Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von DimoM »

So, ich habe jetzt auch mal mein Topcase samt dazugehörigem Halter installiert. War etwas überrascht, dass ich dafür die ganze Wanne unter dem Sitz entfernen musste um an alle Schrauben zu kommen.
Auf jeden Fall jetzt massig Stauraum.
Nur passt meine Louis Urban Plane jetzt nicht mehr wirklich drüber wenn das case drauf ist. Naja halb so wild.
4B20E9CC-456D-4AD7-8001-D106F0BC59F4.jpeg

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Klaona »

Mit so einem Case, sieht der ganze Roller wuchtiger aus und macht neben erweiterten Platz, einen starken Eindruck.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von rainer* »

Was mich von so einem Topcase abschreckt - Volumen ist zwar da, aber was soll man mit 3kg Traglast denn damit anfangen? Zwei Flaschen Milch rein, und das gute Stück ist schon "voll".

rainer*

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von e-babe »

Traglast von 3 KG ist ideal für 2 Helme (Gewicht ca. 1.100 Gramm / Jet-Helm) und Klamotten (Handschuhe, Regenhose/-jacke, Fleecejacke) usw. dann bleibt der Stauraum unter der Sitzbank frei, wo der Großeinkauf mit entsprechendem Gewicht gut transportiert werden kann...Auch kann ich meine Abdeckplane da rein stopfen, wenn ich weiß, dass ich die mitnehmen möchte.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von YOLO »

Klaona hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 11:05
Mit so einem Case, sieht der ganze Roller wuchtiger aus und macht neben erweiterten Platz, einen starken Eindruck.
Ich sehe es genauso umgekehrt. Versaut m.E. bei allen Zweirädern komplett die Linie und sieht immer irgendwie hingebastelt aus. Ganz abgesehen von der umständlichen Aufsteigerei für den Sozius und die Verschlechterung der Fahrstsbilität.

Dass man bei Silence/Mo keinen Koffer braucht war der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Sonst wäre es wohl nach dem Mo125 ein Ray oder BMW geworden und kein S01+.

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von e-babe »

YOLO hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 12:45

Ich sehe es genauso umgekehrt. Versaut m.E. bei allen Zweirädern komplett die Linie und sieht immer irgendwie hingebastelt aus. Ganz abgesehen von der umständlichen Aufsteigerei für den Sozius und die Verschlechterung der Fahrstsbilität.
HIngebastelt sieht es auf keinen Fall aus, sondern eher normal, weil es viele Roller mit Box gibt. Der Nutzwert ist einfach genial, wenn ich z.B. zu zweit zum See fahre und die Badeklamotten ohne Stress mitnehmen kann. Der Roller ist für mich ein reines Nutzfahrzeug und keineswegs muss er optisch oder Fahrstabilitätsmäßig was hermachen. Wobei ich das mit der Fahrstabilität erst mal groß in Frage stellen muss. Mein Silence rollt wie auf Schienen, solange die Strasse glatt ist!
Zum Aufsteigen: Ich finde es nicht umständlich sein Bein nicht hintenrüber schwingen zu können, sondern es vor dem Koffer bewegen zu müssen. Der Nutzwert des Koffers ist es allemal wert. Zum Beispiel am Zielort alle Motorradsachen im Roller verstauen zu können und "normal" bekleidet weiter gehen zu können.

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von DimoM »

Aussehen ist Geschmackssache. Mich stört es nicht und möchte einfach den Stauraum maximieren. Mein Helm hat z.B. Schrammen bekommen, als ich ihn unter dem Sitz hatte. Gefühlt haben 90% der Roller aller Klassen hier ein Topcase montiert. Und sehr viele Motorräder auch.
Bezüglich Sozius hat das Topcase auch Vorteile: Rückenlehne und Schutz vorm hinten runterrutschen.

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von e-babe »

es wird weiter gebastelt - heute wurde der Spalt am Hinterrad mit schwarzem Textilklebeband verschlossen, damit der Strassendreck nicht so einfach ins Batteriefach wandert:
IMG_20221021_155020204.jpg
IMG_20221021_155205221.jpg
IMG_20221021_155652431.jpg
Ja - das geht schöner, aber ich teste das erst mal und dann wird richtig schön geklebt. Die ersten 20 km incl. nasser Strasse hat das Band überstanden :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Diese Stelle habe ich gar nicht als sooo problematisch in Erinnerung. Abgesehen davon, dass ich dem Klebeband keine 3 Monate Haltbarkeit gebe, wäre mir die Sache mit der Verbindung zur Gepäckwanne suspekt, spätestens wenn ich mal wieder was basteln werde.
Ich bin ja von kalle26's Gummiband begeistert und habe das ähnlich gemacht. Der größere Dreckdurchlass ist nämlich ganz klar die Schwinge und ihre Lagerung und das bekommt man mit so einer Abdeckung sehr fein in den Griff. Mit dem "Restdreck" kann ich jedenfalls leben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von e-babe »

Oh - Danke - das mit dem Gummi finde ich auch langlebiger. Werde mir das Batteriefach heute noch mal in Ruhe ansehen und weitere Maßnahmen überlegen, obwohl ich nur "Schönwetterfahrer" bin. Die Schwinge ist sicherlich eine Achillesferse. Was sich da an Steinchen schon bei trockener Strasse abglagert ist eines Kiesgrubenlasters würdig. Habe aber auch irgendwie das Gefühl, die Entwickler wollten Material und ungefedertes Gewicht sparen, sonst hätten sie zumindest einen enganliegenden Kotflügel ans Hinterrad bauen können.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa, Google [Bot] und 8 Gäste