Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

pfeifferl hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:59
Schadet das nicht eigentlich der Elektronik? Eine ziemlich komplizierte und brutale Resetmethode. Könnte man wohl auch anders programmieren. Als ITler bin ich da immer etwas unentspannt - bei uns heißt es immer: ausschalten, ein paar Sekunden warten, dann erst wieder einschalten ...
Hierzu wäre mal ein Stromlaufplan interessant.
Der Akku liefert definitiv dauerhaft 12V, mit denen er z.B. das GPS-Modul versorgt. Über den Multikontakt, nicht über den Hochstrom-Kontakt.
Es könnte gut sein, dass auch die ECU und evtl. sogar der Controller dauerhaft mit Strom versogt werden.
Meine Vermutung ist, dass die dabei fließenden Stöme bei der SOV-Berechung nicht (sauber) mitberücksichtigt werden.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

pfeifferl hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:59
Schadet das nicht eigentlich der Elektronik? Eine ziemlich komplizierte und brutale Resetmethode. Könnte man wohl auch anders programmieren. Als ITler bin ich da immer etwas unentspannt - bei uns heißt es immer: ausschalten, ein paar Sekunden warten, dann erst wieder einschalten ...
Moin,

Nein, da wird nicht die Spannung abgeschaltet sondern das Signal "an" "aus" wird abwechselnd an den Controller geschickt.
Mit dem Spannungsschalter eines Gerätes hat das nichts zu tun.
Aber ITler reparieren ja auch Sachen mit nem Neustart...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:50


Es wird ein Reset ausgeführt, Fehler werden gelöscht.
Wieso wirkt sich das aber auf die Akkuanzeige aus?
Mathias

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

bikemite hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:20
Und das BMS lernt den Ladezustand neu
Woher lernt das BMS das?
Wenn es eine zuverlässiger Quelle für den Ladezustand gibt, als das BMS, warum wird diese nicht für die Anzeige genutzt?
Mathias

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Es ist leider rel. schwierig, den exakten Ladezustand eines Akkus zu ermitteln.

Ich bin kein Experte in der Sache im Sinne, dass ich beruflich damit zu tun habe, aber nach meinem Verständnis stellt es sich so dar:

1.
Der "naive" Weg wäre, den SOC aus der Leerlaufspannung (open circuit voltage, OCV) des Akkus zu ermitteln. Jedoch ist die Spannungskurve in Teilbereichen sehr flach und zudem temperaurabhängig. Hier ein entsprechendes Diagramm aus einer Publikation dazu.
Zwischenablage02.jpg
Die Kurven schauen zwar nah beieinander aus, aber wenn man mal exemplarisch abliest, so differiert der abgeleitete SOC z.B. um bis zu 10%, wenn man die Kurven bei 0°C und 25°C vergleicht. Das Altern des Akkus beeinflusst die Kurvenlage nochmals zusätzlich. Man muß auch eine "echte" Leerlaufspannung haben, direkt nach Fahrt oder Ladung hat man die nicht, der Akku braucht etliche Minuten Ruhezeit. Insbesondere ist deshalb OCV nicht geeignet, um den (sich ändernden) SOC während der Fahrt zu ermitteln. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, die SOC-Ermittlung über die OCV zu optimieren (Quelle).
Beim Reset (6x Ein-Aus) nutzt der S01 sehr wahrscheinlich diese Methode, um den SOC zu ermitteln. Wie genau diese Methode ist, ist aus den genannten Gründen fraglich.

2.
Eine alternative Methode ist das Bilanzieren der zu- und abgeführten Ladungsmengen (sog. "coulomb counting"). D.h. Ströme messen und über die Zeit integrieren. Dies ist wohl immer noch die einfachste Methode, v.a. während der Fahrt, weil da (1) nicht funktioniert, und wird vom S01 normalerweise benutzt. Problematisch sind hier v.a. Langzeit-Drifts. Es muß regelmäßig rekalibriert werden, z.B. wenn der Akku 100% vollgeladen ist. Im Idealfall "lernt" das System auch die sich ändernde Kapazität des Akkus (Alterung des Akkus).

