Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 01:20
Dazu kommt, daß das nicht alles sein kann, da ich nichts über verschiedene Modi gefunden habe und auch nicht über Rekuperation.
Ich habe jetzt dieses manual nicht im Detail gelesen, aber der Controller kann das wohl schon alles selbst:
Drivabillity Features, Seite 6-21
Acceleration and Braking; 6-22
Drivability Profiles 6-24

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 09:54
Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 01:20
Dazu kommt, daß das nicht alles sein kann, da ich nichts über verschiedene Modi gefunden habe und auch nicht über Rekuperation.
Ich habe jetzt dieses manual nicht im Detail gelesen, aber der Controller kann das wohl schon alles selbst:
Drivabillity Features, Seite 6-21
Acceleration and Braking; 6-22
Drivability Profiles 6-24

Patrick
Moin,

Schon wieder wow!
Das habe ich nicht gefunden weil es mir nicht spezifisch genug vorkam. Das ist ja kein wirkliches Manual sondern eher nur eine Übersicht.
Diese Sevcon stecken auch im Twizzy und in Zeros!
Fakt ist also, das kann man da alles einstellen, wenn man sich nur in die Handbücher von diesem Controller vergräbt, so man sie den hat oder bekommt und vor allem an die Konfigurationssoftware rankommt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 21:57
Das ist ja kein wirkliches Manual sondern eher nur eine Übersicht.
Stimmt, anhand dieses manuals täte man sich ein bisschen schwer. Da muß es noch was ausführlicheres geben.
Ich meine, das ist zumindest teilweise in die Programmiersoftware integriert.
Hier gibt es noch ein manual zu der Software:
http://www.thunderstruck-ev.com/images/ ... 6316775234
http://www.thunderstruck-ev.com/images/ ... 6316836219
So wie es aussieht, ist in der Programmiersoftware einges vordefiniert, siehe z.B. auch dort unter "drivability profiles"
Richtig selbsterklärend ist das dort nach schnellem Durchlesen aber auch nicht.
buddhaschreibt.de hast Du ja schon erwähnt.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das kann uns eigentlich egal sein denn wir kommen nicht an die Software ran.
Da steht auch noch, daß das in fünf Leveln passwortgeschützt ist.
Silence sollte das aber alles justieren können, das ist das Wichtigste.
Die haben sich da an ein paar Stellen einfach verrechnet (Tacho) und das Verhalten von Gasgriff und Rekuperation ist Mist.
Das sollen sie einfach korrigieren, das kann nicht so schwer sein.
Ich fürchte, daß da genau einer Ahnung hatte und der hat irgendwann in' Sack gehauen.
Ein Praktikant hat dann noch das gruselige Verhalten des Gasgriffs in "Sport" eingestellt und jetzt gibt der Chef da keine Ressourcen frei, damit sich einer mal damit befasst. Der S02 muss ja auf den Massenmarkt.

Die könnten das ganz einfach korrigieren, ein Ing vielleicht zwei Wochen, dann hat er die Einstellungen aus den div. Dokus rausgepuhlt und getestet.
Das müsste dann per OTA-Update gehen. Wenn es denn erlaubt ist bei diesen Parametern.
Silence reagiert aber nicht wirklich auf diese Anfragen.
Wir können nur weiter nerven.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Trisolaris »

Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 00:44
Silence reagiert aber nicht wirklich auf diese Anfragen.
Wir können nur weiter nerven.
Genau! Es wäre wirklich gut, wenn jeder von uns dazu bei Silence entsprechend vorstellig wird! Gern auch so lange, bis eine befriedigende Reaktion (besser noch: AKTION) aus Barcelona erfolgt. Es scheint so, als ob wir bisher einfach noch zu ruhig waren.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Walki »

Norbert hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 16:56
Sigi hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 16:50
Be mir seit kurzem wieder der Serviceschlüssel in der Anzeige. Km Stand über 3000. Die Anzeige sollte da eigentlich nicht kommen.
Ansonsten noch kein Update vom Handler bez. Kilometeranzeige.
Gruess Sigi

Moin,

Jepp, kam bei mir auch. Stimmt natürlich nicht, bei 5000 ist der nächste Service dran.
Roller ausschalten, Set und Info gedrückt halten und Roller einschalten, dann ist der Schlüssel weg.

Gruß,
Norbert
Moin,
bin jetzt auch in diesen unnützen Softwarebug gerollert.
Pünktlich bei 3000km ploppt der Inspektionsschlüssel auf.
Kurze Rücksprache beim Händler, ich setze ihn zurück und fahre bis zur 5000er Inspektion weiter.
VG Torsten

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von ducatodriver »

Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 00:44

Ein Praktikant hat dann noch das gruselige Verhalten des Gasgriffs in "Sport" eingestellt und jetzt gibt der Chef da keine Ressourcen frei, damit sich einer mal damit befasst. Der S02 muss ja auf den Massenmarkt.

Gruß,
Norbert
Nun Silence hat regiert, alle Silence mit Votol Controller haben das Verhalten im Sportmodus nicht mehr.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Ortenauer »

Das grausige Rekuverhalten habe ich auch nicht.
:-) Ich habe aber auch den billigen Controller. :-)
Im Sportmodus Gas wegnehmen und sie rekuperiert moderat mit ein bis zwei "Klötzchen" in der Anzeige. Vom Gefühl her ähnlich eines Verbrenner PKW bei dem man mit eingelegten Gang vom Gas geht.
Die Reku steigt beim Bremsen sofort voll ein. Das ist gewöhnungsbedürftig.
Grüße Franz

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von patba »

Nachdem ich die ersten 900 km nie Probleme damit hatte (oder zumindest nicht bemerkt hatte), hat jetzt binnen einer Woche mein km-Zähler 2x Kilometer "vergessen".
Letzten Mittwoch ca. 60 km auf einen Schlag. Gestern ca. 20 km. Beide Male während der Fahrt. Letzten Mi z.B. hatte ich wenige km von zu Hause knapp über 100km auf TRIP1, zu Hause waren es dann 44.
Das Problem wurde ja schon öfter hier berichtet.
Hat das inzwischen jemand von Euch beim Händer reklamiert bzw. gibt es da inzwischen Erkenntnisse?

Ärgerlich ist ja, dass die km in allen Anzeigen verschwinden, also ODO und TRIP. Wenn das oft passiert, sind auch die TRIP-Zähler also quasi wertlos.

Leider hat wahrscheinlich noch niemand das "Verschwinden" in flagranti gesehen, oder?
Letzten Mi hatte ich zufällig gerade auf das Display geschaut, als die Restreichweite trotz ca. 50% Ladestand für ca. 1 sek. auf "0" sprang. Die km-Anzeige änderte sich aber in dem Moment nicht... Aber das deutet auf noch mehr Bugs in dem Umfeld hin.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Gerold »

Nachdem der "km-Klauer" bei mir Ende Oktober in den Winterschlaf gefallen war, hat er in den vergangenen zwei Wochen gleich 3 mal zugeschlagen.
Zuerst waren es 16, dann 63 und zuletzt 30km, die der Odometer verloren hat. Zweimal ist das beim Starten des Rollers und einmal beim Beginn des Ladevorgangs aufgetreten. Direkt live habe ich das nicht beobachtet, da mir das Telemetriemodul aber alle paar Minuten einen Datensatz sendet, der auch den Odometerwert enthält, ist der Vorgang auf meiner Datenbank dokumentiert.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Klaona, patba und 13 Gäste