Jungfernfahrt S01

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Jungfernfahrt S01

Beitrag von Eapoe »

Moin,

heute war es so weit. :lol: :lol: :lol:
Abholung der Schwatten in Kierspe/Sauerland, über kleine und kleinste Landsträßchen heimwärts ins Bergische Land. Was für eine geile kleine Tour über letztlich 65 km. Vorab: Was für ein starker e-Roller.

Der sehr bemühte und von daher absolut empfehlenswerte Autohändler/Freundliche, einer der wenigen Vertriebspunkte für den Silence in Deutschland, hatte den Roller gut vorbereitet, in Rekordgeschwindigkeit die benötigten Papiere zugemailt, so dass ein kurzfristiger Zulassungstermin für mich machbar war. Sehr zuvorkommend alle Ansprechpartner dort! Hier lohnt auch eine weitere Anfahrt als die, die ich dorthin habe.
Heute morgen war der Ruhige geladen, das Kennzeichen wurde angebracht, so konnte ich sorglos und stressfrei losfahren. Danke Herr St. und Herr Ko.!

Sitzposition:
Ich messe 173 cm und merke, die Beinchen könnten für satten Stand an der Ampel etwas länger sein. So hoch (790 mm) hab ich noch nie auf einem Bock gesessen. Geht aber. Und nach kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Bei schräger Straße an der Ampel wird halt nur ein Beinchen ausgefahren, logisch. Unter 168 cm könnte es kippliger werden. Kommt aber bestimmt auf die individuelle Beinlänge an, muss also getestet werden.
Die Position zum Lenker ist sehr bequem und entspannt.

Fahr- und Lenkgefühl
Der hohe Sitz über der Batterie verschafft einen guten Überblick. Zum Ausgleich meiner Positions-Unsicherheit zu Beginn der Fahrt habe ich den Lenker sehr hart angefasst; mit der Folge, dass mir schnell die Unterarme weh taten. Logisch dass dem Ruhigen das gar nicht gefällt; wie die meisten Möffs will auch er einladen, ihn mit leichter Hand zu führen. Ich muss mich nur trauen.
Danach habe ich mich entspannt und bin viel mehr mitgeschwungen und hab mehr mit dem Hintern gelenkt. Dank der bärigen, recht großen Reifen war das dann ein echter Genuß, durch die Kurven (und am Ende auch ein paar wenige Serpentinen) zu wedeln. Und das bei dem Kaiserwetter heute. Zum Ausflippen schön.
Ich hab kaum Winddruck verspürt, am Helm zerrt nichts. Auch bei Seitenwind-Böen leichterer Art kam keine Hektik auf.

Auslegung der Modi
Ich bin fast nur auf Sport gefahren, weil ich neugierig war, ob ich gut mitschwimmen konnte. Kurz: Locker das. Eher als mitschwimmen ist vorpreschen angesagt. Für chillige Fahrten dürfte der Eco-Modus voll ausreichen. City bietet schon was mehr Reserve und dürfte für die meisten Ansprüche gut sein. Und Sport: Na ja. Was soll ich noch sagen? Spaß pur. Mir gefällt die Reku, obwohl das super sensible Strom-Ansprechverhalten (um nicht Gas zu sagen) nach einer äußerst feinfühligen Hand verlangt. Das war anfangs so ein Geeiere; aber irgendwann ging es. Es läßt mich konzentriert bleiben. Der geringe Verbrauch hat mich sehr überrascht.

Reichweite
Tja. Die Batterie war bei Start auf 100 % SoC.
Nach genau 65 km hatte sie noch 62 % SoC. Das müßte tatsächlich für Reichweiten deutlich über 110 km langen, obwohl ich wo immer es ging, stark beschleunigt habe. Spitzenmäßig. Na gut, das Hochrechnen sollte man nicht zu genau vornehmen. Die ersten 30 % dürften eher doppelt so ergiebig sein wie die letzten 30 %. Wenn überhaupt.

