Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Goto Dengo »

Eine Druckanleitung ist nicht nötig. Man braucht eigentlich nur die STL-Dateien.
Das Wichtigste ist das Material. Im Freien ist ASA am besten geeignet. PET-G ist nicht ganz so widerstandsfähig, sollte aber auch etliche Jahre halten. PLA ist für draußen nicht verwendbar (verformt sich). Viele 3D-Druck-Anbieter drucken jedoch ausschließlich PLA.
Bei der Schichthöhe ist man relativ frei, 0,3 mm wenn es schnell gehen soll, 0,2 oder feiner, wenn es schön werden soll (dauert halt länger).
Bei der Dichte genügt meistens die Voreinstellung des Slicers. Wenn es viel aushalten muss, nimmt man eine höhere Dichte (dauert länger und verbraucht mehr Material).
Bei ABS, ASA und PET-G benötigt man eine Einhausung, also eine Kiste, in der der Drucker steht. Nur so kommt man auf die nötigen Temperaturen. Ohne Einhausung hat man oft Probleme mit der Haftung der einzelnen Schichten untereinander. Ein Karton hilft da schon viel; ich habe einen alten Küchenunterschrank ausgeräumt, auf einen Tisch gestellt und den Drucker da reingepackt. Bei PLA mit offener Tür drucken, sonst immer mit geschlossener Tür. Klappt bei mir einwandfreii.

Zum 3D-Druck gibt es viele Einführungen. Zum Beispiel diese hier.

Mit dem eigentlichen Drucken und mit den Feineinstellungen im Slicer habe ich wenig Erfahrung. Ich kenne nur meinen Prusa und den Prusa-Slicer. Damit gibt es keine wirklichen Probleme (ist halt nicht ganz billig).

Viel Spaß mit deinem Mó. Am besten gleich mit Korrosionsschutz behandeln, ehe das Salz auf die Straßen kommt. Vor allem das Akkufach.

Rgeizt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 10:36
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Rgeizt »

Vielen Dank für die Hinweise und die Erläuterung zu den Feinheiten!

Der Tipp mit dem Batteriefach ist definitiv auch sehr wichtig. Auf Basis anderer Threads habe ich bereits Hohlraumwachs gekauft - das hatten einige Nutzer auch verwendet um diverse Spalten zu schließen, sowie Rost vorzubeugen.

Oder gibt es von den anderen Nutzern Erfahrungen ob das eine oder andere besser ist?

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Goto Dengo »

Hab noch was vergessen. Wenn du nach 3D-Druckdateien für den Seat Mó suchst, dann geh einfach auf eine STL-Suchmaschine, z.B. https://www.yeggi.com/q/silence+s01/

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Norbert »

Goto Dengo hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 13:29
Eine Druckanleitung ist nicht nötig. Man braucht eigentlich nur die STL-Dateien.
...
Moin,

Witzbold, Du hast gut Reden mit dem Prusa. Seit zwei Jahren habe ich auch einen aber davor alle möglichen Chinaböller. Da ist nicht nur eine Anleitung sondern viel Leidensfähigkeit erforderlich.
Wer also nur Teile machen will und sonst mit Technik nur mässig was am Hut hat, der kauft sich tunlichst einen Prusa. Damit klappt das (fast immer) wie beschrieben. Mit Druckern für den halben Preis geht es auch, ist aber nicht halb so einfach.

Ansonsten macht das nur richtig Sinn, wenn man auch selbst 3D-Teile konstruieren kann. Da empfehle ich Design Spark Mechanical. Das ist ein vereinfachtes Gratis-Derivat von Spaceclaim (Lizenz wie bei solchen Programmen deutlich vierstellig für ein Jahr) und kommt von RS-Components. Absolut vertrauenswürdig (von wegen registrieren).
Das erfordert reichlich Einarbeitung aber die meisten 3D-Programme sind noch viel komplizierter oder zu beschränkt.

Ansonsten kann man hier gerne anfragen, ob jemand das für schmales Geld drucken könnte. Für gelegentliche Teile ist das wohl das Einfachste. Das habe ich gelegentlich auch schon gemacht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Goto Dengo »

Hast schon recht, ich bin mit meinem Prusa verwöhnt. Die ganzen Probleme, die in den 3D-Foren diskutiert werden, kenne ich gar nicht. Ich arbeite übrigens ebenfalls mit DSM, also wenn dich mal eine .RSDOC-Datei interessiert, sag Bescheid. Das Entwerfen ist der eigentliche Spaß, das Drucken ist nur der Beweis, dass man richtig geplant hat.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Norbert »

Moin,

ha, ich wäre ja mal gespannt, auf welchem Niveau Du mit DSM unterwegs bist. Kannst mir ja mal ein "schickes" Beispiel schicken. Email kommt per PN.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Klaona »

Hallo,
kann jemand, der den Beinschutz "Tucano Urbano" montiert hat ein paar Tipps geben?
Speziell interessiert mich die Variante mit den "Loxx" Druckknöpfen interessieren. Könnte man diese an allen Befestigungsstellen anbringen und welche Maße?

Danke und einen schönen Abend.

Janin

Sannitz
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:40
Roller: S01
PLZ: 6978
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Sannitz »

Hallo, ich kaufte die tucano urbano speziell für die Stille, ich bin sehr glücklich mit ihm. Ich benutze es eine Menge sowohl in der Kälte und vor allem in der regen.
Ich habe ihn auf einer italienischen Seite bestellt, wo ich nur 120€ bezahlt habe. Auf der Tucano-Website ist er nie verfügbar.

https://www.tucanourbano.com/it/pp/term ... 217-107696

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von jorgepnt »

Hallo, ich möchte mit nun ein Topcase für meinen Seat MO 125 zulegen.
Ich dachte dabei an folgendes:

Shad-case:
https://amzn.eu/d/fTcB8S1

Halterung:
https://www.seat-mo.store/products/halt ... 7819859210

Oder lieber diese Halterung zum shad-case?:

https://www.silverstonemotor.com/fr/fix ... l10st.html

Benötige ich sonst noch etwas (Trägerplatte?) oder passt dieses case auf den Halter? Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung. Danke
Zuletzt geändert von jorgepnt am Do 14. Sep 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von DimoM »

Dein erster link ist auch nur die SHAD Halterung. Sie ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Boxen haben die passende Trägerplatte dabei. Ich empfehle entweder die SH39 oder gleich die SH58X. Hatte beide aber die 39 war etwas knapp für meinen Arbeitskram. Die 58X ist aber schon wuchtig.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phantomlake und 6 Gäste