Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von davidflorian »

Outdoordreams hat bald auch Zubehör :D

https://www.outdoordreams.eu/NIU--Ecoot ... anguage=de

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von davidflorian »

Für alle, die eine Sitzbankabdeckung suchen. Diese von Büse passt (nur) in Größe L und kostet 12,95€:

https://www.ebay.de/itm/Buese-Sitzbanka ... 3605425547

6FF5BAE9-CFD3-4211-A70B-D0B8347C11BB.jpeg
A754FA47-4F1F-4D3D-84CF-4EDC737D4A11.jpeg

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von michael1 »

Mein Silence-Händler ruft folgende Brutto-Preise für die Original Zubehörteile auf:
  • Topcase Halterung: 88,16 Euro
  • Topcase: 98,60 Euro
  • Smartphonehalterung (nicht verfügbar): 30,16 Euro
  • Die Abdeckung unter der Handyhalterung als Ersatzteil: 21,90 Euro

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von patba »

Wie an anderer Stelle
viewtopic.php?p=182487#p182487
schon bemerkt wurde, habe ich mir das originale große Schild mit dazu bestellt. Mein Händler hatte es zur Abholung schon montiert, und ich habe inzwischen auf das kleine Schild umgebaut und im Vergleich getestet.

1. Windschutz
Das große Schild tut, was es soll. Der Winddruck auf den Oberkörper wird deutlich reduziert. Nach oben wird der Fahrtwind bei meiner Körpergröße (183 cm) bis ca. zur Stirn abgelenkt. Auch mit offenem Visier zieht es also weniger. Zum Nässeschutz bei Regen kann ich noch nichts sagen, dürfte aber entsprechend sein.

2. Aerodynamik
In den meisten Fällen verbessern größere Windschilde die Aerodynamik eines Motorrads, sie reduzieren also den Luftwiderstand. Das Auszutesten ist nicht einfach, so lange man keine genaue Verbrauchs-/Leistungsanzeige hat. Ich habe mir deshalb folgende Alternativmethode ausgedacht:
Bei mir in der Nähe gibt es eine steilere Abfahrt mit ca. 10%, die zum Ende hin wieder flacher wird. Im City-Modus rollt der S01 frei, erreicht auf der Strecke einige sek. lang eine konstante Geschwindigkeit, und wird dann wieder langsamer. Ich bin diesen Berg mit beiden Schilden jeweils 3x aus dem Stand hinuntergerollt. Ergebnis für vmax:
kleines Schild: 79 / 79 / 79 km/h
großes Schild: 83 / 84 / 84 km/h
Die Streuung ist rel. klein, und wie erwartet erreicht der S01 mit den großen Schild eine höhere Geschwindigkeit. Das große Schild verringert also den Luftwiderstand, und erhöht damit natürlich auch die Reichweite. Grob überschlagen kann man bei meiner Körpergröße und höheren Geschwindigkeiten eine Reichweitenerhöhung um ca. 5% erwarten.
Zu guter Letzt habe ich auch noch 1x rollen lassen mit kleinem Schild und geduckter Sitzhaltung. 81 km/h.

3. Nachteile
a) Das etwas abgedunkelte Schild ist für Leute, die so etwas noch nie hatten, etwas gewöhnungsbedürftig, denn im Nahbereich schaut man durch das Schild auf die Straße.
b) Der Roller wirkt mit kleinem Schild wesentlich wendiger im Handling als mit dem großen. Ich frage mich, ob das nur Einbildung ist oder mehr dahintersteckt. Der Eindruck meiner Frau ist genau der gleiche, ohne dass wir vor unseren Fahrten darüber gesprochen hatten. Sie ist auch mit beiden Schilden gefahren.
c) Das kleine Schild ist zwar schnell (de)montiert, aber das große Schild ist recht fummelig zu (de)montieren. An die unteren Befestigungsschrauben kommt man schlecht ran, weil das Gestell des Schildes die Schraubenposition verdeckt. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
d) Am lästigsten: Das Schild vibriert v.a. zwischen ca. 65-85 km/h deutlich, und das überträgt sich auf den ganzen Vorbau. In dem Geschwindigkeitsbereich ist die Raddrehzahl offensichtlich gleich der Resonanzfrequenz des Schildes. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang v.a. die Auswuchtung der Räder. Die Räder sind offensichtlich ab Werk nicht ausgewuchtet. Dieses Thema beleuchte ich hier
viewtopic.php?p=183429#p183429
ausführlicher. Zudem regt auch der Fahrtwind die Schwingungen an.