Eignung
Das ist ein echtes Spaßgerät, das aus meiner Sicht gerade wegen der starken, aber laufruhigen Motorisierung und Fahrwerksauslegung deutliche Anleihen bei Motorrädern nimmt. Einzig die hohe und gerade Sitzposition macht klar: Wir rollern.
Ich hatte mich natürlich noch nicht intensiv mit allem, z.B. der Bedienungsanleitung, auseinandergesetzt und habe im Anschluß an die Heim-/Jungfernfahrt noch einen Abstecher zum Test auf der Autobahn gemacht. Ca 3-4 km zwischen zwei Abfahrten, mit einer durchgehenden Steigung von ca 4 Prozent.
Schon beim Beschleunigen beim Auffahren kam der Ruhige nicht über 82 km/h hinaus, um dann ziemlich schnell regelrecht abzukacken. Sorry, aber was anderes fiel mir dazu nicht ein. Zur Ausfahrt habe ich es dann lediglich noch mit 50 km/h geschafft. Und da fühlt man sich mit den LKW im Nacken nicht mehr wohl. Ich könnte mir in den Boppes beißen, dass ich die Batterie- und auch die Motortemperatur nicht beachtet habe.
Aber im Moment lädt der Gute und danch teste ich mal den Weg zur Arbeit mit knapp 10 km AB.. Hoffe das geht gut. Wenn nicht, ist der NGT der erprobte und schnellere Roller für meine Zwecke.

Cons
Eine dezente AB-Untauglichkeit auch bei kurzen Strecken deutet sich auch in der Beschreibung der Bedienungsanleitung an. Aber das teste ich.
Was mir im Moment nicht behagt ist die lange Ladedauer. Das Ladegerät lädt mit bloß ca 550 Watt. Die geringe Ladeleistung dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Ladegerät im Batterieblock mit verbaut ist.
Der NGT läßt sich mit den 840 Watt seines Ladegerätes deutlich weniger Zeit. Aber gut; das langsame Laden hat den Vorteil, dabei die Zellen nicht zu sehr zu stressen.
Einen Tod stirbt man immer.

So. Muss jetzt noch mal raus. Das Wetter. Der Roller.
Später bestimmt mehr.

Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Norbert »

Moin,

Na da stimmt bei Reichweite und Autobahn so Einiges noch gewaltig nicht.
65km nach Display, Google oder App? Google und die App stimmen sehr gut überein, der Tacho lügt locker 10% dazu.
Ist aber wurscht, denn danach bei Landstrasse und Sport 62% übrig zu haben ist vollkommen unmöglich.
Die Anzeige des SOC haben sie recht gut zum Verbrauch in %/km linearisiert.
25% Rest oder weniger wäre eher realistisch, vor allem beim neuen Akku. Wenn das nur Landstrasse war eher 10%.

Bist Du dann damit auf die Autobahn? Hast Du da vielleicht "Low Volt" im Display gesehen? Das wäre eine Erklärung.

Ich bin gerade eben 35km gefahren, 80% davon Autobahn oder Landstrasse mit volle Pulle oder zumindest über 80 nach Tacho.
Auf 35km 47% verbraucht und das ist dafür ein ordentlicher Wert.
Nach 22km Autobahn nahezu durchgehend mit 100 war der Motor bei 90°C, Inverter bei 50°C und der Akku bei 32°C, bei etwa 18°C Aussentemperatur.
Da wird noch nichts lahm, die 100 nach Tacho hat er danach noch problemlos gemacht.

Ich habe jetzt knapp 1600km auf der Uhr und der Akku hat zuletzt immer noch zugelegt, auch jenseits der 1000km.
Nun sind bei mir die angegebenen Werte der Reichweite absolut realistisch.
Ich denke bei Dir muss die Elektronik den Akku erstmal kennenlernen.
Das muss sich in den ersten Zyklen deutlich bessern, sonst musst Du Deinen Freundlichen mal anhauen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Gemeinde!

Nachtrag: Es würde gut passen, daß Du den neuen Akku auf den 65km Landstrasse fast leer gefahren hast. Irgendwann regelt er dann mit der Meldung "Low Volt" runter und macht keine Vollast mehr. Bei 80km/h und 4% Steigung brauchst Du schon über 2kW um z.B. 230kg die Steigung hochzuwuchten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Eapoe »

Hallo Norbert, ich danke Dir sehr!

Ich hab kein "Low Volt" auf dem Display gesehen, was aber auch daran liegen kann, dass ich gebannt auf die LKW im Rückspiegel geachtet hab.

Ja, ich war nach den 65 km (Tacho) noch auf der Autobahn, die mit der Steigung.

Danach habe ich 4 Stunden geladen und bin bei 91% SoC nochmal auf die Bahn, 35 km ziemlich gefetzt (12 km volle Pulle AB, 16 km Stadt, nach weiteren ca 5 km Autobahn mit 80 kmh bin ich gerade noch runter gekommen bei 52 % SoC.)

