Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Sigi »

Als Ergänzung zu dem Software Thema
Nichts ist so gut als dass es nicht noch ein wenig verbessert werden kann.
Bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen. Gesammt gesehen finde ich den Roller gut. Es sind bis auf die Bremsen eigentlich nur kleine Themen.

1. Bremsen mit ABS Unterstützung !
2. Die Bremse links verändert während des Fahrens den Druckpunkt des Bremshebels. Dies ist bei nassen Bedingungen nicht so brickelnd.
3. Distanz der "Gasgriffes" zu den Bedienelementen rechts ist zu gross. Der Mode Schalter kann ich mit Winterhandschuhen nicht bedienen. Dazu muss ich immer mit der linken Hand übergreifen und dies ist nicht so toll.
4. Knacken der Kabel in der Lenksäule
5. Seitenständer ist zu kurz. Das Fahrzeug fällt auf schrägen Boden schnell um.
6. Der Lichtkegel leuchtet in den Kurven schlecht aus.
7. Das Fernlicht sollte einzeln verstellbar sein. Jetzt ist es ein wenig zu hoch da die Einstellung für das Abblendlciht eingestellt ist.
8. Das Ladegerät sollte besser entstört werden.
9. Die Ladeleistung des Ladegerätes sollte mindestens verdoppelt werden.
10. Die Räder des Akkus sind nahe beieinander so dass der Akku auch schnell umfallen kann. Die Mechanik ist sehr Schmutzanfällig.
11. Die Entriegelung der Sitzbank funktioniert mittels elektrischem Öffner oft nicht, wenn von Innen ein wenig Druck auf der Sitzbank ist. Bei mir passiert dies oft je nachdem wie der Helm platziert ist.
12. Die Nummernschildbefestigung ist ein wenig zu schmal. Die Standart Wechselschildhalter wie wir sie in der CH verwenden können leider nicht direkt montiert werden.


Falls Ihr noch was habt, am besten die Liste kopieren und Eure(n) Punkt(e) anhängen. So kann Silence die Themen schön abarbeiten ohne diese suchen zu müssen ;)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hier kannst Du die Position vom "Geschwindigkeit und Akkustand tauschen" auch gleich mit reinnehmen.
Da ist nämlich ein neues Display fällig.

Die meisten Dinge kannst Du vergessen, sowas ändert man nicht mal so eben.

10. Jauch das mal mit Kettenfett/spray ein, dann flutscht das. Das mit den Rädern ist Jammern auf hohem Niveau :lol: Eher ist der Griff etwas zu kurz, ich kab mir das Ding schon öfters in die Hacken gehauen.
11. Helm(e) gegen die Fahrtrichtung reintun. Zum Entriegeln draufsetzen.
12. Das Ding wird in ganz EU verkauft. Überleg mal. Und wer braucht am 125er ein Wechselschild?

2. und 3. kann ich nicht nachvollziehen.
4. Sicher, daß das Kabel sind? Wenn, dann könnte man das mit 1-2 Kabelbindern schnell lösen. Bei mir knackt da auch was (beim Stop an der Ampel z.B.) aber da tippe ich auf irgendeinen Plastikkram, so klingt das. Da Jauche ich auch mal Kettenfett rein.
9. Oder alternativ ein optionales separates Ladegerät, dann aber mit 2,3kW für 10A Steckdosen. Oder was das BMS noch hergibt. Man könnte das Ladegerät auch bremsen, wenn das BMS nicht hinterherkommt, dann gibt es nur volle Leistung wenn der Akku vorher voll geladen war (und die Zellen angeglichen).

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von davidflorian »

Oh je. Bitte eröffnet mal einen Fred mit „Was mir am Silence besonders (Im Vergleich zur Konkurrenz) gefällt.“

Schade, dass wir Menschen lieber Kritik als Lob äußern.

Danke

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

Gibt es doch alles schon.
Fahrwerk vom Feinsten, von den Reifen bis zur Lenkung.
Viel Platz, sehr viel Platz. In welchen 125er Roller bekommt man zwei Integralhelme?
Geniales Handling des Akkus, 5,6kWh kann niemand mehr tragen. Nur so geht das mit der Leistung. Der NGT ist da ansonsten das Ende der Fahnenstange mit entnehmbarem Akku. Alleine das ist das absolute Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Wer den Akku auch nur in den ersten Stock schleppen müsste hat natürlich verloren aber wer zumindest halbwegs ebenerdig an eine Steckdose kommt, muss nicht den Roller zur Steckdose bringen.
Somit der einzige ultimative 125-Fossil-Killer mit entnehmbaren Akku. Auch die beste 125er Rennziege mit 6-Gang sieht gaaaanz alt aus.
Riesige Räder für einen Roller.
Trotz schwerem Akku nur ca. 150kg.
Allerbeste Qualität insgesamt.