Fazit: Wer mit dem großen Schild Freude haben will, sollte auf perfekt ausgewuchtete Räder bestehen!

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von MEroller »

Ein Windschild muss im Winkel sehr genau eingestellt werden, um Wirbelbildung möglichst zu unterbinden. Wenn das Große Windschild nicht im Winkel einstellbar ist nutzt dieser Hinweis natürlich nichts.

An meiner Zero ist es noch verschärft, weil ich zur Erhöhung noch ein Spoiler-Schild oben drauf habe. Hauptschild und Spoilerschild funktionieren nur jeweils in einem ganz bestimmten Winkel ohne laute Wirbelbildung und ohne Vibrationen im gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 143km/h. Meine Schilder sind im Winkel einstellbar, das große frei (geklemmter Kugelkopf), der Spoiler in Rasten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Mich deucht, dass das große Teil eine überlegenswerte Option ist. Zumal wenn es etwas kälter ist. Ich hätte nur gern auch ein glasklares gehabt.
Auf dem Foto scheint es nur leicht abgedunkelt, im Original ist es doch ... heftiger. (Viele serienmäßige große Schilde sind eigentlich klar)

Warum das Auswuchten neuer Räder so ein Problem für den Hersteller ist, erschließt sich mir nicht. Beim Vorführer hier in B eiert auch das Hinterrad bemeckerlich. Das sollte ich noch gleich zu Beginn einverhandeln...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Walki »

@patba
Danke für deinen ausführlichen Test des großen Schildes.

Na ich bin noch beim Überlegen, sieht ja schon mächtig gewaltig aus, es müsste noch eine mittlere Version geben.
Letzte Woche bin ich morgens bei 10°C gefahren, war noch okay mit kleinem Schild.
Heute früh bei 14°C und leichtem Regen hätte ich mir schon eher ein großes Schild gewünscht.
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 19:45

Warum das Auswuchten neuer Räder so ein Problem für den Hersteller ist, erschließt sich mir nicht. Beim Vorführer hier in B eiert auch das Hinterrad bemeckerlich. Das sollte ich noch gleich zu Beginn einverhandeln...
Ich habe meine Silence bei Mobile Stromer gekauft, zur Inspektion bringe ich sie aber zu den Jungs in Berlin.
Können Die eigentlich Räder auswuchten?
Mein Hinterrad kann ich mit Hauptständer auch nicht voll drehen, denn wackelt alles.
Torsten

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Walki hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 20:11
... zur Inspektion bringe ich sie aber zu den Jungs in Berlin.
Können Die eigentlich Räder auswuchten?
Am Telefon meine Herr N. heute: Ja, können sie. Es ist nur eine Frage, ob das Silence auf Garantie machen lässt. Da wollen sie sich erst Rückmeldung holen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von pfeifferl »

Bitte dann um Info, ob das Silence auf Garantie übernimmt - wäre auch für alle anderen relevant. Ich spüre auch so ab 60/70 eine leichte Vibration, habe das aber bisher immer auf unsere schlechten Straßen bzw. den Winddruck geschoben. Würde das gerne bei der 1500er-Erstinspektion klären lassen (bin dzt. auf 400, d.h. noch ein bissl Zeit).
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von max4roller »

Da ich aktuell noch dabei bin, den A-Schein zu machen, kann ich meine S01 noch nicht auf der Straße testen. Aber aufgebockt habe ich es gerade mal getan, um zu sehen, inwieweit das Hinterrad eine Umwucht hat bzw. Vibrationen erzeugt (zum Vorderrad kann ich so natürlich nichts beitragen).

Ich habe also den Seitenständer hochgeklappt, den City-Mode eingelegt und auf Vollgas gedreht - die Maschine vibrierte sofort relativ stark von hinten bis vorn, am Lenker störend bemerkbar.

Die Felge selbst hat kein wirklich erkennbares Spiel und genausowenig die Bremsscheibe - sonst hätten wir ja ein eingebautes ABS (im Sinne aber eines automatischen Blockiersystems, das permanent greift sobald man bremst) ;-)

Allerdings hat der Hinterreifen (und darum geht es ja wohl) sehr wohl ein kleines Spiel und verursacht offenbar die Umwucht, scheint also entweder nicht ganz sauber aufgezogen oder eben nicht austariert worden zu sein.

Grüße Markus

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Rudi Ratlos, YOLO und 28 Gäste