3.
Moderne, aufwendige Methoden benutzen beide Verfahren, die sich gegenseitig "überwachen" und kalibrieren.

Bei Silence scheint man (3) aber nicht umgesetzt zu haben. Die OCV bringt man nur ins Spiel durch den manuellen Reset. Es wird wohl Verfahren (2) verwendet, wobei aber schwache Standby-Verbraucher nicht sauber erfasst werden (-> starker Langzeit-Drift).
Aus meiner Sicht ist das ganze aber nicht allzu problematisch. Wenn man den Roller regelmäßig vollädt, hat man kein Problem. Intelligente selbstabschaltende Steckdosen könnten aber zu Schwierigkeiten führen, insbes. wenn man auf diese Weise den Akku regelmaßig NICHT vollädt.

Patrick

Giatzo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 11:45
Roller: Silence S01
PLZ: 09129
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Giatzo »

Hi guys,
I'm Italian and sorry if I write in English, but i don't understand German and I read all this thread using google translator. I see that this forum is well frequented and many users have a good knowledge about electric motors. I have a Silence S01 since July 2020 and apart the substitution of the steering bearings, it worked fine. I have 5000 km and some day ago, when I was running at 80 km/h with 20% of battery the motor suddendly stopped working and I see on the screen the error 0x52C2 that means a DSP overcurrent and it tells me to check motor configuration and wiring. After the motor stop I turned off and on the scooter and it worked again. My fear is that this problem can occur another time and I assure you that it is not a good feeling to stop when you are in a motor way... Yesterday I used it for 25 km to check it using the mode SPORT and it was perfect but with the battery fully charged. I noticed that when I reset the SoC it always give me a different value. When I'm above 50% of charge it gives me 4 or 5% more (yesterday form 71% to 75%), but when I'm below 50% I usually have 9 or 10% less. My impression is that my 20% of charge is not real and I was below 10% so the scooter was trying to ask too much power to the motor and it caused the overcurrent proctection. I think that this situation should not happen suddenly but the engine should lose power progressively. Can it be a battery problem? The engine seems to ok, I don't hear any particular noise. I tried to contact privately the user patba but the system told me that I can't do it, I think beacuse I never wrote in this forum. Thank you for your help.

Übersetzung ins Deutsche:

Hallo Leute,
Ich bin Italiener und es tut mir leid, wenn ich auf Englisch schreibe, aber ich verstehe kein Deutsch und ich habe diesen ganzen Thread mit Google Übersetzer gelesen. Ich sehe, dass dieses Forum gut frequentiert ist und viele Benutzer haben ein gutes Wissen über Elektromotoren. Ich habe einen Silence S01 seit Juli 2020 und abgesehen vom Austausch der Lenkungslager, hat er gut funktioniert. Ich habe 5000 km und vor einigen Tagen, als ich bei 80 km/h mit 20% der Batterie gefahren bin, hat der Motor plötzlich aufgehört zu arbeiten und ich sehe auf dem Bildschirm den Fehler 0x52C2, der einen DSP-Überstrom bedeutet und er sagt mir, dass ich die Motorkonfiguration und die Verkabelung überprüfen soll. Nachdem der Motor gestoppt hatte, schaltete ich den Roller aus und wieder ein und er funktionierte wieder. Meine Befürchtung ist, dass dieses Problem ein weiteres Mal auftreten kann, und ich versichere Ihnen, dass es kein gutes Gefühl ist, bei einem Motorstopp anzuhalten... Gestern habe ich es für 25 km benutzt, um es mit dem Modus SPORT zu überprüfen und es war perfekt, aber mit voll geladener Batterie. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das SoC zurücksetze, es mir immer einen anderen Wert gibt. Wenn ich über 50% der Ladung bin, gibt er mir 4 oder 5% mehr (gestern von 71% auf 75%), aber wenn ich unter 50% bin, habe ich normalerweise 9 oder 10% weniger. Mein Eindruck ist, dass meine 20 % Ladung nicht real sind und ich unter 10 % war, so dass der Roller versucht hat, dem Motor zu viel Leistung abzufordern, und das hat die Überstromerkennung verursacht. Ich denke, dass diese Situation nicht plötzlich auftreten sollte, sondern der Motor sollte nach und nach an Leistung verlieren. Kann es ein Problem mit der Batterie sein? Der Motor scheint in Ordnung zu sein, ich höre keine besonderen Geräusche. Ich habe versucht, den Benutzer patba privat zu kontaktieren, aber das System sagte mir, dass ich das nicht tun kann, ich denke, weil ich nie in diesem Forum geschrieben habe. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Evolution »

