Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von ollige »

Andreas 57 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 17:22
Ein Stecker, ein Stück Kabel und eine Kupplung.
Wenn Du der Meinung bist, dass das so wenig und simpel ist, warum bastelst du dir den Adapter dann nicht selbst zusammen? ;)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Andreas 57 »

Das ist genau so eine simple Angelegenheit wie ein 5poliger CEE-Stecker auf eine Schuko-Gummikupplung und hat nichts mit Meinungen, von wem auch immer, zu tun.

Ich hätte es sehr gern selbst gemacht, wenn man diesen dämlichen Abzocke-Typ 2 Stecker hier für einen annehmbaren Preis kaufen könnte.

Ist aber leider eine ähnliche Abzocke wie sie z.B. Aral mit AdBlue treibt. Die nehmen für einen 5 Liter Kanister von dem Zeug 13,99€ :shock: An Tankstellen, bei denen man das Zeug Zapfen kann, kostet der Liter 50-60 Cent.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Was glaubt ihr wo die meisten Stecker herkommen!
Aus Deutschland?


Für unsere Zwecke 600W reicht der aus China um ein Drittel vom Preis auch!
Lg

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von davidflorian »

Zu beachten:

Entriegelung des Typ 2 Steckers nicht an allen Ladestationen möglich
Negativ: Der Adapter ist nicht geeiget für alle Ladestatiopnen oder Wallboxen. Da die Signalleitung nicht angeschlossen ist (gibt's bei Schuko nicht). Daher erkennt die Ladestation oder Wallbox nicht den SOC von 100% und versucht weiter, mit 0A, zu laden. Der Typ 2 Stecker wird nicht entriegelt und kann nicht aus der Ladestation gezogen werden!
Ausnahme: Ladestationen die mit RFID Cards aktiviert und entriegelt werden können. Z.Bsp. New Motion. Wallboxen von Go-E geben den Stecker nicht mehr frei. Eine Entriegelung, auch per App ist nicht vorgesehen.“

Deswegen habe ich mir diesen für 48€ plus 4€ Versand nicht gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/4000280605335.html

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Manfred 77 »

Ok ! Danke!
Wieder was dazugelernt.

Kommt bei mir sowieso nicht in Frage da ich bei meiner alten 240V Steckdose zapfe!
Lg

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Andreas 57 »

davidflorian hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 21:11
Zu beachten:

Entriegelung des Typ 2 Steckers nicht an allen Ladestationen möglich
Negativ: Der Adapter ist nicht geeiget für alle Ladestatiopnen oder Wallboxen. Da die Signalleitung nicht angeschlossen ist (gibt's bei Schuko nicht). Daher erkennt die Ladestation oder Wallbox nicht den SOC von 100% und versucht weiter, mit 0A, zu laden. Der Typ 2 Stecker wird nicht entriegelt und kann nicht aus der Ladestation gezogen werden!
Ausnahme: Ladestationen die mit RFID Cards aktiviert und entriegelt werden können. Z.Bsp. New Motion. Wallboxen von Go-E geben den Stecker nicht mehr frei. Eine Entriegelung, auch per App ist nicht vorgesehen.“

Deswegen habe ich mir diesen für 48€ plus 4€ Versand nicht gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/4000280605335.html
Danke für den brauchbaren Hinweis!

...und derjenige, der das Doppelte bis Dreifache dafür zahlt, hat sich von diesem technischen Problem keineswegs freigekauft ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von MEroller »

davidflorian hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 21:11
Wallboxen von Go-E geben den Stecker nicht mehr frei. Eine Entriegelung, auch per App ist nicht vorgesehen.
Hahaha :lol: Ein go-e muss dann nur aus seiner 32 oder 16A Drehstromsteckdose ausgesteckt werden, und schwupps, schnappt die Verriegelung ohne Stromversorgung auf ;)
Warum ich das weiß? Der erste Ladeversuch mit unserem damals neuen go-e galt der Renault Zoé eines Kumpels, der sie aber nicht mit einem normalen Typ2-Ladekabel eingesteckt hatte, sondern mit seinem NRGy-Kick Ladeziegel mit Typ2 Adapter. Als die Zoé fertig geladen hatte war an ein Ausstecken dessen Typ2 Adapters aus unserem neuen go-e nicht zu denken, nichts fruchtete. Deshalb habe ich dann den erst vor kurzem eingesteckten go-e aus der 32A Dose wieder ausgesteckt, und klack machte es, der NRGkick Typ2 Stecker war frei und konnte ausgesteckt werden.

Dennoch ist eine rudimentäre Implementierung der Kommunikation mit der Ladesäule mit ein Grund für den weit höheren Preis von Typ2-Schuko-Adaptern wie die von evalbo z.B. Da gibt es dann eine Entriegelungsmöglichkeit, per Schalter oder Magnet mit Reed-Kontakt im Stecker.

Und ja, das funktioniert auch im richtigen Leben, Andreas 57 :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Andreas 57 »

MEroller hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:52
[
Dennoch ist eine rudimentäre Implementierung der Kommunikation mit der Ladesäule mit ein Grund für den weit höheren Preis von Typ2-Schuko-Adaptern wie die von evalbo z.B. Da gibt es dann eine Entriegelungsmöglichkeit, per Schalter oder Magnet mit Reed-Kontakt im Stecker.

Und ja, das funktioniert auch im richtigen Leben, Andreas 57 :D
Das steht Dir frei es so sehen zu wollen.

Ich sehe weiterhin ein Stück Kabel ein Typ 2 Stecker und eine Schuko-Gummikupplung. Der Rest ist üble Abzocke für Cent-Artikel - im richtigen Leben, versteht sich :)

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Andreas 57 »

...und nun habe ich mir Mal angeschaut, was evalbo für das "Bauteile-Set" nimmt, damit ein Typ2 Stecker Adapter auf Schuko-Gummikupplung an den meisten öffentlichen Lade-Säulen funktioniert. Keine 9 €.

139 € wollen sie für den fertigen Adapter haben.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von techsoz »

Du kannst ja auch einfach die Bauteile kaufen, und das selber zusammempfriemeln. Dann hast Du halt keine Garantie und vermutlich 1-2h arbeit. Das sind halt die 80€ oder so die das Ding kostet. Wo ist das Problem?

Du gehst vermutlich auch nicht ins Restaurant, weil die Zutaten kosten ja nur 20% des Essens, oder?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 7 Gäste