Das wäre die angenehme Erklärung der Vorfälle, besonders wenn die Komponenten voneinander lernen.
Ich hab als erstes an eine oder mehrere defekte Zellen gedacht. Aber dagegen spricht natürlich die erzielte km Leistung auf der Jungfernfahrt; Du hast Recht.
Hach.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jo, das kann schonmal nicht angehen. Bis auf die allerletzten % (bei 91% noch lange nicht), lädt er mit ziemlich genau 12%/h. 62% bis 91% in 4h, so dermassen kannst Du Dich bei der Zeit nicht vertan haben. Die 91% sind dann aber schonmal richtiger als die 62% gewesen, er lernt!
Wenn Du 4h geladen hast: 48% bekommt man auf 35km verballert und das bei meinem eingelaufenen Akku. Das passt alles gut zusammen.
Hinten auf dem Label vom Akku müsste ein Production date stehen. Wenn das schon etwas her ist (z.B. 2020/01), dann wäre das eine Erklärung.
Gib ihm ein paar Zyklen, das sollte sich dann einrenken.
Wie gesagt, die Reichweitenangaben sind nicht so abwegig wie bei Niu oder anderen Rollern. Ich schaffe die jetzt bei absolut nicht sparsamer Fahrweise. Edit: Natürlich im entsprechenden Modus! Allerdings erst jetzt, nach knapp 1600km. Da sind vom Neuzustand locker 20% dazugekommen und da war mei Akku keine 3 Monate alt, als ich den Roller bekommen habe. Die ersten 2-300km bin ich auch fahrschulbedingt sehr gemütlich und fast nur in der Stadt gefahren, immer wieder aufgeladen nach 90 Minuten Fahrstunde. Bis auf die erste Stunde hab ich meinen B196 auf meinem Roller gemacht ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Sigi »

Danke für den schönen Bericht.
Den Accu würde ich sicher am Anfang nicht zu sehr belasten und zuerst sicher ein paar Mal Volladen. Die Zellen werden wohl am Anfang eine kleine Differenz haben. Dies auch nach längeren Standzeiten.
Bez. der Sitzhöhe gibt es Abhilfe. Es gibt eine Sitzbank die ist ca. 5 cm Tiefer als die neu verbaute. Ich habe diese für meine Frau verbaut die 160cm gross ist und so gerade passt.
Die Sitzbank kann über die 3 Muttern vorne gewechselt werden. Ich musste allerdings noch eine x3 Unterlagscheiben verbauen(M6), da die Dichtung im vorderen Bereich zu viel zusammengepresst wurde und der Sattel damit nicht gut schliesste.
Beim fahren habe ich immer die Motorentemperatur eingeblendet. Diese geht schon recht schnell hoch und limitiert die Geschwindigkeit.
Limit Volt habe ich schon ein paar Mal gesehen, wenn ich längere Strecken vMax gefahren bin und dann ein Steigung gekommen ist.
Viel Spass beim fahren und bleibt gesund.
Gruess sigi

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von patba »

Sigi hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 07:50
Bez. der Sitzhöhe gibt es Abhilfe. Es gibt eine Sitzbank die ist ca. 5 cm Tiefer als die neu verbaute. Ich habe diese für meine Frau verbaut die 160cm gross ist und so gerade passt.
Die Sitzbank kann über die 3 Muttern vorne gewechselt werden. Ich musste allerdings noch eine x3 Unterlagscheiben verbauen(M6), da die Dichtung im vorderen Bereich zu viel zusammengepresst wurde und der Sattel damit nicht gut schliesste.
Danke für den Tip, könnte nämlich für meine Frau auch relevant werden, die auch ca. 160cm ist.
Ich hab's jetzt in der Preisliste 2019 gefunden: "Low Seat 78,52 € + VAT". Dafür wird wahrscheinlich der Stauraum geringer?
Schade, eine schnelle Höhenverstellung wäre toll gewesen.

Patrick

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von Sigi »

„ Dafür wird wahrscheinlich der Stauraum geringer?“
Ja, habe gestern feststellen müssen, dass der Helm nicht nur Vorne nicht mehr rein passt. Auch wenn ich ihn im hinteren Bereich, wie bisher rein legen wollte, konnte ich den Sitz nicht mehr schliessen.
Da ich noch ein Case hinten drauf habe, stört mich dies nicht so heftig.
Gruess Sigi

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von davidflorian »

Nabend miteinander,

heute war ich an der Reihe :-)

Ich bin das Biest ja noch nie Probegefahren und durfte live bisher nur einen Blick auf Norberts Rakete werfen. Alle Infos hatte ich bisher im Netz aufgesaugt. Für 6635 Schleifen plus 700€ fürn B196er ganz schön gewagt.