Reicht das erstmal?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Sigi »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:09
Oh je. Bitte eröffnet mal einen Fred mit „Was mir am Silence besonders (Im Vergleich zur Konkurrenz) gefällt.“

Schade, dass wir Menschen lieber Kritik als Lob äußern.

Danke

David
Auch wenn der Abschnitt von mir zu Beginn gegenüber den anderen nicht so lang ist, stimmt die Aussage immer noch:
„Bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen. Gesamt gesehen finde ich den Roller gut. Es sind bis auf die Bremsen eigentlich nur kleine Themen“
Gruess sigi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das mit den Bremsen ist auch nicht wirklich kritisch.
Ohne ABS ist schade aber das weiß man vorher.
Das mit dem Druckpunkt der linken Bremse kann ich nicht nachvollziehen Vielleicht ist es so aber das ist dann so minimal, daß man da wohl sehr sensibel sein muss. Wie merkt man das, daß der Druckpunkt sich ändert? Ich reguliere das mit der Zugkraft der Finger und nicht mit einem Stellmotor nach dem Hebelweg.

Zu 11. habe ich noch vergesssen: Goller auch da mal Kettenspray rein, dann geht das mit dem Schlüssel viel leichter und sicher auch elektrisch. Ich drücke meinen Rucksack auch öfter mit Gewalt unter der Sitzbank zusammen und kenne das Problem nicht.

Ganz nebenbei: Mit dem Passat 2,0 TDI mit 170PS und DSG eines Kumpels ging der Sprint bis etwa 80 Klamotten (knapp 90 Tacho) unentschieden aus.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Sigi »

zu Punkt 1
Dies war ein Wunsch von mir für zukünftige Modelle. Der Punkt war mir beim Kauf klar und habe ich mangels Alternativen in Kauf genommen.
Der Nutzen von ABS bei Motorrädern ist unbestritten. Spez. in Schreckmomenten und je nach Stassenbelag ist dies mehr als Hilfreich und würde dem Roller gut anstehen. Zumal man die Bremswirkung auf der Hinterachse nicht wirklich regeln kann. Dann hätte ich lieber nur eine Hinterradbremse und nicht ein Kombinierte, die auch auf die Vorderbremse wirkt.

zu Punkt 2
Der Druckpunkt der Bremse wird im Stehen, beim mehrmaligen Betätigen des Hebels, deutlich weicher und kommt näher zum Griff. Nach kurzer Fahrt ändert sich dies und der Druckpunkt wandert weiter vom Griff weg und wird härter. Das Verhalten war neu noch schlimmer. Spez. für meine Frau mit den kleineren Händen wäre es gut wenn der Druckpunkt näher beim Griff bliebe. Dies ist nicht wenig und hat nichts mit sensibel zu tun, zumal es auf der rechten Seite nicht auftritt. Inzwischen sind wir rund 1200km gefahren. Wenn es das Verhalten bei Euren Rollern nicht auftritt ist dies umso besser. Lasst mich das bitte wissen. Ein Kollege hat bei einer Probefahrt ein knacken beim rechten Bremshebel entdeckt. Wenn dieser gezogen wird knackt es im letzten Moment. Diesem muss ich noch nach gehen.

zu Punkt 3
Hier die Fotos links und recht. Die grössere Distanz zu den Bedienelementen habe ich eingekreist.
Für mich ist es schon schwierig mit den Winterhandschuhen den Mode Schalter so zu drücken. Meine Frau ändert daher den Modus einfach nicht.
GriffLinks.jpg
GriffRechts1.jpg


zu Punkt 11
Ok, da werde ich ein wenig mit Schmieren versuchen. Allerdings ist dann Ölhaltges Schmiermittel längerfristig nicht in jedem Fall und überall empfehlenswert. (Kunststoffe) Silikon hatte schon Abhilfe beim Blinkerschalter gebracht, als dieser nicht zurückstellen wollte.

