Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Harald »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 21:40
So, ich hätte jetzt auch ganz gern das große Windschild. Die Preise gehen aktuell vom SEAT-Zubehör (290) herunter über Trittbretthelden (220), Bodensee (199+x, auf Bestellung) bis zu MOST (Mobile Stromer, 157+x auf Bestellung).
Hat sich jemand in den letzten Wochen eines gekauft und mit einem Laden gute Erfahrungen gemacht, kennt jemand MOST aus eigener Erfahrung?
Ich habe gerade das große Windschild bei Stromfahrzeuge.at gekauft. Hat alles gut geklappt und ging auch recht schnell. Allerdings sind die beigefügten Schrauben zu kurz um die Halterungen zu montieren. Ich weiß gar nicht wofür die überhaupt gedacht sind. Zum Glück hatte ich noch 4 lange Schrauben von den vorigen Halterungen da. Werde mich bei Stromfahrzeuge noch melden.
Grüße v Harald!

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 21:40
S.............. kennt jemand MOST aus eigener Erfahrung?
schau mal hier und hier.

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von thielenmic »

@Harald: hab meinen Mo bei Autohaus am Lichtenberg in Viersen gekauft. Bisher kein Service nötig. Will ihn aber zur 1500 er Inspektion dorthin bringen. Habe aber erst 800 km drauf.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Eingedenk der Empfehlung von Gerold und den beim näheren Hinlesen recht positiven Meinungen bei einer großen Suchmaschine habe ich letzten Freitag (nach Himmelfahrt) bei MOST angerufen, sofort den Chef am Fon gehabt, der mir mitteilte, dass die Website nicht aktuell und die Schilde gerade am Lager seien, und habe umgehend eines bestellt für summa ca 167 Euro. Kam heute an. Top Service!
Auf dem Karton steht PUIG (ein namhafter Windschildhersteller), die Aufkleber sprechen von "SIlence Genuine Part" mit originaler Typnummer S01-99200-10, das Schild ziert ein Silence-Logo. DIe Qualität ist super. DIe Montage ist wie hier von Nobelhobel schon beschrieben nicht ohne Zerlegung möglich, also erst das Schild (was nur durch Gummispreiznöppel gehalten wird) abschrauben und dann die Haltearme montieren ...
EIn weiterer Beweis für die nicht sonderlich sorgfältige Arbeit beim Zusammenbau meines Mo: Die Löcher durch die Verkleidung sind schief und das Windschild wurde einfach hemmungslos draufgedengelt. Ich musste das erst mal nachbessern, damit die Abstandshalter mit der schmalen Seite auf dem Metall aufliegen und alles stabil ist. Rostschutz kommt noch drauf.
20220601_183344 schlechte Löcher fürs Windschild nachgearbeitet.jpg
Dann dachte ich, die Schrauben (M6x25 Gewinde) verkanten ständig. Die griffen aber keine 2 Umdrehungen und sind damit zu kurz - wie bei Harald. Ich hoffe Hornbach hat was passendes.
Nachtrag: 4 Stck 6x30 Edelstahl - dass die nicht schwarz sind, sieht man überhaupt nicht. Jetzt hält das.

Und ja, jetzt ist der Mó ein Silence :D ohne Windgeräusche am Helm macht das Dahinsäuseln gleich nochmal soviel Spaß!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ralf Kellermann
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:09
Roller: Seat MO 125, Trinity Neptun R
PLZ: 24937
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Ralf Kellermann »

Weisst Du, ob das Windschild auch beim Seat passt?🙂

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe doch selber einen SEAT Mo...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ralf Kellermann
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:09
Roller: Seat MO 125, Trinity Neptun R
PLZ: 24937
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Ralf Kellermann »

achso - inzwischen habe ich es doch hinbekommen :)

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Bimie G. »

Da ich kein 3D-Drucker habe um mir einen Fachtrenner zu drucken (siehe u.a. viewtopic.php?p=235831#p235831), und vom Einbau der automatischen Helmfachbeleuchtung (siehe viewtopic.php?p=268239#p268239 ) noch jede Menge Industrie-Klettband übrig habe, erdachte ich mir eine andere, ebenfalls entfernbare Lösung:

Im Modellbauhandel/Bastelläden gibt es dünne, flexible Kunststoffplatten (z.B. Polystyrolplatte, 0,5mm ... schwarz war leider aus, deswegen blau), die man auch mit dem Heissluftfön in Form biegen kann. Also habe ich mir zuerst eine Kartonschablone angefertigt, Form der Schablone auf die Kunststoffplatte übertragen, mit der Schere ausgeschnitten und an den zu biegenden Kanten über einem dicken Rohr mit dem Heissluftfön erwärmt und einen schönen Radius gebogen. Eingeklebt würde es (mit der Flausch-Seite des Klettbandes Richtung Fach-Innenraum) mit den wirklich brutal klebenden Industrieklettband / kleine geschnittene Rechtecke/Vierecke.
(Amazon ASIN des Industrieklettband - eines dieser Serie: B07HNYY3CY)
Fachtrenner-1.jpg
Fachtrenner-2.jpg
Fachtrenner-3.jpg
Fachtrenner-4.jpg

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Nobelhobel »

Jetzt habe ich auch mal was, gerade zufällig in der Bucht gefunden:
Aufkleber Licht.JPG
AufkleberAbdeckung.JPG
AufkleberSeite.JPG
Die sind jetzt zwar für den Mó, ich finde die Idee aber schonmal recht gut.

Hier geht es zum Händler
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von YOLO »

Mal was anderes:
Ich lese hier und in anderen Threads immer von einem großen und kleinen Windschild. Das große wird auch ausführlich diskutiert, aber was ist das kleine für eins? Oder ist das etqas das winzige getönte serienmäßig verbaute?

Falls nein, gibt's irgendwo Bilder oder Links zu dem kleinen?

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste