messen, bevor ich da irgendwas anderes anschliesse.
Wenn das Ding also einfach im Blinkrhythmus 12V bekommt. könnte man da irgendeinen Soundkram anschliessen.
Das ist der selbe Pieper, der auch den Rückwärtsgang anzeigt, denke ich.

Wenn man es zu wild treibt mit der Modifikation könnte das aber zu Diskussionen bei der HU in ca. zwei Jahren führen.
Den originalen Piepser sollte man also besser aufbewahren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Scooterheld »

Waren nur 8 Schrauben plus die vier vom Windschild.
Mir geht der Piepser auch auf den Zeiger.
Hat sonst noch jemand das Teil still gelegt?
Ich bräuchte nochmal etwas Hilfestellung beim Ausbau.
Wo genau befindet sich das Teil und welche 8 Schrauben sind gemeint?

haldau
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:21
Roller: Silence S01 weiß
PLZ: 705xx
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von haldau »

Hi, schau mal im Service Manual (fliegt hier irgendwo im Forum rum). Du musst zuerst das Windschild mit den 4 sichtbaren Schrauben lösen und dann gibts noch 8 Stück auf der anderen Seite. 6 unterhalb vom Lenker und jeweils eine seitlich vom Display.

Dann kannst du das Frontcover mit Blinker etc. abnehmen und den Piepser suchen (Bild siehe oben). Ich hab den einfach ausgesteckt und die Stecker mit Isolierband ein bisschen abgedichtet.

Wenn du den aussteckst ist aber auch das leise Piepsen beim Starten mit MODE nicht mehr da, also nicht wundern :)

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Scooterheld »

Danke für die Anleitung. Ich habe gerade auch den Piepser stillgelegt. Einfach den Stecker abgezogen, so wie beschrieben, und die beiden Steckverbinder mit Schrumpfschlauch bzw. Isolierband vor Feuchtigkeit geschützt. Jetzt ist endlich Ruhe, herrlich!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Norbert »

Denkt dran, das zur nächsten HU wieder zu aktivieren!
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Scooterheld »

Norbert hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:03
Denkt dran, das zur nächsten HU wieder zu aktivieren!
Ich würde fast darauf wetten, dass der TÜV-Prüfer darauf gar nicht achtet.
Meine Yamaha XT1200Z Super Tenere und meine Vespa GTS machen auch keine Geräusche beim Blinken.
Und dass der Silence einen Rückwärtsgang hat, wird der Prüfer wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aperto, Klaona, patba, Pfriemler, Rudi Ratlos und 9 Gäste