Bleibt gesund.
gruess Sigi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

ABS:
Daß das wünschenswert gewesen wäre ist keine Frage, ich hätte auch zu gerne 3-500€ draufgelegt, wenn es das denn optional gegeben hätte.
Ich hab mal versucht rauszukriegen was denn mit Nachrüstung wäre: Vergiss es. Selbst wenn man das technisch hinbekäme (riesiger Aufwand) bräuchte man natürlich eine Vollabnahme beim TÜV. Abwegige Idee.
Die Kombibremse ist als Minimalanforderung vorgeschrieben, wenn die L3E Kiste nicht schon ABS hat. Besser als nix. Da kannst Du voll reinlangen bis das Hinterrad stehenbleibt, das Vorderrad hat dann noch sicher Grip, bremst aber schon ordentlich mit. Ich denke da ist die Bremskraft 50:50 verteilt, wenn das Hinterrad stehenbleibt hat das Vorderrad also noch >50% Reserve. Ein echtes Sicherheitstraining würde da bestimmt helfen.
Ersatz für ABS ist das aber sicher nicht.

Druckpunkt: Das klingt so, daß ich das wohl deutlich merken müsste, wenn es generell so wäre. Vom Fahrer des 2. S01 in HH habe ich dahingehend auch noch nichts gehört und das ist auch kein Laie. Das würde ich mal prüfen lassen, zur Not von irgendeinem Motorradschrauber, wenn Dein Händler zu weit weg ist. Ist ja nur irgendeine hydraulische CBS, die in vielen Mopeds drin ist.
Edit: Geberzylinder am Bremsgriff undicht würde zu Deiner Beschreibung passen.

Bedienung:
Tja, der "Distanzring" ist der Hallsensor des Gasgriffs. Da könnte es tatsächlich mal ein Upgrade geben, mit dem man vielleicht 10mm näher rankommt.

Im Zusammenhang damit:
Was mich erheblich mehr nervt, ist diese Verzögerung beim Umschalten, das sind tatsächlich zwei Sekunden. Das ist aber Software.
Auch das Verhalten der Rekuperation nervt. Volles Mett in Sport und fast nichts in City, dazu das extrem aggressive Ansprechen des Gasgriffs in Sport.
Mein Workaround:
Ich fahre fast nur im City-Mode, da fehlt mir nur die Rekuperation und die stärkere Beschleunigung bis etwa 40-50 Sachen (danach tun sich City und Sport bis 80 nichts).
Also an der Ampel Start mit Sport, Vollstrom, bei 30 schalte ich auf City, um wieder bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit zu haben. In der Stadt bei 50-70 ist in Sport ja hochanstrengend.
Bei einer roten Ampel in Sicht schalte ich wieder auf Sport, um mit der Rekuperation zu bremsen. Durch die 2 Sekunden Verzögerung muss man da mit Weitblick fahren, geht aber mit etwas Übung. Wenn es zu eng bis zur Ampel wird eben wieder auf City, rechtzeitig.
Dafür muss man natürlich an dem Knopf kommen, das ist aber jeweils bei Vollstrom oder Leerlauf, da geht das. Wenn ich Halbgas halten will verreisse ich das auch meist beim Umschalten. Insofern hast Du Recht, ist nicht so einfach zu erreichen.
Das wäre alles kein Problem, wenn der Gasgriff einfach gar nicht rekuperieren würde und die Bremsgriffe bei leichtem Druck einfach jeweils 50% rekuperieren würden, in jedem Modus. Aber auch das ist wieder Software.

Schreibt man jetzt Spanien an, kommt da übrigens eine automatische Abwesenheitsnotiz. Kann man sich momentan also wahrscheinlich sparen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Ponech »

4. Knacken der Kabel in der Lenksäule
habe das nun auch, konnte das schon jemand beheben?
Grüsse

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,
Ponech hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:45
4. Knacken der Kabel in der Lenksäule
habe das nun auch, konnte das schon jemand beheben?
Grüsse
Das sind keine Kabel. An Verkleidung glaube ich auch nicht mehr.
Eher Federgabel, als wenn da Haftreibung überwunden wird.
Ich werde Mitte Mai zur 1500km Inspektion fällig und dann wird das untersucht und wenn wir den ganzen Plastikgammel abschrauben müssen.
Das ist ja reproduzierbar, also ständig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phantomlake und 9 Gäste