Das kann ein Problem mit dem Akku sein. In einem anderen Forum habe ich jedoch gerade gelesen, dass auch die Anzeigen nicht unbedingt geeicht sind, so dass man den angezeigten Werten nicht unbedingt Glauben schenken kann. Was sagen die Experten?

PN sind erst nach dem dritten Post möglich.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von The Rob »

Ciao Giatzo, welcome to the forum!
There are some known issues on the Silence S01 with charge being lost on standby (which is normal in certain amounts), but not reflected on the SoC.
This is likely the problem that happened to you too. As you suggest, the SoC was probably lower than the 20% shown.
afaik, a reset of the SoC will estimate the current charge state based on the standby voltage alone. As that is highly influenced by the battery temperature, it cannot be exact either.
So better don't do the reset if not strictly necessary and simply keep in mind, that after a period of not using the scooter, the actual SoC might be lower than shown.

The reason why the power gets cut so suddenly is due to the nature of LiIon batteries. The only solution is to avoid high speed areas on low SoC, especially if the full charge has not been on the same day.

Giatzo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 11:45
Roller: Silence S01
PLZ: 09129
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Giatzo »

Thank you for your answers. When I had this problem the external temperature was 21°, the battery was 24° and the engine between 40-50°, so it was an ideal situation. Basically, you are telling me that I can be "quiet" about this problem and try to not ask too much power when I'm below 20%. But why don't you suggest to do a SoC reset? I think the scooter should do it automatically each time that I turn in it.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Hi Giatzo,

I am the guy that has reported here in detail about a motor issue that also came along with error 0x52C2. Did you completely follow my posts and understand them? It starts from here:
viewtopic.php?p=184625#p184625
The issue in my case was that the sin/cos enoder in the motor (the sensor which reads the rpm and position of the motor) had a malfunction. Specifically, I assume that the wiring of the encoder was damaged, leading to a short-circuit either beteween the leads or between a lead and the earth = metal of the motor. This induces wrong signals that are presumably interpreted by the controller as a much too high rpm. The controller then does sudden short and hard recuperating breaks, and this, in my assumption, leads to very high currents and the overcurrent fault.
If the problem gets more manifest, you will feel again and again short jerks, hear crack-like sounds, and you might notice that the velocimeter shows a much higher speed for some moments, and you will briefly see the recuperation indicator bars although you did not change the throttle position.

As you describe a sudden and complete stop of the engine with error 0x52C2 at a speed of around 80 km/h, and you were obviously able to drive home after the issue and ignition off-on, I don't think that this was a battery issue.

Watch if this happens again and if you sometimes feel jerks. The error always came along with a series of strong jerks in my case. Single, soft jerks are tolerated by the controller, but this might get worse over time.
You might also open the lid of the swing arm and move the sensor cable while the motor is spinning on the stand. By doing this, I could reproduce the problem consistently.
If you are lucky, this was only a single event. But it might be necessary to replace the motor, like in my case.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herbert500, Herve21, Klaona, patba, Rudi Ratlos und 22 Gäste