Fazit: Hammer! Ich bin sehr beeindruckt.

Vorgeschichte:
Als chronischer Vierradfahrer komme ich über eine Pedelec-Anschaffung im Dezember 2018 auf elektrifizierte Zweiräder. Mit 16 habe ich mich im Spanien Urlaub mit einer Mofa langgelegt und dadurch über 30 Jahre kein motorisiertes Zweirad mehr angerührt. Als IT-Nerd und mit verstärktem Umweltbewusstsein haben mich die Marketingstrategen mit einem attraktiven Mix aus lokal emissionsfreier Mobilität, Modernität und App-Affinität verführt.

Ich fange mit den wenigen Schwächen an, die mir heute aufgefallen sind:

Der Gasgriff hat an der linken Seite spürbar Spiel. Das ist ungewohnt und wirkt wackelig auf unebenem Untergrund. Das scheint serienmäßig und normal zu sein. Ich habe es an vier neuen S01 getestet.

Das Öffnen des Sitzes fand ich kompliziert. Scheinbar muss erst der Seitenständer raus. Dann klappt es über das Zündschloss oder Anziehen beider Bremsen. Über die App geht es auch (wenn du weißt wie). Aber wenn ich den Roller nicht mit Schlüssel, sondern über die App anschalte, bekomme ich ihn mit dem Schlüssel nicht so leicht aus?!

Ich habe direkt alle Stufen und Geschwindigkeiten u.a. kurz auf der Autobahn ausprobiert. Thomas hatte gestern von einer Laufunruhe berichtet. Ich vermute, er meint den „Turbo Boost“, der mich beim ersten Mal erschrocken hat. Ich wollte schon rechts ranfahren. Ich versuche, den Effekt zu beschreiben. Es ist eine kurze (1-2 Sekunden) Vibration vermutlich im Motor im Hinterrad ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 70km/h) beim Beschleunigen. Ich denke, dass es vollkommen normal ist.

Ich lade den Akku gerade unterm Carport im Roller und kann die Dorfjugend zur Disko einladen ;-) Den grünen Lichtlauf kann ich nicht deaktivieren?

Das Frontfahrlicht piepst tatsächlich hörbar (ohne Helm). Hoffentlich höre ich es morgen mit Helm nicht. Ist das ein Feature oder ein Bug?

Auf einer sehr holprigen Straße mit Pflastersteinen habe ich ab und an ein Knacken vorne vernommen.

Das sind im Vergleich zu den Qualitäten Kleinigkeiten:

Der S01 fährt und bremst wie Sau. Eine Beschleunigung wie eine Rakete, gute Straßen- und Kurvenlage. Kurven ist zu lernen. Tolle Verarbeitung und Design. Die App funktioniert großartig. Displayanzeige und -bedienung sehr gut. Display gut lesbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung. Sitz bequem und groß. Sitzposition fast zu hoch für meine kurzen Beine mit 1,80m. Es gibt eine Verkleinerungsmöglichkeit. Laut Alexander auch den Konverter mittlerweile, um Strom aus dem Akku zu holen. Verbrauch auf den ersten 35km: Weniger als 1% pro km im mixed Fahrmode, also alle drei Stufen ausprobiert. Ein Vorteil ist auch die Rekuperation, die in Eco und Sport spürbar ist (weniger als erwartet).

Mir fehlt noch eine Sitzabdeckung, damit ich mich morgens nicht in Vogelkacke setze, die gerne unterm Carport toben. Kann einer eine passende empfehlen?

Das wars fürs Erste.

Eine stille Nacht!

David

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von ducatodriver »

Dann viel Spaß mit der Rakete :D
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt S01

Beitrag von ollige »

Hi David,

Glückwunsch, und viel Spaß mit deiner Silence!

Eine Frage noch zur Sitzbank. Ich benutze fast nur den Hauptständer, und da wäre es ja blöd, wenn man da die Bank nicht öffnen könnte. Funktioniert das Entriegeln wenigstens dann, wenn man bei aufgebocktem Roller zusätzlich noch den Seitenständer herausklappt? Oder darf der Roller womöglich nur auf dem Seitenständer stehen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 13 Gäste